Neu Umstieg von Afterbuy auf JTL Fragen an die Community

Rikereal

Neues Mitglied
23. November 2020
3
1
Hallo liebe JTL Community,

ich arbeite aktuell seit knapp 15 Jahren mit Afterbuy und bis jetzt konnte ich mit der Lösung auch sehr vernüftig arbeiten.

In letzter Zeit kam es in meinem Unternehmen zu großen Veränderungen wordurch mir bewust wurde das Afterbuy mich wahrscheinlich
über die nächsten 10 Jahren nicht so gut begleiten wird wie JTL.

Also meine wichtigsten Gründe für den Umstieg sind:

Ich arbeite seit 2014 mit Shopware als Shopsystem, bin sozusagen seit Shopware 3 dabei und nutze seitdem eine Schnittstelle zwischen Afterbuy und Shopware.

Leider gibt es für diese Schnittstelle mittlerweile nur noch einen Anbieter welcher anscheinend komplett überlastet ist und man muss hier wirklich diesem kleinen
Anbieter hinterherrennen und bei Problemen immer wieder mehrere Tage auf eine Rückmeldung warten usw.... das möchte ich aber nicht, mein Bestreben ist es
mit Profesionellen Unternehmen zu arbeiten und bei JTL habe ich das gute Gefühl hier besser aufgehoben zu sein, da diese auch eine eingene Schnittstelle zwischen
JTL-WAWI und Shopware anbieten.

Nun zu meiner ersten Frage, hat eventuell jemand hier Erfahrung mit der Schnittstelle von JTL und Shopware 5 ( aktuellste Version ) , funktioniert die Schnittelle
wirklich zuverlässig bzw. kann man sich auf diese verlassen ?

Wie sieht die ganze Sache aus wenn hier mal Bugs entstehen, wie schnell reagiert JTL auf Probleme dieser Art ? ( Ich meine hiermit Probleme die das direkte Arbeiten betreffen würden )

Mein zweites Anliegen wieso ich von Afterbuy zu JTL wechseln möchte ist die wahrscheinlich viel effizientere Lagerhaltung ( Pick & Pack , Inventur , Wareneingang , Liferantenbestellungen usw. ) ,
das sind so Punkte die bei mir aktuell noch wirklich manuell ablaufen und viel Zeit in Anspruch nehmen und wodruch es natürlich zu einer höheren Fehlerquote kommt.

Der letze Punkt warum ich von Afterbuy zu JTL wechseln möchte betrifft die Datensicherheit, bei Afterbuy gibt es keinerlei Möglichkeit das Konto komplett zu sichern, man kann zwar durch Datenexporte
Produkte sichern ( was aber bei Variantenartikeln auch schon wieder an seine Grenzen stößt... ) aber eine Funktion um das komplette Konto zu sichern ist hier nicht vorhanden. Ich muss nun dazu sagen, bis heute
habe ich noch keine Daten bei Afterbuy verloren, aber schon mit der Möglichkeit das es passieren könnte möchte ich mich nicht abfinden müssen.

Ich habe bei JTL viele Berichte gelesen und mir auch einige Videos zu dem Thema reingezogen und z.B. das Cloud Hosting stellt ja hier eine absolut sichere Variante dar, von der man bei Afterbuy träumen könnte.



Nun bin ich jedoch auch schon so lange dabei und weiß das jedes System seine Vor und Nachteile hat, deshalb wende ich mich hier an euch und würde gerne in Erfarhung bringen was Ihr an JTL als Positiv bewerten
würdet und was euch ein JTL eher nicht gefällt ?


Danke im Voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN

Rikereal

Neues Mitglied
23. November 2020
3
1
Hallo liebe JTL Community,

naja ist überhaupt jemand da ??? Habe den Beitrag bereits vor fast ca. 2 Wochen verfasst und keine Rückmeldung erhalten.... das macht nicht gerade einen guten
Eindruck um ehrlich zu sein....
 
  • Traurig
Reaktionen: SHAAN

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
687
212
Einige deiner Fragen sind hier möglicherweise an der falschen Stelle. Ich würde dir empfehlen dich direkt an JTL zu wenden.
Beratung Software: (0 24 33) 80 56 801

Wir nutzen den Connector mit SW5 und es funktioniert bisher problemlos und zuverlässig. Beeindruckend ist hier die Geschwindigkeit und der Automatisierungsgrad.

Mit dem SQL Server haben wir komplexe Backup Automatismen erstellt, die mit ein paar Anfangsschwierigkeiten täglich tadellos funktionieren.

Bei kritischen Problemen wird dir hier im Forum relativ schnell geholfen und die Leute sind recht kompetent.
Bei einigen JTL Mitarbeitern / Usern merkt man, dass sie für JTL brennen und verstehen, dass Unternehmen Kritik benötigen um zu wachsen und kontroverse Diskussionen zu schätzen wissen.

Ich empfehle dir aber gerade als Anfänger aus folgenden Gründen in den kostenpflichtigen Support zu investieren:

- du hast ein laufendes Geschäft und vermutlich keine Zeit auf die Lösung deiner Probleme zu warten
- viele Probleme kommen von einem selber und sind keine Bugs
- man benötigt teilweise SOFORT Lösungen

Ein Umstieg ist ein langer und eventuell schwieriger Prozess. Du solltest dir in einer Exceltabelle alle Punkte aufschreiben die dir wichtig sind, Stück für Stück abarbeiten und auf Umsetzbarkeit prüfen.

Einen objektiven Eindruck wirst du dir so nicht verschaffen können. Wir leben in einer schwierigen Zeit mit der Pandemie. Dazu kommt noch, dass im Dezember alle etwas ruhiger werden und in sich kehren. Ansonsten ist es ein sehr lebendiges Forum.

Entspannte Feiertage wünsche ich dir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikereal
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Neu Übermittlung eigener Felder von FFN-Händlern an Fulfiller Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 10
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Einkaufsliste - "% von Mindestbestand" als Spalte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Angebotsimport von eBay automatisieren JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Steuersätze von EU Käufern greift nicht Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 8
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich von Konten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Rollende Kommissionierung – Pflicht zur Bestätigung von Lagerplatz und Pickmenge Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Unternehmensspezifische Anpassung von Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Template von CFE auf Hosting Templates für JTL-Shop 2
Neu Version 2.1.0 von SpamProtector und SpamProtector Lite Plugins für JTL-Shop 26
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 11
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Suche Dienstleister für Providerwechsel von Domainfactory zu All-Inkl Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 12

Ähnliche Themen