Stücklisten in der WAWI

Voller Funktionsumfang der Stücklisten ist mir ...

• Gesamtzahl der Stimmen
    15
  • Poll closed .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966
Die Stücklisten werden von vielen WAWI-Anwendern genutzt.
Viele Artikel lassen sich eben nur mit Stücklisten (inkl. Lagerführung) abbilden und auch für Mulit- Shop Anwender ist eine Stückliste für manche Zwecke die einzige Lösung und eben auch für abweichende Darstellungformen bis hin zu unterschiedlichen Packeinheiten (z.B. für Kundengruppen B2C, B2B) - die Liste wäre lang, unnötig hier alle aufzulisten.

Leider ist auch 5 Monate nach Einführung der neuen WAWI-Version die Abbildung der Stücklisten in der WAWI lückenhaft bis falsch:
- dEP wird an vielen Orten nicht korrekt angezeigt bzw. korrekt verwendet (falsche Werte)
-- Artikelübersicht / falsche Marge
-- Export in der Ameise
-- Preiskalkulation auf Basis von dEP

Bestellwesen / Zulauf / Einkaufsliste
Diese neue sehr nützliche Information und Arbeitsaufläufe sind mit der Stückliste nicht wirklich machbar / informativ.
Werte werden falsch (als 0) ausgewiesen, womit der Informationswert genau dort fehlt wo man ihn benötigt - als Information für den Bedarf, für den Einkauf, für die Verfügbarkeit.

Statistik
Keine Auflösung von Stücklisten, daher keine Gesamtsummen ermittelbar.

Ich weise nun seit Monaten auf diese Mängel hin, die Reaktion von JTL ist leider negativ:
-> Die Werte dEP und Gewinn werden aus der Artikelübersicht in Hinkunft entfernt bzw. nicht mehr angezeigt.

Ob dies nur für die Stücklistenartikel gilt oder generell war aus der Antwort nicht zu ersehen.
Auf die 0er Werte in den anderen Bereichen habe ich bislang noch keine Reaktion erhalten, außer "wurde aufgenommen".

Ich habe meine Arbeitsabläufe auf die neuen Möglichkeiten umgestellt mit dem Nachteil des höheren Aufwands wegen fehlender Werte, wenn diese aber nie erscheinen werden, dann ist eine Rückkehr auf Excel & Co. einfacher.

Ich sehe hier einen Entzug von Information und einen großen Schritt weg vom praktischen Nutzen der neuen WAWI und bitte euch mit einem Like oder einem Beitrag hier drin darauf zu reagieren.
Wenn dieser Beitrag nicht fruchtet, werde ich wohl akzeptieren müssen, dass die Stücklisten ein JTL-Stiefkind sind und bleiben werden.

SG,
Michael

Janek

Aktives Mitglied
25. Februar 2013
86
0
AW: Stücklisten in der WAWI

Hinzuzufügen ist, dass der Import von Stücklisten schon Jahrelang versprochen wurde, dieser aber immer noch nicht realisiert werden konnte !

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.144
1.055
Berlin

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Stücklisten sind für JEDEN Shop, der Ware in unterschiedlichen Packgrößen anbietet und diese aus einem Basisartikel selbst verpackt oder herstellt ESSENTIELL. JTL ist nach meinem Verständnis eine Lösung für Kleinunternehmer und Mittelstand und gerade hier werden eben nicht nur fertige Posten durchgeschoben sondern selbst gemacht, hergestellt und umkonfektioniert.

Die Unzulänglichkeiten in den Stücklisten waren bei meinem Einstieg in JTL ein massives Ärgernis und man mußte irgendwie um das eigentlich Problem herum wurschteln.

Bitte, macht diese Stücklisten vollständig fertig!

Einen wichtigen Schritt - die Möglichkeit Stücklisten im Konfigurator zu haben - ist mit dem letzten Wawi Update gekommen. Danke und Lob an dieser Stelle. Doch leider immer noch nicht vollständig, denn man kann keine Stückliste als Basisartikel im Konfigurator haben und genau das ist WICHTIG, eben um Kunden zu einem Basispakt noch add-ons anbieten zu können.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend

Da schliesse ich mich auch natürlich an: Stückliste ist für uns unersätzlich.

Ein weiterer Bug seit min. Shopversion 3.15:
Überverkäufe von Stücklistenartikeln im Shop; z.B.: Ich kann von 1kg Lagerbestand, einmal 1kg und dann noch 2x 500g kaufen, --> sehr ärgerlich!
Der Bug ist JTL auch schon lange bekannt und sollte doch mal beseitigt werden.
g
Tom

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4

Hallo
die Diskussion um die Stücklisten verfolge ich nun schon einige Zeit. Leider bewegt sich in diese Richtung gar nichts.
In obiger Abstimmung habe ich zwar mit 'wichtig' gestimmt, obwohl ich gar nicht weiß, was der Initiator mit 'voller Funktionsumfang' meint.
Ich hoffe einfach mal, daß JTL die Problematik erkennt und baldigst angeht. Zu oft wird, auch von JTL-Seite, auf die Stücklistenfunktion verwiesen, was man damit alles lösen können soll usw.
Nehmen wir mal als Beispiel einen Artikel Schraube. Die Verpackungseinheit, die ich kaufen muß, sind 200 Stück. Verkaufen möchte ich aber außer der Packung auch jedes Stück einzeln sowie als Eigen-VE 10 Stück, 20 Stück und 50 Stück. Da würde es doch Sinn machen, wenn ich die VE 200 des Großhändlers als Artikel anlege und meine VE 1, VE 10, VE 20 und VE 50 als Stücklistenartikel. Mein Einkaufspreis für die VE 200 ist z.B. 8,-- €. Der Brutto-VK soll dafür z.B. 14,--€ sein. Wenn ich nun den Artikel VE 1 anlege, sollte meiner Meinung nach nicht der Brutto-VK angegeben sein, sondern der Netto-EK, da ich für die VE 1 sicher einen anderen Aufschlag rechne als für die VE 200.
Die komfortable Version der Stücklistenfunktion wäre natürlich, wenn's eine Spalte gäbe, in der der Netto-EK angegeben wäre, und eine zweite, wo dieser gleich mit der Anzahl multipliziert wäre. Und dann bräuchten wir gleich noch eine Spalte, wo ich den Brutto- oder Netto-VK des Stücklistenartikels eintragen kann. Momentan kann ich diesen nur unter 'Allgemein' eintragen. Und dann müßte es die Möglichkeit geben, daß ich genau für diesen Artikel einen Aufschlag speichern kann, der mir bei einer Änderung des Komponentenpreises den VK automatisch neu berechnet. Im Moment mache ich das alles 'von Hand', sprich mit einer Tabellenkalkulation. Dadurch reduziert sich für mich die Wawi als reines Rechnungsschreibprogramm.

Wie ist es mit einem Stücklistenartikel, der z.B. aus 20 Komponenten in verschiedenen Stückzahlen besteht? Um hier den VK auszurechnen, muß ich derzeit die einzelnen Preise mit den entsprechenden Stückzahlen multiplizieren, das ganze zusammenzählen und dann kann ich einen VK des Stücklistenartikels festlegen. Wenn's da mal Preisänderungen gibt ... Und wenn ich mal mehrere solche Artikel habe ...Und wenn ich nun einen solchen Artikel mehrmals auf die Einkaufsliste setzen möchte, geht die Rechnerei schon wieder los, weil die Wawi die unterschiedlichen Stückzahlen nicht berechnet.

So, lange Rede, kurzer Sinn: Die Stücklistenfunktion ist noch sehr verbesserungsbedürftig.

Hubert

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Hallo
die Diskussion um die Stücklisten verfolge ich nun schon einige Zeit. Leider bewegt sich in diese Richtung gar nichts.
In obiger Abstimmung habe ich zwar mit 'wichtig' gestimmt, obwohl ich gar nicht weiß, was der Initiator mit 'voller Funktionsumfang' meint ....

Hallo Hubert !

Mir geht es um Funktionen die bei normalen Artikeln funktionieren, aber bei Stücklisten nicht. Das ist gemeint mit "voller Funktionsumfang".
Siehe auch meine (nicht vollständige) Auflistung im ersten Beitrag und Postings von anderen.

Deine Beschreibung ist ein Erweiterungswunsch und nicht im Sinne dieses Postings, das bestehende Fehlfunktionen darstellen soll:
-> Für deinen Wunsch solltest du einen Verbesserungsvorschlag erstellen in dem entsprechenden Forum.

SG,
Michael

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0

Habe noch keine praktische Erfahrung aber wir haben auch eine eigenmarke mit eigener Produktion von abfüllware. Mir schwirrt immer noch die Antwort von einem User in meinem Kopf , als mir gesagt wurde , ich solle Stückkosten verwenden, wenn ich unterschiedliche artikelbeschreibungen bräuchte . Ohwee hoffentlich Schlag ich nicht zu hart auf :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Bug in 99892: Changelog099892 ? JTLWiki

Der Zulauf sollte nun über eine Klickorgie im Artikel ersichtlich sein. Nun wollte ich das Heute mal in der Praxis anwenden.
Ergebnis: Es wird kein Zulauf angezeigt.

Artikel ist definitiv auf einer freigegebenen Bestellung drauf. Ich wollte schon Hardcopies machen und posten, aber irgendwie ist mir die Motivation dafür vergangen. Seit Sommer 2012 weise ich auf Lücken und Fehler hin, Arbeit für "nix" bis "sehr wenig" an Änderung im Programm. *uff*ächz*stöhn*

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4

Hallo Michael
viele Fragen im Forum wurden von seiten JTL mit Hinweis auf die Stücklistenfunktion beantwortet. Da diese noch nicht richtig funktioniert, sollte sie dringend überarbeitet werden. Und es soll mir mal jemand erklären, wie ich z.B. die Preisänderungen in Griff kriegen soll bei sagen wir mal 3000 Grundartikeln, die in etwa doppelt sovielen Stücklistenartikeln in unterschiedlichen Kombinationen vorkommen. Dabei meine ich jetzt keine Stücklistenartikel mit mehr als 5 Grundartikeln (obwohl es das ja auch geben könnte - brauche ich nur mal an PC's denken). Also sagen wir mal, aus den Grundartikeln stelle ich 6000 Artikel zusammen. Die EK-Preise ändern sich z.B. jede Woche. Wie macht man die VK-Preisanpassung ohne Automatik-Funktion?
Export und Import von Stücklisten funktioniert meines Wissens auch nicht - deshalb mein Wunsch, die Stücklistenfunktion komplett zu überarbeiten - was ja auch in deinem Sinne sein dürfte.

Hubert

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Wie macht man die VK-Preisanpassung ohne Automatik-Funktion?

Dies ist zwar der falsche Ort um danach zu fragen (siehe Thema !), aber in kurzen Worten:
1) Mit der erweiterten Suche die Artikel auswählen (z.B. IstStückliste = Ja, Warengruppe etc.)
2) Dann alle markieren
3) Dann "rechts klicken" -> Preiskalkulation
4) Dort Preisgrundlage "Netto - durchschn. EK" verwenden und den VK berechnen, siehe Preiskalkulation im WIKI

Ich denke das meinst du ?

Ich vermute es gibt auch eine Möglichkeit über die Ameise mit Export -> Import mit VP-Kalkulation. Könntest dir also die entsprechenden Vorlagen speichern und es damit ruck-zuck erledigen. Die Option dies On-Line und automatisch zu machen wie du es dir vermutlich wünscht wird wohl kaum kommen, wegen der vielen verschiedenen Möglichkeiten der Berechnung die es vermutlich gäbe.

Problem:
der "
Netto - durchschn. EK" bei Stücklisten in der Preiskalkulation ist derzeit falsch, eben so wie beim Export mit der Ameise.

Wenn JTL die derzeitige Philosophie weiterführt, werden die Preise einfach entfernt, das ist der Hauptgrund für diesen Thread (siehe oben), damit genau dies nicht passiert und wir mit den Stücklisten nicht die Dummen sind und bleiben. :)

Daher sollten wir dafür sorgen, dass dieser Thread ab und an einen Beitrag bekommt und von möglichst vielen, wenigstens hier im Forum, gesehen wird und nicht im "Nichts" verschwindet.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven

Hallo,

ich finde es gut, ein zentrales Thema zu haben, in dem alle Punkte zu den Stücklisten in der Wawi an- bzw. ausgesprochen werden.
Wir werden die gesamte Thematik in den kommenden Wochen aufnehmen und einplanen. Bis dahin kann hier gerne weiter gesammelt werden.

Gruß und Danke

Manuel

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven

Hallo,

ok. Dann mache ich hier zu. Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, ob die Thematik wichtig ist oder nicht. Da sind wir alle der gleichen Meinung.

Also bitte kurz und knapp im Sammelbereich ohne lange Diskussion und Romane bitte. Ich freue mich auf eure Feedbacks.

Gruß

Manuel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.