Teillieferungen aus Aufträgen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Kloebner

Neues Mitglied
31. März 2024
1
0
Hallo hier ins Forum!
Bin hier zwar neu, nutze JTL WAWI aber schon seit es die Software gibt. Bei mir ist es so, dass ich auf einem sehr alten Versionsstand bin, der aber problemlos das macht, was ich möchte. Ich würde nun gerne auf die aktuelle Version gehen und habe daher mal geschaut, ob ich dann immer noch so arbeiten kann, wie gewohnt. Leider gibt es da etwas, mit dem ich nicht leben kann, bzw. was bei absolut nicht hinhaut. Gemeint sind Teillieferungen aus Aufträgen.
Aktuell (also mit der alten Version) läuft das so: Ich habe zirka 35000 Artikel in meinem Lager, die ich auch ohne Lagerbestand verkaufen kann. Ich bekomme Ware rein, schaue nun in den offenen Aufträgen nach, wer das bestellt hat, öffne dann den Auftrag gleiche ab, was ich aus dem Auftrag versenden kann, hake das an, was verfügbar ist und erstelle dann eine Rechnung. Alles, was nicht lieferbar ist (ist dann auch nicht angehakt), bleibt als Auftrag zurück. Beispiel. Der Kunde hat 10 Artikel bestellt, von denen nun aber nur 7 lieferbar sind. Ich hake also die 7 an. die ich liefern kann und die restlichen 3 nicht. Ich erstelle nun die Rechnung mit den 7 Artikeln. Beim Kunden verbleiben die restlichen 3 Artikel im Auftrag. Kommen dann später weitere 2 Artikel zu dem Auftrag, dann öffne ich wieder den Auftrag, hake die 2 an, die da sind und erstelle eine weitere Rechnung. Der letzte Artikel im Auftrag wird ausgeliefert, sobald er da ist. Dann ist der Auftrag erledigt. Der Kunde bekam somit 3 Lieferungen mit 3 Rechnungen aus ein und dem selben Auftrag.
Das geht mit dem aktuellen Release leider nicht, oder ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie es gehen könnte. Erstelle ich einen Auftrag mit zum Beispiel 10 Artikeln, und bekomme jetzt nur einen Teil der Ware rein, so dass ich den Auftrag nicht komplett ausliefern kann, stehe ich vor meinem Problem. Wie kann ich aus dem Auftrag nun Teile ausliefern?? Da gibt es nichts wo ich sagen könnte: "dieser Artikel -ja, oder dieser Artikel -nein" So wie ich das sehe, geht nur "alles oder nichts".. Ich hoffe, dass ich her falsch liege und das es jemanden gibt, der hier eine Lösung anbieten kann.
Ich nutze JTL Wawi so gesehen nur zu einem winzigen Bruchteil. Alles drumherum benötige ich nicht. Einfach nur ein Lager, Kunden Aufträge und Rechnungen. Kein Shop, keine Anbindungen, oder sonst etwas, was die WAWI so alles kann....

Liebe Grüße und vorab schon jetzt vielen dank fürs Lesen und für Eure Hilfe!!

Grüße,
Bernd
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie sehen eure Nummernkreise aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Lieferantenbestellung abgeschlossen löst nicht aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrzeiligen Text aus Eigene Felder in Eigene Übersicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Aufträge aus POS kommen nicht in der Wawi an ... Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Tabelle aus eigenem SQL in Druckvorlage möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Manuell eingetragene Einkaufspreise aus Angebot werden bei Auftragserstellung nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DotLiquid: Geschlechtsneutrale Ansprache in Mails aus der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion SQL Update aus Workflow heraus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Aus vorlagen Artikel einstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Steuerpflichtig in der Schweiz, Versand aus Deutschland Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
eBay Angebot aus Vorlage erstellen Ausnahmefehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versanddaten Export aus dem Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lieferzeit (Wiederauffüllzeit in Tagen) aus Bestellung Shopware-Connector 1
Kundengruppe aus Auftrag/Shop auslesen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Export von Kategoriebilder aus JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Fenster beim Druck aus der Wawi JTL-Wawi 1.8 1
Neu Hilfe benötigt: Nachträglicher Import von Rechnungsnummern aus Otto.de (Otto SCX schnittstelle) Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umsatzreport nach Quartal aus der Wawi (1.5.55) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
IP Adressen ausschliessen sowohl aus Wartung als auch aus den Statistiken Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Spezialseite Shipping Information aus hinterlegten Versandarten/-kosten generieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dotliquid Otto Merkmale aus eBay Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Übernehme Daten aus anderem ERP Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 7
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Daten aus getBackorderString Templates für JTL-Shop 7
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Filter nach Vorgangsfarbe in Aufträgen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Rundungsfehler Brutto & Nettopreise bei Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Sprung von 1.5.55.6 auf 1.9.4.1 - Wawi sehr langsam beim öffnen von Angeboten/Aufträgen JTL-Wawi 1.9 9
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Dropshipping Rechnungen den Aufträgen zuordnen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen