Neu Suche auf der Shop-Webseite nach Kindartikelnummer

Makkusch

Mitglied
5. März 2019
5
1
Hallo zusammen,

wenn jemand in unserem Shop nach einer Artikelnummer sucht die einem Kindartikel zugeordnet ist springt die Suche zum Vaterartikel und nicht direkt zum Kind. Kann das geändert werden?
Häufig hat der Kunde nur die Artikelnummer zur Hand aber weiß nicht was er eigentlich genau benötigt. Wenn er nach der Suche dann zum Vaterartikel kommt und nicht direkt zum Kind steht er wieder vor Problemen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo Makkusch,

das kommt daher, weil der Shop dir nur Vaterartikel in der Artikelliste anzeigt. Wenn du nun ein Treffer hast und "Weiterleiten bei nur einem Suchtreffer" (Einstellungsnr.: 631) aktiviert hast, springt der automatisch zu dem angezeigten Vaterartikel.

Was ich dir empfehlen würde ist JTL-Search. Schau dir das mal an: https://www.jtl-software.de/online-shopsystem/fehlertolerante-suche
Solltest du deinen Shop bei JTL gehostet haben, ist JTL-Search gleich mit dabei. (Muss nur aktiviert werden)

VG
Tomas

Makkusch

Mitglied
5. März 2019
5
1
Hi Tomas,

danke erstmal für deine Antwort.

Die Preise die ich auf der Webseite sehe fallen aber auch für die Leute an die schon bei JTL hosten oder?

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Also wenn du ein Standard JTL- Hosting Paket hast, sind 2500 Suchanfragen bzw. 10000 Artikel mit drin.

1 Tarif JTL-Search Advanced: 2.500 monatliche Suchanfragen und 10.000 Artikel inkl. Jede Shop-Sprache gilt als Multiplikator für die Anzahl der Artikel.

Quelle: https://www.jtl-software.de/jtl-store/services/hosting-jtl-shop-standard

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Also unser Hauptproblem ist das der Kunde nach einer Artikelnummer über die Websuche sucht und immer beim Vater landet anstatt bei der Variationkombiantion. Ich finde auch keine Einstellung die das ändert. Das man dafür jetzt ein bezahl Plugin nutzen muss ist "abzocke" sorry JTL. Das sollte so funktionieren.

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Also mit "abzocke" wäre ich sehr vorsichtig. Der JTL- Shop unterstützt im Standard nicht die Anzeige von Varianten. Die Standard-Suche von JTL funktioniert tadellos. Wenn du einen Zusatz-Service haben möchtest wie eine Fehlertolerante-Live-Suche, dann musst du in den meisten Fällen dafür bezahlen. Das ist nicht nur bei JTL so.

Wir z.B. arbeiten an einer eigenen Suche, da JTL-Search z.B. die Shop eigenen Filter nicht unterstützt. Zudem zeigen wir in unserem Shop nur Varianten und keine Vaterartikel an und wollen eine eigene optimierte Suche dafür haben ( Eigene Felder Indexieren, verschiedene Phonetische Algorithmen, erweiterte Auswertungen etc.).
Wenn man solche sehr speziellen Sachen haben will, muss man halt selber ran oder dafür bezahlen.

Zugegeben, es ist nicht optimal...aber bei weitem keine "abzocke"

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
@nonorush Was für einen JTL- Shop hast du denn? Wenn du den bei JTL-Hostest hast du wie gesagt JTL-Search bereits mit drin. Bzw. 2500 Suchanfragen - was ja schon einiges ist.

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Ich rede nicht von der Fehlertoleranten Suche sondern davon das ich eine Artikelnummer des Kindes eingebe und mir der Vater angezeigt wird. Ich finde das sollte ein Shopsystem heutzutage können ohne das extra Kosten entstehen. Das ist aber nur meine Meinung wenn du andere bist ist das auch OK.
Ansonsten habe ich einen eigenen Server da ich Entwicklungsfreiraum brauche.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche endet in HTTP 500 ERROR JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Erweiterte Suche filtert nicht richtig? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Plugin Suche: Mailchimp Plugins für JTL-Shop 0
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Dienstleister für Rechnungsvorlage, MwSt Sätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Suche Tipps für Plesk Settings Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu SUCHE JEMAND DER MIR REGELMÄSSIG BEIM UPDATES HILFT Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Suche Zeiterfassungs-Terminal ohne Cloud und ohne monatliche Kosten Smalltalk 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Neu Suche Dienstleister zur Anpassung von Rechnungsvorlagen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Megamenü Anzahl der Kategrien je Zeile von vier auf sechs erhöhen Templates für JTL-Shop 0
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Verkaufskanal POS Kundengruppen Preis brutto auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Bestellungen beim Lieferanten - Aufteilung auf verschiedene Läger ? JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 39
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
API Zeichenbegrenzug auf 20 Zeichen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Update auf 5.4.0 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Upgrade CFE auf Advanced wenn Hosting gebucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Retouren/Rückerstattungen auf Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Update von 1.6.47.2 auf 1.9.5.3 (Registrierung, usw.) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Inhalt eines Containers mehrfach auf verschiedenen Unterseiten darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bestand auf einem Amazon-Marktplatz auf Null setzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0