Umbau Kategorien / Shop in Unterverzeichnis verschieben - Rankingverlust?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Hallo Ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken, eine Landingpage vor meinen Shop zu stellen und somit den Shop als solches in eine Subdomain zu verschieben. In diesem Zusammenhang werden auch die Kategorien komplett überarbeitet, so dass die bisherigen Links in dieser Form nicht mehr existieren werden.

Nachdem ich nun endlich seit November (Umstieg auf den 4er Shop) wieder gut bei Google unterwegs bin, möchte ich natürlich kein Risiko eingehen und wollte deshalb mal in die Runde fragen, inwieweit sich diese beiden Punkte negativ auf das Google-Ranking auswirken bzw., wie man das dann vermeiden kann.

Danke für Eure Anregungen.
 

n_z

Aktives Mitglied
16. Juni 2016
84
8
AW: Umbau Kategorien / Shop in Unterverzeichnis verschieben - Rankingverlust?

Wie stellst du dir diese Landingpage vor?
Eine komplette Homepage oder nur eine Mircosite?

Ich würde dir empfehlen die neue Kategoriesstruktur erst mit Excel/Testsystem komplett vorzuplanen und dann präzise Weiterleitungen für jeweils die erste Kategorieseite zu setzen.

Bei deinem Plan mit der Subdomain musst du aufpassen, da Subdomains nur ein Bruchteil des Domainrankings erben.
Außerdem musst du die Weiterleitungen dann alle per htaccess machen, weil das Weiterleitungssystem im Shop den Host nicht berücksichtigt.

Wenn du zusätzliche Tiefeninformation zu deinen Produkten bereitstellen willst, wäre es dann nicht einfacher deine "Landingpage" über eine Subdomain einzurichten?
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Umbau Kategorien / Shop in Unterverzeichnis verschieben - Rankingverlust?

Wenn du zusätzliche Tiefeninformation zu deinen Produkten bereitstellen willst, wäre es dann nicht einfacher deine "Landingpage" über eine Subdomain einzurichten?
Ja, das war mein erster Gedanke. Nur weiß ich nicht so richtig, wie man das macht. Also wenn meine Domain aufgerufen wird, müsste dann erst die Landingpage erscheinen. Da diese unter der Subdomain liegt, müsste sicher eine Weiterleitung per .htaccess erfolgen? Und alle Unterseiten der Landingpage (also ich hatte so die Vorstellung mit "über uns", "warum bei uns kaufen" etc.) ebenfalls.
Erst wenn der Besucher auf "Onlineshop" klickt, dann wird er zur Hauptdomain weitergeleitet.

Wie stelle ich das an? Hast du einen Tipp für mich zur .htaccess-Gestaltung für die Landingpage?

Einen Testshop, bei dem ich auch den Dropper/Drops vom Kreativkonzentrat einsetzen kann (verwende nur noch das ;) ), habe ich und auch eine entsprechenden Kategoriebaum in der Wawi.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Umbau Kategorien / Shop in Unterverzeichnis verschieben - Rankingverlust?

Ich finde das ganze "über und" und "warum bei uns kaufen" so 90er Jahre. Das wirkt für mich wie optimiert für Internet Explorer 4.0. Da machst du dich künstlich klein. Landingpages kannst schon machen, aber eben nicht mit so blabla sondern zu ganz bestimmten Themen und tief mit dem Shop verzahnt. Eine Seite vor dem Shop mit der Shopdomain würde ich aus Bauchgefühl nicht machen.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Umbau Kategorien / Shop in Unterverzeichnis verschieben - Rankingverlust?

Naja, das ist vielleicht ein wenig blöd beschrieben, aber ich will schon mehr auf die Produkte eingehen und hervorheben, warum meine besser sind als die von der chinesischen Konkurrenz ;)

Die Texte sind keineswegs für Google gedacht ;)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Umbau Kategorien / Shop in Unterverzeichnis verschieben - Rankingverlust?

Die Kategorie-Beschreibungen reichen dir dafür nicht? Als alternative schreib halt ein Blog, wo du wöchentlich News veröffentlichst und auf deine Artikel verlinkst. Hast du schon eine Facebook-Fanseite? Da erreichst du auch viele und kostet auch nichts.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Umbau Kategorien / Shop in Unterverzeichnis verschieben - Rankingverlust?

Nein, es sollen wirklich "richtige" Landingpages werden. Auch für mehr Infos zu den eigentlichen Angeboten.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Umbau Kategorien / Shop in Unterverzeichnis verschieben - Rankingverlust?

Dropper und Drops sollen ausnahmslos eingesetzt werden (#3) ;)

Es geht darum, dass ich ursprünglich den Shop auf eine Subdomain umziehen wollte, dann allerdings durch den Hinweis von n_z davon abgekommen bin und nunmehr die Landingpages auf Subdomains anlegen will.
Ehrlich gesagt, bin ich im Moment völlig überfordert, wie die technische Abwicklung aussehen muss, damit die Kunden erst einmal auf der Landingpage landen, bevor sie in den Shop "dürfen". Dort sollen dann auch andere Infos zu finden sein, quasi Unterseiten. Nur weiß ich halt nicht, wie das dann technisch abläuft. Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...

Aber vielleicht geht das mit Dropper auch ohne Subdomain? Ich schau mir am Mittwoch mal das Webinar an, vielleicht bin ich dann hinterher schlauer ...
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umbau Kategorien / Shop in Unterverzeichnis verschieben - Rankingverlust?

Man kan aber auch den html's von landing pages auf gleiche haben wie den Shop, muss man nur aufpassen mit den htaccess dass die nicht umleitet zum shopseiten, und vieleicht etwas im den config wen es auch ein index.html geben soll auser den shop.

Da ist es egal ob blog, nur wen man ein extr cms einsetzt soll man aufpassen dass die weiterleitungen umleitungen und meist den htaccess teilen einander nicht in die quere kommen. ( static lauft ja, weil das köntest Du selbe testen einer seite dort ja oder nein leer hinstellen.))

Beim shop v3 war/ist dies ganz einfach.

Oja verschieben umleiten was es bereits gibt hat immer ein risiko in sich vor allem bei Bilder! ( Seiten selbst sollen meist nur für ein weile negative auswirkungen haben, aber Bilderseo da ist man oft seiner position erst los )
 
Zuletzt bearbeitet:

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Umbau Kategorien / Shop in Unterverzeichnis verschieben - Rankingverlust?

Das ist ja alles schön - aber WIE mache ich das?

Angenommen, der Shop liegt auf xyz.de. Was muss ich wo eintragen, damit beim Aufruf der Domain eben nicht der Shop als erstes erscheint, sondern die Landingpage mit ihren Unterseiten, die z. B. unter lp.xyz.de liegt? Es werden sicherlich auch nicht viele Unterseiten werden, weshalb auch z. B. 5 konkrete Einträge von Unterseiten in der .htaccess vorhanden sein könnten (wenn es denn überhaupt so funktioniert, wie gesagt, da habe ich kein' Plan von).

Der Shop soll aus den von Euch genannten Gründen bleiben wo er ist.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umbau Kategorien / Shop in Unterverzeichnis verschieben - Rankingverlust?

Besser erst dir 100% sicher stellen sein wo Du die Seiten haben möchtest, wie ins ein: Verzeichnis, Root Hauptdomain weil ein anderer index.html kan auch neben den Shop in root da sein ( war so beim v3), oder ein Subdomain. dan noch ob es weitere Unterverzeichnisse geben soll wo auch immer.

Wen nur wenige Static Seiten sollen die eigentlich unbedingt in den ShopDomainURL, weil subdomain bringt dan eh sehr wenig!

Danach dies dan nachfragen beim JTL support mit ein ticket wen es in Root Hauptshopdomain soll scheint mir wichtig. !
Und weiter soll man beim JTL dazu dan ein Anleitung bereitstellen ( auch wen subdomain, subverzeichnisse und co) dass auch übrige damit geholfen sind für den SHopv4 oder ? ;)

Was muss ich wo eintragen, damit beim Aufruf der Domain eben nicht der Shop als erstes erscheint, sondern die Landingpage mit ihren Unterseiten
Also hier braucht man nur den basis einstiegseite nicht auf shopeingangseite umleiten ( es soll ein index.html möglich sein die nicht direkt weiterleitet zum shop, in v3 war das einer anpassung, und dan dazu htaccess..

v3:
Sie können dies ändern. Gehen Sie bei dem von Ihnen benutzten Template in die
Datei "warenkorb.tpl" und ändern Sie in der Zeile 332 den Eintrag "{$ShopURL}"
in "{$ShopURL}/index.php". Damit wird nicht mehr auf die index.html verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

n_z

Aktives Mitglied
16. Juni 2016
84
8
AW: Umbau Kategorien / Shop in Unterverzeichnis verschieben - Rankingverlust?

Die erste Seite, die ein Visitor sieht, wenn er deine Domain aufruft ist die Startseite.
Die hat die Funktion dem Visitor einen Überblick über deine Inhalte zu verschaffen, ihn mit der Navigation und Struktur deiner Website vertraut zu machen, deine Werte/Marke sowie wichtige aktuelle Entwicklungen zu kommunizieren. Das kann sehr komplex werden.
Eine Landingpage hat dort nichts zu suchen.

Eine Landingpage ist eine Marketingpage, die speziell auf einen bestimmten Zweck und Interessentenkreis zugeschnitten ist, beispielsweise die Besucher einer Anzeigenkampagne, Newsletter oder eines Festivals. Da weiß man schon ungefähr, welche Art Interessent kommt, daher ist es wichtig, die übermittelten Botschaften und beworbenen Produkte auf die Erwartungshaltung der Zielgruppe anzupassen und nur eine Auswahl des eigentlichen Angebotes zu kommunizieren. Eben nur das, was die Zielgruppe brennend interessiert.

Ich finde, Dinge wie "Über uns" und vorallem "Warum bei uns kaufen" gehören in Produktnähe, dort wo die eigentliche Kaufentscheidung getroffen wird.
Auch halte ich es für geschickt, den Kunden möglichst schnell in die Nähe der Produkte zu bringen, damit er sich entscheiden kann, ob das Angebot für ihn interessant ist. Das kann aber je nach Branche auch sehr variieren, beispielsweise bei langlebigen Produkten mit zusätzlichem Servicefaktor.

Wenn du eine zusätzliche Homepage vor deinen Shop stellen willst, kannst du das mit .htaccess technisch so lösen:
Du verschiebst den Shop in ein Unterverzeichnis, und installierst im Hauptverzeichnis ein CMS-System mit dem du deine Homepage baust.
Du leitest nun alle Anfragen automatisch zum Shop weiter, und setzt Ausnahmen für die Seiten deiner Homepage.

Hierbei geht das Ranking der Shopstartseite erstmal verloren, da du Sie durch die Startseite der Homepage ersetzt hast.
Jedoch bleibt das Ranking der Kategorien und Produkte bestehen.

Du kannst nun entscheiden, ob die eine Subdomain zur Weiteren Aufteilung verwenden möchtest, oder nicht.
Das hat Vor- und Nachteile.

Durch die Weiterleitung im Hauptverzeichnis gibst du das komplette Ranking des Shops an die Subdomain weiter.
Allerdings startet deine Homepage so ziemlich bei 0, die Links aus dem Shop werden erstmal eine Weile das Ranking deiner Homepage stützen, bevor die Homepage das Shopranking verbessern kann.
Jedoch ist dein Shop auch vor dem Ranking der Homepage geschützt und andersherum - solltest du beispielsweise eine algorithmische Abstrafung wegen Stuffing o.ä. auf deiner Homepage bekommen, wirkt sich das nicht direkt auf den Shop aus. Wie eine Brandschutzmauer, quasi.

Nimmst du ein Unterverzeichnis anstatt einer Subdomain, behandelt Google deine Homepage wie eine "Erweiterung" des Shops. Je nachdem, wie wichtig Google deine Informationen finden, profitiert die Homepage direkt vom Shopranking.

Du solltest du dir erstmal ein komplettes Konzept überlegen, wie du deine Besucher führen möchtest.
Technisch bekommt man das schon alles in den Griff.
Konzept sagt Technik wie's zu laufen hat, nicht andersrum.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Umbau Kategorien / Shop in Unterverzeichnis verschieben - Rankingverlust?

Vielen Dank für die ausführliche Information und Hinweise. Ich werde noch mal intensiv über die Struktur der Seite nachdenken.
Nur eine Frage hätte ich dann immer noch bezüglich des Kategorieumbaus (neue Namen, neue Anordnung):

Wenn ich die Anordnung und die Bezeichnung der Kategorien als verändere, indem beispielsweise die Hauptkategorien umgebaut werden, ergibt sich dann ein Rankingverlust oder ein Problem bei den bei Google gelisteten Links?

Zum Beispiel:
www.domain.de/kategorie1/produkt1.htm wird zu www.domain.de/neue_hauptkategorie/kategorie1mit-neuem-namen/produkt1.htm
 

n_z

Aktives Mitglied
16. Juni 2016
84
8
AW: Umbau Kategorien / Shop in Unterverzeichnis verschieben - Rankingverlust?

Das würde dir Google in der Search Console als 404-Fehler ankreiden und dein Ranking/SERP für die URL verschwindet.

Dein Ranking nimmst du mit, indem du mit dem Weiterleitungmodul im Shop Backend die Weiterleitungen erstellst.
Guck einfach mal unter System -> Globale Einstellungen -> Weiterleitungen.
Dort werden alle 404-Fehler des Shops gesammelt.
Wenn du die Kategorie-URLs umbenennst, erstellst du einfach vorab dort eine Weiterleitung von alt nach neu.

Der Rest an Ranking ist dann nur noch vom Content/Verlinkung der neuen Kategorie abhängig.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Umbau Kategorien / Shop in Unterverzeichnis verschieben - Rankingverlust?

Dann reicht es zu, wenn ich den Eintrag z. B. so vornehme: (alt) "/Kategorie_Alt" (neu) "/Hauptkategorie_Neu/Kategorie_Alt_1" und durch diese Weiterleitung rutscht das Ranking der Produkte nicht ab? Das wäre ja genial, so viele Änderungen sind es ja nicht ...
 

n_z

Aktives Mitglied
16. Juni 2016
84
8
AW: Umbau Kategorien / Shop in Unterverzeichnis verschieben - Rankingverlust?

Ja, genau so. (aber das ist jetzt nicht die JTL-Stuktur, sondern nur ein Beispiel, oder?)
Jetzt hast du /Kategorie_Alt in die neue Oberkategorie /Hauptkategorie_Neu verschoben (warum die "_1"?)
Das Ranking oder ein eventueller SERP von
/Kategorie_Alt hängt nun auf /Hauptkategorie_Neu/Kategorie_Alt_1 (wobei in den Google SERPs noch einige Zeit lang /Kategorie_Alt als URL stehen wird) PLUS du hast die Möglichkeit gewonnen das /Hauptkategorie_Neu für irgendwas ranken könnte.

Mach einfach einen Test und steuere die alte URL an. Wenn du dann auf der neuen rauskommst, hast du alles richtig gemacht.
Wenn du Chrome benutzt lade dir mal dieses Plugin runter:
https://chrome.google.com/webstore/detail/redirect-path/aomidfkchockcldhbkggjokdkkebmdll
Dann siehst du immer genau was passiert ist und kommst nicht durcheinander.


 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Umbau Kategorien / Shop in Unterverzeichnis verschieben - Rankingverlust?

Klasse, danke, das hat mir sehr geholfen!
Vielen Dank für deine Geduld und noch einen schönen Abend.
PS: Die _1 hatte nix zu sagen, stand nur als Platzhalter für die Änderung des Kategorienamens ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kategorien im NOVA werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 0
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kategoriebaum letzten 2 gewählten Kategorien angezeigt lassen / andere ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kategorien im Shop aber nicht in der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Spaltenmanager Kategorien werden nicht abgespeichert JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bilder / Kategorien werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Fehler bei Abgleich von Kategorien zu Shopify Shopify-Connector 0
Warum haben einige Kaufland Kategorien keine mappbaren Attribute, Nachbarn schon? kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Kategorien Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Kategorien Abgleich mit dem JTL Shop JTL-Wawi 1.9 4
Neu Einstellung 122 "Artikel / Kategorien erst nach Anmeldung sichtbar" JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 15
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Neu Absolut unsinnig und strafbares Feature im Shop (MHD Kennzeichnungspflicht?) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kundenaccounts Spam Attacke trotz reCaptcha in Shop 5.3.3 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop - Einrichtungsassistent Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop 5.3.x - PHP Fatal Error - PriceRange.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop-Lizenz läuft aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
shop-abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop unter Subdomain installieren Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu JTL Shop Performance - Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Hosting - Shop Backup? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 Fehler beim Abglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Eigenes Feld aus Kategorie im Shop anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHOP 5 - Email Anfragen Zwichenspeicher / Log Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop 5.3.3 Nova mobile Ansicht sehr klein somit schwer bedienbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Shop 5.3.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 0
Shop aus unterverzeichnis herausgeholt... Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Shop Datenbank Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Artikelanzahl in einem Shop herausfinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen