Neu Umstellung von Lager/Easylog auf Packtisch/DHL Versenden viele Fragezeichen

MrSmartMouse

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2013
212
11
Hallo,
zugegeben wir sind der Zeit etwas hinterher. Aktuell arbeiten wir im Standard mit JTL in Verbindung mit Easylog, bedeutet das wir Aufträge morgens manuell "ausliefern" und und wir Abends den Tagesabschluß von Easylog wieder importieren.
Ok, geht ist aber Fehleranfällig und nicht mehr zeitgemäß.

Auf Dauer wollen wir eigentlich auf WMS umstellen, bedingt durch unseren Umzug in die neuen Lagerhallen und der durch Corona bedingten hohen Anzahl von Aufträgen ist das noch nicht möglich gewesen, auch eben, weil noch nicht alles an seinem Platz steht wo es vermutlich nach den ersten Testmonaten stehen wird. Da werden wir sicherlich noch einiges ändern.

Ich habe daher erst einmal DHL Versenden eingerichtet und dachte ich könnte mit Shipping arbeiten. Dann hätte ich zumindest schon einmal das alte Easylog aus dem Weg, aber schon am ersten Folgetag war klar dass wir nicht 500 Aufträge und mehr den DHL Labels zuordnen können. In Folge habe ich dann todesmutig mal den Packtisch auf einem Testrechner aktiv geschaltet, dürfte ja eine "kleine" WMS Lösung sein und vermutlich sogar erst einmal gehen.

Jetzt stoße ich aber auf die ersten Probleme: "Stücklistenartikel und deren Anzeige am Packtisch und auf den Picklisten"

Dazu muss ich sagen (ist halt wie gesagt alles noch Oldschool) haben wir für jede Plattform eBay, Amazon und Shop noch eigene Artikel und bedienen diese aus unserem Stammdaten als Stücklistenartikel.

Wir haben oft recht blöde Artikelbezeichnungen deren Größen in Zoll angegeben werden. Ein voran gestellter langer Artikelnamen hatte dann zur Folge das auf den Picklisten teils ein Zeilensprung vorkam.
So wurde auf den ersten Blick für den Picker aus dem Artikel mit der Größe 1 1/4" die Größe 1", weil eben das 1/4 in die Folgezeile gerutscht ist und dann natürlich nicht mehr beachtet wurde.

Somit haben wir allen Artikel eigene Felder verpasst und somit dann damit in den Vorlagen für Pickliste/Rechnung etc. die passende Formatierung geben können. Text und Größe bekamen dann je eine eigene Zeile und damit war das optische Problem auf der Pickliste beseitigt. Ebenfalls wurden alle Etiketten an den Lagerboxen aus diesen eigenen Feldern erstellt - so sah sowohl das Etikett als auch die Pickliste stimmig aus.
Das ist halt das Werkt aus vielen Jahren JTL......... immer ein bisschen mehr und immer so wie man konnte, hat halt bis heute gut funktioniert und funktioniert ja auch immer noch (zumindest bis die DHL Easylog abschaltet).

Jetzt ist mir bei der Umstellung aufgefallen das beim Packtisch (vermutlich auch bei WMS) meine eigenen Felder weder auf der Pickliste noch am Packtisch verwendet werden können.
Auch die Anzeige der Artikel die ja bei uns zu 100% aus Stücklisten bestehen ist nicht mehr so wirklich schön. Das Problem haben wohl viele JTL Anwender, jedenfalls gibt es dazu hier im Forum ja recht viele Anfragen aber eben keine echte Lösung.

Ich würde nun tatsächlich in den Wintermonaten unsere Stammdaten komplett bearbeiten wollen und aus den verschiedenen Plattform Stücklistenartikeln wieder "einen" Stammartikel machen.

Folgenden (erste) Fragen kommen daher auf die ich gerne vor dem Start klären würde. Ich nehme natürlich auch gerne jeden anderen Tipp gerne an der dabei weiterhelfen würde und Fehler vielleicht im Vorfeld schon vermeiden würde.

eBay Artikel kann ich lösen und mit anderen Artikel wieder verbinden, das habe ich schon gemacht

- funktioniert das bei Amazon Artikel ebenfalls ohne das Listing zu verlieren ?

- was macht man mit Variations Artikel bei eBay, diese bestehen ja nun doch immer aus einem Stücklisten Artikel ? oder gibt es hier eine andere Lösung, ansonsten müsste man mit zumindest der blöden Ansicht am Packtisch leben
(die Ansicht der Pickliste kann ich ja über Attribute bei diesen Artikel steuern und mir die Anzeige passend machen und Stamm oder Stücklistenartikel anzeigen lassen)

- ungeklärt dann aber noch wie ich das alte Problem (s.o.) mit den Zeilensprüngen lösen kann, das bleibt aber noch zu testen, vieleicht kann ich da über die Größe der Zellen in den Vorlagen in den Griff bekommen

- ich müsste ja im Webshop alle Artikel deaktivieren/löschen um diese dann durch den Stammartikel zu ersetzen, hierbei würde die Artikelbezeichnung, Nummer und sonstige Eigenschaften ja gleich bleiben, was muss ich beachten damit ich dabei nicht das Google Listing der Artikel verlieren ? Oder bleibt das für Google der gleiche Artikel ?


Erst einmal Dank für eure Hilfe, ansonsten - jeder Tip hilft !

grüße aus Warendorf
Jürgen
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4

Ähnliche Themen