AW: Umbau Kategorien / Shop in Unterverzeichnis verschieben - Rankingverlust?
Die erste Seite, die ein Visitor sieht, wenn er deine Domain aufruft ist die Startseite.
Die hat die Funktion dem Visitor einen Überblick über deine Inhalte zu verschaffen, ihn mit der Navigation und Struktur deiner Website vertraut zu machen, deine Werte/Marke sowie wichtige aktuelle Entwicklungen zu kommunizieren. Das kann sehr komplex werden.
Eine Landingpage hat dort nichts zu suchen.
Eine Landingpage ist eine Marketingpage, die speziell auf einen bestimmten Zweck und Interessentenkreis zugeschnitten ist, beispielsweise die Besucher einer Anzeigenkampagne, Newsletter oder eines Festivals. Da weiß man schon ungefähr, welche Art Interessent kommt, daher ist es wichtig, die übermittelten Botschaften und beworbenen Produkte auf die Erwartungshaltung der Zielgruppe anzupassen und nur eine Auswahl des eigentlichen Angebotes zu kommunizieren. Eben nur das, was die Zielgruppe brennend interessiert.
Ich finde, Dinge wie
"Über uns" und vorallem "Warum bei uns kaufen" gehören in Produktnähe, dort wo die eigentliche Kaufentscheidung getroffen wird.
Auch halte ich es für geschickt, den Kunden möglichst schnell in die Nähe der Produkte zu bringen, damit er sich entscheiden kann, ob das Angebot für ihn interessant ist.
Das kann aber je nach Branche auch sehr variieren
, beispielsweise bei langlebigen Produkten mit zusätzlichem Servicefaktor.
Wenn du eine zusätzliche Homepage vor deinen
Shop stellen willst, kannst du das mit .htaccess technisch so lösen:
Du verschiebst den Shop in ein Unterverzeichnis, und installierst im Hauptverzeichnis ein CMS-System mit dem du deine Homepage baust.
Du leitest nun alle Anfragen automatisch zum Shop weiter, und setzt Ausnahmen für die Seiten deiner Homepage.
Hierbei geht das Ranking der Shopstartseite erstmal verloren, da du Sie durch die Startseite der Homepage ersetzt hast.
Jedoch bleibt das Ranking der Kategorien und Produkte bestehen.
Du kannst nun entscheiden, ob die eine Subdomain zur Weiteren Aufteilung verwenden möchtest, oder nicht.
Das hat Vor- und Nachteile.
Durch die Weiterleitung im Hauptverzeichnis gibst du das komplette Ranking des Shops an die Subdomain weiter.
Allerdings startet deine Homepage so ziemlich bei 0, die Links aus dem Shop werden erstmal eine Weile das Ranking deiner Homepage stützen, bevor die Homepage das Shopranking verbessern kann.
Jedoch ist dein Shop auch vor dem Ranking der Homepage geschützt und andersherum - solltest du beispielsweise eine algorithmische Abstrafung wegen Stuffing o.ä. auf deiner Homepage bekommen, wirkt sich das nicht direkt auf den Shop aus. Wie eine Brandschutzmauer, quasi.
Nimmst du ein Unterverzeichnis anstatt einer Subdomain, behandelt Google deine Homepage wie eine "Erweiterung" des Shops. Je nachdem, wie wichtig Google deine Informationen finden, profitiert die Homepage direkt vom Shopranking.
Du solltest du dir erstmal ein komplettes Konzept überlegen, wie du deine Besucher führen möchtest.
Technisch bekommt man das schon alles in den Griff.
Konzept sagt Technik wie's zu laufen hat, nicht andersrum.