Überbeträge auf Vorlagen

jojo_np

Mitglied
18. Juni 2024
7
2
Hallo liebe JTL Community,

wir planen auf die Vorlagen für Angebot, Auftrag und Rechnung ein weiteres Feld zu ergänzen. Dieses soll ein Überbetrag sein, der immer ab Seite 2 steigend mit ausgegeben wird. Dieser soll aus den Nettopreisen aller auf der Seite stehenden Beträge zusammengeführt werden. Leider bekomme ich dazu keine eigene Formel geschrieben, weshalb ich hier euren Rat erbitte.

Mit freundlichen Grüßen
jojo

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.685
840
Flensburg
Hallo @jojo_np,

Du meinst wahrscheinlich den Übertrag, oder?

Kommt drauf an, ob Du die neue oder eine alte Vorlage nimmst (die neuen haben englische Feldbegriffe):

Jedenfalls funktioniert bei uns (alte Vorlage, Überträge nicht kumuliert, deutsche €-Formatierung):

Code:
LocCurrL$ (cond(Vorgabe.NettoPreiseBenutzen, sum(Auftragspositionen.NettopreisGesamt), sum(Auftragspositionen.BruttopreisGesamt)), "de")

Und in einer neuen Vorlage wäre das (hier mit kumulierten Überträgen, deutsche €-Formatierung):

Code:
LocCurrL$ (cond(Report.UseNetPrice, sum(InvoicePosition.TotalNetPrice, false), sum(InvoicePosition.TotalGrossPrice, false)), "de")

Das ",false" macht also die Kumulation. Wenn Du definitiv immer nur Nettopreise nutzt, kann Du die Condition und TotelGrossProce auch weglassen. Dann wäre es einfach nur (ohne Kumulation, deutsche €-Formatierung):

Code:
LocCurrL$ (sum(InvoicePosition.TotalNetPrice), "de")

Das sind jetzt nur die Beispiele für Rechnungen, aber das Prinzip funktioniert natürlich bei Angeboten und Aufträgen gleichermaßen. Du musst halt "nur" die Feldentsprechungen finden. In den alten Professional-Vorlagen müssten die Überträge mit eingebaut sein, wenn Du gar nicht fündig wirst.

Nur zur Sicherheit: Die Übertragszeile als untere Zeile der Kopfzeile setzen, also nicht in den Datenbereich. Und diese Zeile mit der Darstellungsbedingung "not Page()=1" versehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jojo_np und wawi-dl

jojo_np

Mitglied
18. Juni 2024
7
2
Hallo @jojo_np,

Du meinst wahrscheinlich den Übertrag, oder?

Kommt drauf an, ob Du die neue oder eine alte Vorlage nimmst (die neuen haben englische Feldbegriffe):

Jedenfalls funktioniert bei uns (alte Vorlage, Überträge nicht kumuliert, deutsche €-Formatierung):

Code:
LocCurrL$ (cond(Vorgabe.NettoPreiseBenutzen, sum(Auftragspositionen.NettopreisGesamt), sum(Auftragspositionen.BruttopreisGesamt)), "de")

Und in einer neuen Vorlage wäre das (hier mit kumulierten Überträgen, deutsche €-Formatierung):

Code:
LocCurrL$ (cond(Report.UseNetPrice, sum(InvoicePosition.TotalNetPrice, false), sum(InvoicePosition.TotalGrossPrice, false)), "de")

Das ",false" macht also die Kumulation. Wenn Du definitiv immer nur Nettopreise nutzt, kann Du die Condition und TotelGrossProce auch weglassen. Dann wäre es einfach nur (ohne Kumulation, deutsche €-Formatierung):

Code:
LocCurrL$ (sum(InvoicePosition.TotalNetPrice), "de")

Das sind jetzt nur die Beispiele für Rechnungen, aber das Prinzip funktioniert natürlich bei Angeboten und Aufträgen gleichermaßen. Du musst halt "nur" die Feldentsprechungen finden. In den alten Professional-Vorlagen müssten die Überträge mit eingebaut sein, wenn Du gar nicht fündig wirst.

Nur zur Sicherheit: Die Übertragszeile als untere Zeile der Kopfzeile setzen, also nicht in den Datenbereich. Und diese Zeile mit der Darstellungsbedingung "not Page()=1" versehen.
Vielen Dank für die Antwort frankell,

hab den Übertrag gesucht, werde es die nächsten Tage austesten. Da ich bisher noch recht neu mich in die Wawi einfinde, lag ich dem Trugschluss, dass das Englische nur noch in den neuen Versionen verwendet wird. Danke also für die indirekte Info auch das alte Layout das Deutsche ist. Ich werde Berichten, ob es funktioniert hat, sobald ich es durch hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankell