MrSmartMouse
Gut bekanntes Mitglied
Hallo,
zugegeben wir sind der Zeit etwas hinterher. Aktuell arbeiten wir im Standard mit JTL in Verbindung mit Easylog, bedeutet das wir Aufträge morgens manuell "ausliefern" und und wir Abends den Tagesabschluß von Easylog wieder importieren.
Ok, geht ist aber Fehleranfällig und nicht mehr zeitgemäß.
Auf Dauer wollen wir eigentlich auf WMS umstellen, bedingt durch unseren Umzug in die neuen Lagerhallen und der durch Corona bedingten hohen Anzahl von Aufträgen ist das noch nicht möglich gewesen, auch eben, weil noch nicht alles an seinem Platz steht wo es vermutlich nach den ersten Testmonaten stehen wird. Da werden wir sicherlich noch einiges ändern.
Ich habe daher erst einmal DHL Versenden eingerichtet und dachte ich könnte mit Shipping arbeiten. Dann hätte ich zumindest schon einmal das alte Easylog aus dem Weg, aber schon am ersten Folgetag war klar dass wir nicht 500 Aufträge und mehr den DHL Labels zuordnen können. In Folge habe ich dann todesmutig mal den Packtisch auf einem Testrechner aktiv geschaltet, dürfte ja eine "kleine" WMS Lösung sein und vermutlich sogar erst einmal gehen.
Jetzt stoße ich aber auf die ersten Probleme: "Stücklistenartikel und deren Anzeige am Packtisch und auf den Picklisten"
Dazu muss ich sagen (ist halt wie gesagt alles noch Oldschool) haben wir für jede Plattform eBay, Amazon und Shop noch eigene Artikel und bedienen diese aus unserem Stammdaten als Stücklistenartikel.
Wir haben oft recht blöde Artikelbezeichnungen deren Größen in Zoll angegeben werden. Ein voran gestellter langer Artikelnamen hatte dann zur Folge das auf den Picklisten teils ein Zeilensprung vorkam.
So wurde auf den ersten Blick für den Picker aus dem Artikel mit der Größe 1 1/4" die Größe 1", weil eben das 1/4 in die Folgezeile gerutscht ist und dann natürlich nicht mehr beachtet wurde.
Somit haben wir allen Artikel eigene Felder verpasst und somit dann damit in den Vorlagen für Pickliste/Rechnung etc. die passende Formatierung geben können. Text und Größe bekamen dann je eine eigene Zeile und damit war das optische Problem auf der Pickliste beseitigt. Ebenfalls wurden alle Etiketten an den Lagerboxen aus diesen eigenen Feldern erstellt - so sah sowohl das Etikett als auch die Pickliste stimmig aus.
Das ist halt das Werkt aus vielen Jahren JTL......... immer ein bisschen mehr und immer so wie man konnte, hat halt bis heute gut funktioniert und funktioniert ja auch immer noch (zumindest bis die DHL Easylog abschaltet).
Jetzt ist mir bei der Umstellung aufgefallen das beim Packtisch (vermutlich auch bei WMS) meine eigenen Felder weder auf der Pickliste noch am Packtisch verwendet werden können.
Auch die Anzeige der Artikel die ja bei uns zu 100% aus Stücklisten bestehen ist nicht mehr so wirklich schön. Das Problem haben wohl viele JTL Anwender, jedenfalls gibt es dazu hier im Forum ja recht viele Anfragen aber eben keine echte Lösung.
Ich würde nun tatsächlich in den Wintermonaten unsere Stammdaten komplett bearbeiten wollen und aus den verschiedenen Plattform Stücklistenartikeln wieder "einen" Stammartikel machen.
Folgenden (erste) Fragen kommen daher auf die ich gerne vor dem Start klären würde. Ich nehme natürlich auch gerne jeden anderen Tipp gerne an der dabei weiterhelfen würde und Fehler vielleicht im Vorfeld schon vermeiden würde.
eBay Artikel kann ich lösen und mit anderen Artikel wieder verbinden, das habe ich schon gemacht
- funktioniert das bei Amazon Artikel ebenfalls ohne das Listing zu verlieren ?
- was macht man mit Variations Artikel bei eBay, diese bestehen ja nun doch immer aus einem Stücklisten Artikel ? oder gibt es hier eine andere Lösung, ansonsten müsste man mit zumindest der blöden Ansicht am Packtisch leben
(die Ansicht der Pickliste kann ich ja über Attribute bei diesen Artikel steuern und mir die Anzeige passend machen und Stamm oder Stücklistenartikel anzeigen lassen)
- ungeklärt dann aber noch wie ich das alte Problem (s.o.) mit den Zeilensprüngen lösen kann, das bleibt aber noch zu testen, vieleicht kann ich da über die Größe der Zellen in den Vorlagen in den Griff bekommen
- ich müsste ja im Webshop alle Artikel deaktivieren/löschen um diese dann durch den Stammartikel zu ersetzen, hierbei würde die Artikelbezeichnung, Nummer und sonstige Eigenschaften ja gleich bleiben, was muss ich beachten damit ich dabei nicht das Google Listing der Artikel verlieren ? Oder bleibt das für Google der gleiche Artikel ?
Erst einmal Dank für eure Hilfe, ansonsten - jeder Tip hilft !
grüße aus Warendorf
Jürgen
zugegeben wir sind der Zeit etwas hinterher. Aktuell arbeiten wir im Standard mit JTL in Verbindung mit Easylog, bedeutet das wir Aufträge morgens manuell "ausliefern" und und wir Abends den Tagesabschluß von Easylog wieder importieren.
Ok, geht ist aber Fehleranfällig und nicht mehr zeitgemäß.
Auf Dauer wollen wir eigentlich auf WMS umstellen, bedingt durch unseren Umzug in die neuen Lagerhallen und der durch Corona bedingten hohen Anzahl von Aufträgen ist das noch nicht möglich gewesen, auch eben, weil noch nicht alles an seinem Platz steht wo es vermutlich nach den ersten Testmonaten stehen wird. Da werden wir sicherlich noch einiges ändern.
Ich habe daher erst einmal DHL Versenden eingerichtet und dachte ich könnte mit Shipping arbeiten. Dann hätte ich zumindest schon einmal das alte Easylog aus dem Weg, aber schon am ersten Folgetag war klar dass wir nicht 500 Aufträge und mehr den DHL Labels zuordnen können. In Folge habe ich dann todesmutig mal den Packtisch auf einem Testrechner aktiv geschaltet, dürfte ja eine "kleine" WMS Lösung sein und vermutlich sogar erst einmal gehen.
Jetzt stoße ich aber auf die ersten Probleme: "Stücklistenartikel und deren Anzeige am Packtisch und auf den Picklisten"
Dazu muss ich sagen (ist halt wie gesagt alles noch Oldschool) haben wir für jede Plattform eBay, Amazon und Shop noch eigene Artikel und bedienen diese aus unserem Stammdaten als Stücklistenartikel.
Wir haben oft recht blöde Artikelbezeichnungen deren Größen in Zoll angegeben werden. Ein voran gestellter langer Artikelnamen hatte dann zur Folge das auf den Picklisten teils ein Zeilensprung vorkam.
So wurde auf den ersten Blick für den Picker aus dem Artikel mit der Größe 1 1/4" die Größe 1", weil eben das 1/4 in die Folgezeile gerutscht ist und dann natürlich nicht mehr beachtet wurde.
Somit haben wir allen Artikel eigene Felder verpasst und somit dann damit in den Vorlagen für Pickliste/Rechnung etc. die passende Formatierung geben können. Text und Größe bekamen dann je eine eigene Zeile und damit war das optische Problem auf der Pickliste beseitigt. Ebenfalls wurden alle Etiketten an den Lagerboxen aus diesen eigenen Feldern erstellt - so sah sowohl das Etikett als auch die Pickliste stimmig aus.
Das ist halt das Werkt aus vielen Jahren JTL......... immer ein bisschen mehr und immer so wie man konnte, hat halt bis heute gut funktioniert und funktioniert ja auch immer noch (zumindest bis die DHL Easylog abschaltet).
Jetzt ist mir bei der Umstellung aufgefallen das beim Packtisch (vermutlich auch bei WMS) meine eigenen Felder weder auf der Pickliste noch am Packtisch verwendet werden können.
Auch die Anzeige der Artikel die ja bei uns zu 100% aus Stücklisten bestehen ist nicht mehr so wirklich schön. Das Problem haben wohl viele JTL Anwender, jedenfalls gibt es dazu hier im Forum ja recht viele Anfragen aber eben keine echte Lösung.
Ich würde nun tatsächlich in den Wintermonaten unsere Stammdaten komplett bearbeiten wollen und aus den verschiedenen Plattform Stücklistenartikeln wieder "einen" Stammartikel machen.
Folgenden (erste) Fragen kommen daher auf die ich gerne vor dem Start klären würde. Ich nehme natürlich auch gerne jeden anderen Tipp gerne an der dabei weiterhelfen würde und Fehler vielleicht im Vorfeld schon vermeiden würde.
eBay Artikel kann ich lösen und mit anderen Artikel wieder verbinden, das habe ich schon gemacht
- funktioniert das bei Amazon Artikel ebenfalls ohne das Listing zu verlieren ?
- was macht man mit Variations Artikel bei eBay, diese bestehen ja nun doch immer aus einem Stücklisten Artikel ? oder gibt es hier eine andere Lösung, ansonsten müsste man mit zumindest der blöden Ansicht am Packtisch leben
(die Ansicht der Pickliste kann ich ja über Attribute bei diesen Artikel steuern und mir die Anzeige passend machen und Stamm oder Stücklistenartikel anzeigen lassen)
- ungeklärt dann aber noch wie ich das alte Problem (s.o.) mit den Zeilensprüngen lösen kann, das bleibt aber noch zu testen, vieleicht kann ich da über die Größe der Zellen in den Vorlagen in den Griff bekommen
- ich müsste ja im Webshop alle Artikel deaktivieren/löschen um diese dann durch den Stammartikel zu ersetzen, hierbei würde die Artikelbezeichnung, Nummer und sonstige Eigenschaften ja gleich bleiben, was muss ich beachten damit ich dabei nicht das Google Listing der Artikel verlieren ? Oder bleibt das für Google der gleiche Artikel ?
Erst einmal Dank für eure Hilfe, ansonsten - jeder Tip hilft !
grüße aus Warendorf
Jürgen