Gelöst Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät

iruka

Aktives Mitglied
27. Dezember 2022
10
6
Hallo an die Community,

Folgende Situation.
Es soll eine geführte Kasse ( JTL-POS) auf neu erworbene Hardware umziehen.
Dazu wird eine Sicherung der Kasse (samt Buchungsdaten) auf der alten Hardware durchgeführt.
Diese Sicherung wird auf der neuen Hardware in JTL-POS wiederhergestellt.
Die Kasse soll mit den vorhandenen Buchungsdaten weiterarbeiten, also den fortlaufenden BON-Nummern, dem alten Kassenbestand, Z-Berichte welche auf vorhandenen Z-Berichten aufbauen usw.
Ich will also die alte Kasse auf der neuen Hardware weiterführen.
Nun zu meiner Frage an die Community.
Nach der Wiederherstellung wird die Eingabe einer Kassen-ID verlangt.
Muss die Kassen-ID von der alten Kasse übernommen werde, damit keine neue Kasse geführt wird?
Vorgeschlagen wir die Seriennummer der neuen Hardware oder eine zufällige Nummer.
Man kann aber auch eine eigene Nummer angeben.
Ich habe in der Dokumentation nichts passendes gefunden, das mir weiterhelfen würde.
Scheinbar habe ich ein Verständnisprobleme im Bezug auf die Kassen-ID.
Ich will vermeiden versehentlich eine neune Kasse mit den alten Daten zu führen, obwohl ich die alte Kasse auf der neuen Hardware mit den vorhandenen Buchungsdaten weiterführen will.
Diese Kassen-ID ist ja auf allen BONs und Z-Berichten ersichtlich und gehört da ja auch rein.
Ich hoffe, dass jemand mit mehr Erfahrung auf diesem Gebiet Licht ins Dunkle bringen kann.

Schöne Grüße
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @iruka ,

die Kassen ID ist wichtig für die TSE, wenn du die Deutsche Fiskal hast, würde ich die Kassen ID aus dem BAckup nehmen, damit du nicht wieder eine neue Kasse gegen Gebühr freischalten musst. Wenn du eine andere TSE hast, wie Z.B Swissbit oder Epson kannst du auch die KAssen ID quasi die Seriennummer der Kasse nehmen die dort vorgeschlagen wird. Im Anschluss musst du dann nur die neue Kasse bzw die ID bei deiner TSE anmelden und einen neuen Client hinzufügen damit die TSE wieder signieren kann.

Grüße
 
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McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.260
15
Feldkirchen bei München
Hallo, haben jetzt auch einen Umzug auf eine neue Hardware vor mir.
Wir haben bisher ein Terra PAD mit jetzt leichten Schwierigkeiten.
Nach Recherche und Empfehlung haben wir das Lenovo Tab P12 gekauft.

Nun würden wir gerne die Kasse umziehen.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie der Umzug durchzuführen ist?

Wir haben das Terra Pad 1006 (11 Zoll) mit dem Epson Drucker und Sumup im Einsatz
Anschluss musst du dann nur die neue Kasse bzw die ID bei deiner TSE anmelden und einen neuen Client hinzufügen damit die TSE wieder signieren kann.
@lweber
Mache ich das in der POS unter Einstellungen, dann Technische Sicherheitseinrichtung bearbeiten?
Wie und wo füge ich denn einen neuen Client hinzu?

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @McFunny ,

die Datensicherung muss auf dem alten Gerät erstellt werden und im neuen in der POS aufgespielt werden. Wenn die PUK der TSE noch bekannt ist, kann die TSE neu mit der POS verbunden werden, dazu vorher die TSE trennen (Anbieter wechseln) und die Einrichtung von vprne durchführen.
Grüße
 
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McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.260
15
Feldkirchen bei München
Hallo Lars,

weiss das echt nicht mehr wo die stehen können.
Sind diese Daten denn nicht in der POS einsehbar?

Wie kann ich diese rausbekommen?

Habe dieses noch von dir gefunden:
Wenn du allerdings eine alte Sicherung eingespielt hast, sind die Daten ja in der Sicherung hinterlegt, du hast also zugriff auf die TSE. Wenn du jetzt in den TSE Einstellungen bearbeitest und oben auf die Überschrift ca. 2 . Sek gedrückt hälst, erscheint ein Menü wo du einen neuen Client registrieren/anmelden kannst.
Das habe ich jetzt mal gemacht an der bisherigen POS. Welche Daten davon sind denn dann die PIN und PUK die benötigt werden?

Und warum spielt denn die Sicherung die kompletten Daten nicht einfach ein?

Danke für Deine Hilfe.

Sven
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @McFunny ,

die PUK der TSE hast du bei der Einrichtung selbst vergeben, diese ist in der POS nicht einsehbar.

Zum zweiten, wenn du die Daten einspielst an einer anderen Kasse oder an der Kasse hat sich ID geändert, ist in der Sicherung die alte ID angemeldet, dann musst du den Client/Kasse neu anmelden. Dies kannst du über den Schritt machen wie oben beschrieben oder die TSE neu Einrichten.

Grüße
 
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lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @McFunny,

wenn die PUK nicht mehr bekannt ist, sind die Einstellungen ja im Backup gespeichert. BAckup auf neuem Gerät einspielen und bei den TSE Einstellungen oben bei der Überschrift ca. 3-4 Sekunden gedrückt halten. Dann öffnet sich ein Menü wo der neue Client (das Gerät) angemeldet werden kann. Dann sollte die TSE auf dem neuen Gerät laufen.

Grüße
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.260
15
Feldkirchen bei München
Hallo @McFunny,

wenn die PUK nicht mehr bekannt ist, sind die Einstellungen ja im Backup gespeichert. BAckup auf neuem Gerät einspielen und bei den TSE Einstellungen oben bei der Überschrift ca. 3-4 Sekunden gedrückt halten. Dann öffnet sich ein Menü wo der neue Client (das Gerät) angemeldet werden kann. Dann sollte die TSE auf dem neuen Gerät laufen.

Grüße
Hallo @lweber,

soweit hat es geklappt.

NUR die Zahlungen werden nicht in die Wawi übernommen.
Was muss ich hier noch unternehmen?

Also "Datenabgleich mit JTL-Wawi" unter Einstellungen POS funktioniert (Verbindung testen = erfolgreich hergestellt).
Autorisierungstoken in POS ist der unter der WAWI Admin Kasseneinstellung.

Wenn geht bitte schnelle Hilfe, da wir sonst die Kasse nicht wirklich nutzen können.

DANKE!!!

Gruß
Sven
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @McFunny,

dann wurde kein aktuelles BAckup in die POS eingespielt sondern ein älteres, die wawi hat eine interne Nummer die hochgezählt wird, damit keine Aufträge doppelt in die Wawi kommen. Das passiert nur wenn ältere Backups in die POS eingespielt werden. Um dies zu beheben muss die POS Wawi Verbindung zurückgesetzt werden. Erstell dazu gerne ein Ticket und wir schauen uns das an.

Grüße
 
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