1. Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
    Information ausblenden

Neu Übertragung von Sonderpreisen abschalten

Dieses Thema im Forum "PrestaShop-Connector" wurde erstellt von Mikn, 29. November 2017.

  1. Mikn

    Mikn Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    München
    Hallo,
    wir pflegen die Sonderpreise im Prestashop Backend. Sobald man in der Wawi etwas am Artikel ändert, werden jedoch die Sonderpreise gelöscht.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Übertragung der Sonderpreise, im Connector abzuschalten?

    Besten Dank
    Mikn
     
  2. daniel.jtl

    daniel.jtl Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12. März 2014
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    Oberster Grundsatz aller Connectoren (so auch groß und deutlich in der Dokumentation vermerkt): Die Wawi ist führend.
    Das pflegen der Daten im Shop-Backend ist nach Anschluss des Connectors weder vorgesehen noch unterstützt, da dadurch die Daten-Integrität nicht gewährleistet ist.
    Wer es dennoch macht, muss mit entsprechenden Fehlern rechnen.

    Speziell im Fall Presta-Sonderpreise:
    Diese sind nicht mit der Wawi kompatibel da die Wawi mit absoluten Sonderpreisen arbeitet, während in Presta "Preisregeln" definiert werden, die unter anderem auch an bestimmte Länder oder Kundengruppen gebunden werden können, oder als prozentualer Rabatt definiert sein können. Das lässt sich mit der Wawi-Struktur nicht auf einen Nenner bringen. In sofern werden in der Wawi angelegte Sonderpreise in Presta entsprechend angelegt, nicht kompatible Regeln jedoch gelöscht.
    Andernfalls wäre die Preis-Pflege in der Wawi hinfällig, da es Abweichungen zwischen Wawi und Shop geben würde, und man somit unter Umständen zu anderen Konditionen verkaufen würde als in der Wawi hinterlegt.

    Man kann das anlegen/löschen von Sonderpreisen zb mittels eines Connector-Plugins unterbinden, allerdings können wir aus genannten Gründen davon nur abraten, und werden derartige Anpassungen auch nicht supporten.
     
  3. Mikn

    Mikn Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    München
    Genau aus dem Grund pflegen wir die Sonderpreise über das Backend, weil es über die Wawi nicht genug Möglichkeiten gibt.

    Ich weiß ja auch, dass Presta und Wawi in vielen Punkten nicht kompatibel sind etc.. Das hatten wir jetzt alles schon oft genug.
    Im Prestashop Forum kommt leider selten nützliche Hilfestellung. Immer nur die gleichen Standardantworten. Ich komm mir hier vor wie auf dem Amt...

    Gibt es eine Möglichkeit, die Übertragung der Sonderpreise, im Connector abzuschalten? Kann mir jemand einen Ansatzpunkt geben, an welcher Stelle ich den Connector anpassen muss?

    Besten Dank
    Mikn
     
  4. daniel.jtl

    daniel.jtl Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12. März 2014
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    in dieser Datei Zeile 62 auskommentieren, dann werden keine Sonderpreise mehr vom Connector angepackt:
    https://gitlab.jtl-software.de/jtlc...c/jtl/Connector/Presta/Mapper/Product.php#L62

    Bezüglich "auf dem Amt":
    Die Hinweise sind ja nur in eurem Interesse. Wir möchten und müssen hier nur klar und deutlichst darauf aufmerksam machen, dass man sich des Risikos bewusst sein sollte, und im Falle nicht unterstützter Vorgehensweisen hier keine Hilfe von uns erwarten kann wenn etwas schief geht.
    Gerade im Bezug auf Preise ist das ja eine recht brisante Sache, wo man sehr genau wissen sollte was man tut.
    Wenn ihr beispielsweise in der Wawi die Preise erhöht, und dann aber abweichende Sonderpreise im Shop pflegt, dann muss klar sein dass die Relation dazwischen nicht mehr besteht. Wenn dann aufgrund solcher Dinge plötzlich zu billig verkauft wird oder sogar Verluste gemacht werden, kann man eben nicht zu uns kommen und sagen "Aber in der Wawi sind die Preise richtig eingepflegt..., euer Connector ist schuld".
    Es gab halt leider solche Fälle, daher weisen wir lieber einmal zu viel als zu wenig darauf hin...
     
  5. Mikn

    Mikn Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    München
    Hi,

    danke für die Antwort. Ich verstehe natürlich warum darauf hingewiesen wird.
    Mir war nicht bewusst, dass jemand am Ende euch die Schuld geben würde...
    Beste Grüße

    PS: wenn ich nur diese Zeile auskommentiere, werden die Sonderpreise immer noch überschrieben
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2017
  6. MasterChief

    MasterChief Mitglied

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Mikn,
    wir versuchen uns grade auch an PS um umzusteigen, die Wawi verwenden wir schon lange in Kombination mit einem modified-shop bisher.

    Wie übertragt ihr denn Sonderpreise generell zu PS? Ich schaffe es leider nicht. Im Shop wird mir kein Sonderpreis angezeigt. Muss ich im BackOffice von PS die Sonderpreise bei jedem Artikel irgendwie noch einschalten wenn ich Sonderpreise in der Wawi angelegt habe?

    danke für Tips!
     

Diese Seite empfehlen

Verstanden Weitere Informationen

JTL-Software benutzt Cookies, teilweise von Drittanbietern, um Funktionalitäten auf unseren Webseiten zu ermöglichen.