nepal-shop
Aktives Mitglied
Liebe Community,
im Zuge meiner Abschlussprüfung zum E-Commerce Kaufmann habe ich mir das Thema After Sales Marketing mit Track and Trace ausgesucht.
Laut meiner Recherche sind die Öffnungs- und Click-Through-Raten von Versandbestätigungs-Mails sehr hoch und die perfekte Gelegenheit um Kunden zu bewerben.
Leider sind die Gesetze zur E-Mail Werbung ziemlich streng ausgelegt, weshalb es eine elegante Lösung braucht um das Potential der Post-Purchase Kommunikation für Kundenbindungs- und Werbezwecke auszuschöpfen.
Es ist keine neue Idee aber ich habe mir gedacht, dass die Lösung folgendermaßen aussehen könnte:
Der Kunde erhält die übliche Versandbestätigungs-Mail mit einem Tracking-Link, etwa in dieser Form: "www.meinshop.de/sendungsverfolgung.php?id=[trackingnummer]". Auf der Seite "www.meinshop.de/sendungsverfolgung" wird dem Kunden der aktuelle Sendungsstatus angezeigt.
Auf dieser Seite habe ich nun die Möglichkeit für After Sales Marketing.
Auf https://entwickler.dhl.de/web/ep/welcome gibt es die entsprechende Sendungsverfolgungs API aber aufgrund mangelnder Programmierkenntnisse kann ich dies leider nicht umsetzen.
Leider bin ich bei meiner Recherche auch auf kein Plugin, code-snippet oder dergleichen gestoßen, um diese Status-Funktion in meinen Shop einzubinden.
Gibt es jemanden, der hier weiterhelfen kann? Setzt jemand die API vielleicht schon ein? Hat jemand eine Idee zu einem Workaround?
Oder sieht jemand vielleicht die Chance, dass man JTL Track and Trace nutzen kann um den Sendungsstatus auf der eigenen Internetseite abbilden kann?
Ich hoffe auf rege Rückmeldung und bedanke mich im Voraus bei allen die sich am Thema beteiligen!
P.s. wenn Plugin Entwickler diese Idee aufgreifen möchten, dann würde ich gerne noch ein paar Ideen einbringen um die Werbung zu individualisieren. Gerne per PN melden.
im Zuge meiner Abschlussprüfung zum E-Commerce Kaufmann habe ich mir das Thema After Sales Marketing mit Track and Trace ausgesucht.
Laut meiner Recherche sind die Öffnungs- und Click-Through-Raten von Versandbestätigungs-Mails sehr hoch und die perfekte Gelegenheit um Kunden zu bewerben.
Leider sind die Gesetze zur E-Mail Werbung ziemlich streng ausgelegt, weshalb es eine elegante Lösung braucht um das Potential der Post-Purchase Kommunikation für Kundenbindungs- und Werbezwecke auszuschöpfen.
Es ist keine neue Idee aber ich habe mir gedacht, dass die Lösung folgendermaßen aussehen könnte:
Der Kunde erhält die übliche Versandbestätigungs-Mail mit einem Tracking-Link, etwa in dieser Form: "www.meinshop.de/sendungsverfolgung.php?id=[trackingnummer]". Auf der Seite "www.meinshop.de/sendungsverfolgung" wird dem Kunden der aktuelle Sendungsstatus angezeigt.
Auf dieser Seite habe ich nun die Möglichkeit für After Sales Marketing.
Auf https://entwickler.dhl.de/web/ep/welcome gibt es die entsprechende Sendungsverfolgungs API aber aufgrund mangelnder Programmierkenntnisse kann ich dies leider nicht umsetzen.
Leider bin ich bei meiner Recherche auch auf kein Plugin, code-snippet oder dergleichen gestoßen, um diese Status-Funktion in meinen Shop einzubinden.
Gibt es jemanden, der hier weiterhelfen kann? Setzt jemand die API vielleicht schon ein? Hat jemand eine Idee zu einem Workaround?
Oder sieht jemand vielleicht die Chance, dass man JTL Track and Trace nutzen kann um den Sendungsstatus auf der eigenen Internetseite abbilden kann?
Ich hoffe auf rege Rückmeldung und bedanke mich im Voraus bei allen die sich am Thema beteiligen!
P.s. wenn Plugin Entwickler diese Idee aufgreifen möchten, dann würde ich gerne noch ein paar Ideen einbringen um die Werbung zu individualisieren. Gerne per PN melden.
Zuletzt bearbeitet: