Überbeträge auf Vorlagen

• Am 13.06.25 ist der Telefon-Support wegen einer internen Veranstaltung nicht erreichbar, der Ticket-Support nur eingeschränkt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

jojo_np

Mitglied
18. Juni 2024
7
2
Hallo liebe JTL Community,

wir planen auf die Vorlagen für Angebot, Auftrag und Rechnung ein weiteres Feld zu ergänzen. Dieses soll ein Überbetrag sein, der immer ab Seite 2 steigend mit ausgegeben wird. Dieser soll aus den Nettopreisen aller auf der Seite stehenden Beträge zusammengeführt werden. Leider bekomme ich dazu keine eigene Formel geschrieben, weshalb ich hier euren Rat erbitte.

Mit freundlichen Grüßen
jojo

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.703
491
Flensburg
Hallo @jojo_np,

Du meinst wahrscheinlich den Übertrag, oder?

Kommt drauf an, ob Du die neue oder eine alte Vorlage nimmst (die neuen haben englische Feldbegriffe):

Jedenfalls funktioniert bei uns (alte Vorlage, Überträge nicht kumuliert, deutsche €-Formatierung):

Code:
LocCurrL$ (cond(Vorgabe.NettoPreiseBenutzen, sum(Auftragspositionen.NettopreisGesamt), sum(Auftragspositionen.BruttopreisGesamt)), "de")

Und in einer neuen Vorlage wäre das (hier mit kumulierten Überträgen, deutsche €-Formatierung):

Code:
LocCurrL$ (cond(Report.UseNetPrice, sum(InvoicePosition.TotalNetPrice, false), sum(InvoicePosition.TotalGrossPrice, false)), "de")

Das ",false" macht also die Kumulation. Wenn Du definitiv immer nur Nettopreise nutzt, kann Du die Condition und TotelGrossProce auch weglassen. Dann wäre es einfach nur (ohne Kumulation, deutsche €-Formatierung):

Code:
LocCurrL$ (sum(InvoicePosition.TotalNetPrice), "de")

Das sind jetzt nur die Beispiele für Rechnungen, aber das Prinzip funktioniert natürlich bei Angeboten und Aufträgen gleichermaßen. Du musst halt "nur" die Feldentsprechungen finden. In den alten Professional-Vorlagen müssten die Überträge mit eingebaut sein, wenn Du gar nicht fündig wirst.

Nur zur Sicherheit: Die Übertragszeile als untere Zeile der Kopfzeile setzen, also nicht in den Datenbereich. Und diese Zeile mit der Darstellungsbedingung "not Page()=1" versehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jojo_np und wawi-dl

jojo_np

Mitglied
18. Juni 2024
7
2
Hallo @jojo_np,

Du meinst wahrscheinlich den Übertrag, oder?

Kommt drauf an, ob Du die neue oder eine alte Vorlage nimmst (die neuen haben englische Feldbegriffe):

Jedenfalls funktioniert bei uns (alte Vorlage, Überträge nicht kumuliert, deutsche €-Formatierung):

Code:
LocCurrL$ (cond(Vorgabe.NettoPreiseBenutzen, sum(Auftragspositionen.NettopreisGesamt), sum(Auftragspositionen.BruttopreisGesamt)), "de")

Und in einer neuen Vorlage wäre das (hier mit kumulierten Überträgen, deutsche €-Formatierung):

Code:
LocCurrL$ (cond(Report.UseNetPrice, sum(InvoicePosition.TotalNetPrice, false), sum(InvoicePosition.TotalGrossPrice, false)), "de")

Das ",false" macht also die Kumulation. Wenn Du definitiv immer nur Nettopreise nutzt, kann Du die Condition und TotelGrossProce auch weglassen. Dann wäre es einfach nur (ohne Kumulation, deutsche €-Formatierung):

Code:
LocCurrL$ (sum(InvoicePosition.TotalNetPrice), "de")

Das sind jetzt nur die Beispiele für Rechnungen, aber das Prinzip funktioniert natürlich bei Angeboten und Aufträgen gleichermaßen. Du musst halt "nur" die Feldentsprechungen finden. In den alten Professional-Vorlagen müssten die Überträge mit eingebaut sein, wenn Du gar nicht fündig wirst.

Nur zur Sicherheit: Die Übertragszeile als untere Zeile der Kopfzeile setzen, also nicht in den Datenbereich. Und diese Zeile mit der Darstellungsbedingung "not Page()=1" versehen.
Vielen Dank für die Antwort frankell,

hab den Übertrag gesucht, werde es die nächsten Tage austesten. Da ich bisher noch recht neu mich in die Wawi einfinde, lag ich dem Trugschluss, dass das Englische nur noch in den neuen Versionen verwendet wird. Danke also für die indirekte Info auch das alte Layout das Deutsche ist. Ich werde Berichten, ob es funktioniert hat, sobald ich es durch hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankell
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Retourenstatus setzen auf Umtausch JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kontaktformular auf einer eigenen Seite einfügen. Wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Einen Puffer, dass Artikel im Shop nicht auf "ausverkauft" gehen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu SEO-Weiterleitung im Backend auf Startseite des Shops Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu auf ausländische ebay-Webseiten anbieten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Workflow auf Zahlungseingang und Zahlungsweise JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Attribut "unverkäuflich" - Weiterleitung auf 404 "Seite wurde leider nicht gefunden" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Update auf 5.5, Frontend geht, Backend bringt 500er User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Umstellung auf JTL Shop - Login mit Kundennummer ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Frage zu Auswahlartikel / Bundle / Set Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Subdomain auf noindex Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.11.0 läuft auf Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Update auf Shop 5.5 dann 60% Umsatzeinbusse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 25
Neu Kunden auf WAWI in Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Probleme mit WMS-Lizenzen seit Update auf Version 1.10.10.4 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Update von Version 1.5.55.8 auf neue sinnvoll? Installation von JTL-Wawi 25
Neu Update auf 5.5.0 erzeugt Error 500 Fehlermeldung “CacheAdvancedfile.php on line 95" Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nachricht wird nicht verschickt - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Manuelle Workflows auf bestimmte Benutzer einschränken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Komplettabgleich --> Bilder hängt sich auf - wie finde ich den Artikel Shopify-Connector 4
Neu Update auf 5.5. Pluginmanager kann nicht aufgerufen werden Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Nach Update auf Shop 5.5.0 "HTTP ERROR 500" JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu Custom Sortierung eigener View auf Lieferschein bringen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Update auf 5.4.1. - DB-Update funktioniert nicht Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu Artikel Anmerkung auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Update auf Shop 5.5.0 in Kombination mit Plugin "AmazonPay" nicht möglich - 500er Fatal Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Bestellvorschläge - meine Wahrnehmung nach Update auf 1.10.10.4 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Migration Prestashop 1.7.8 auf 8.20 PrestaShop-Connector 0
102047 - FORBIDDEN_CHARACTERS / Wir bekommen nichts auf Otto gelistet Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umstellung JTL-Connector auf Shopify APP – Wer hat Erfahrung? Shopify-Connector 3
Kein Ausdruken möglich nach Update auf dei 10.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 2
Nach Update auf die 1.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 10
Neu Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wawi-Aufträge auf JTL POS Kassenbericht / Tagesabschluss ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu DATEV Export von SKR04 auf SKR03 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Fehlermeldung Steuereinstellungen nach Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 5
Neu Artikel von FBM auf FBA umschalten in JTL (SChattenartikel) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt - Artikel JTL-Wawi 1.10 5
Neu Eigenes Feld o. Anmerkung auf Pickliste darstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Angeblich doppelter Artikel muss auf Display ausgewählt werden JTL-POS - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung TSE auf einem Tablet mit Android 14 JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Updatet auf die 1.10 machen oder warten JTL-Wawi 1.10 7