Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.136
104
Hallihallo,

wir haben hier eine Stückliste, die wird im Shop mit der roten Lagerampel "momentan nicht verfügbar" angezeigt. Alle 10 Komponenten sind jedoch verfügbar und werden im Shop mit grüner Lagerampel "sofort lieferbar" angezeigt. Teilweise sind die Komponenten auf Lager, teilweise nicht, aber sie haben "Überverkäufe möglich".

Wenn alle Komponenten lieferbar sind, ist logischerweise auch die Stüli lieferbar.

Mache ich einen Verständnisfehler oder liegt hier ein Bug vor?

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.350
509
Hallo,

hier ist der Part aus dem Guide dazu:

Verfügbarkeit:
Der Lagerbestand von Stücklisten ist somit direkt an die Lagerbestände der Komponenten gekoppelt. Der geringste Lagerbestand ist dabei ausschlaggebend. D. h. wenn bei einer Stückliste aus zwei Komponenten eine Komponente 5-mal und eine Komponente 3-mal vorrätig ist, wird die Stückliste auch als nur 3-mal vorrätig angezeigt.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Komponenten, die Überverkäufe erlauben, nicht für die Berechnung der Stücklisten-Verfügbarkeit herangezogen werden.
Das sollte also passen. Im Zweifel würde ich empfehlen, mal ein Supportticket anzulegen.

Viele Grüße
Michael

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.136
104
Hallo Michael,

"Das sollte also passen." ?? Die von mir oben beschriebene Situation passt nicht zu der Definition.

"Bitte beachten Sie, dass Komponenten, die Überverkäufe erlauben, nicht für die Berechnung der Stücklisten-Verfügbarkeit herangezogen werden. "
Die Formulierung wirft Fragen auf: Wenn alle Komponenten einer Stüli Überverkäufe zulassen, dann würde demnach KEINE Komponente zu Ermittlung der Verfügbarkeit herangezogen. Das würde allerdings zu der absurden Situation führen, dass die Stückliste NIEMALS verfügbar ist (im Sinne der Lagerampel).

Ich vermute, dass sich diese Aussage nur auf Komponenten ohne Lagerbestand (Null oder klein Null) bezieht und entsprechend dem voranstehen Doku-Beispiel die verfügbare Anzahl der Stückliste der geringste positive Lagerbestand der beteiligten Komponenten ist.

In jedem Fall ist das Verhalten der Stückliste in Bezug auf meinen Anwendungsfall falsch. Wundert mich, dass das noch nie aufgefallen sein soll. Ich mache einen Fall auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MHillmann

M_Shop

Neues Mitglied
24. Oktober 2024
9
0
Hallo zusammen,
gibt es hier schon eine Lösung/Ansatz zu? Wir haben genau das selbe Problem - Stücklisten sind nicht verfügbar ("Momentan nicht verfügbar"), trotz aktivierter Überverkäufe aller Komponenten. Wir hätten gerne Status "muss bestellt werden".

Sirko W.

Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
81
23
Der Überverkauf muss auch für die Stückliste selber aktiviert werden, damit Sie kaufbar ist im Shop.
Die Anzeige "Momentan nicht verfügbar" ergibt sich daraus, dass keine Komponenten lagernd oder im Zulauf sind.
Shop → Einstellungen → Global: Lagerbestand grün bei „Überverkäufe möglich“: muss auf JA stehen, damit die Anzeige in Grün erfolgt.
Welcher Text dort als "Status Grün" angezeigt wird, ist über die Sprachvariablen steuerbar, betrifft aber dann alle Artikel mit diesem Status.

M_Shop

Neues Mitglied
24. Oktober 2024
9
0
Ich bin nicht sicher, ob ich unser Problem richtig beschrieben habe.
Wir arbeiten viel mit Überverkäufen. Bei normalen Artikeln ist das auch kein Problem. Auf der Artikelseite erscheint folgender Text (in gelb):
- Muss bestellt werden. Ab Bestellung lieferbar in xx Tagen ( xx = Lieferzeit des Lieferanten)

Bei Stüli-Artikel funktioniert das aber nicht, obwohl bei allen Komponenten UND dem Stüli-Artikel Überverkäufe aktiviert sind.
Es erscheint immer (in rot):
- Momentan nicht verfügbar

oder eben, wenn alle Komponenten lagernd sind (in grün)
- Sofort verfügbar

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Konfigurationsartikel mit Stückliste versucht Gewinn JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Ameisenimport ignoriert Feld "Ist Standardlieferant für Dropshipping" JTL-Wawi 1.10 2
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Kindartikel direkt anzeigen/auswählen wenn nur ein Kind vorhanden ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rabatte werden nicht korrekt online angezeigt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Picklistenerstellung nicht mögich? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
360° Ansicht größe nicht mehr änderbar? JTL-Wawi 1.11 2
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Externe Auftragsnummer für Rechnungs-Druckvorlage nicht vorhanden JTL-Wawi 1.11 6
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5