Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.109
96
Hallihallo,

wir haben hier eine Stückliste, die wird im Shop mit der roten Lagerampel "momentan nicht verfügbar" angezeigt. Alle 10 Komponenten sind jedoch verfügbar und werden im Shop mit grüner Lagerampel "sofort lieferbar" angezeigt. Teilweise sind die Komponenten auf Lager, teilweise nicht, aber sie haben "Überverkäufe möglich".

Wenn alle Komponenten lieferbar sind, ist logischerweise auch die Stüli lieferbar.

Mache ich einen Verständnisfehler oder liegt hier ein Bug vor?

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.345
495
Hallo,

hier ist der Part aus dem Guide dazu:

Verfügbarkeit:
Der Lagerbestand von Stücklisten ist somit direkt an die Lagerbestände der Komponenten gekoppelt. Der geringste Lagerbestand ist dabei ausschlaggebend. D. h. wenn bei einer Stückliste aus zwei Komponenten eine Komponente 5-mal und eine Komponente 3-mal vorrätig ist, wird die Stückliste auch als nur 3-mal vorrätig angezeigt.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Komponenten, die Überverkäufe erlauben, nicht für die Berechnung der Stücklisten-Verfügbarkeit herangezogen werden.
Das sollte also passen. Im Zweifel würde ich empfehlen, mal ein Supportticket anzulegen.

Viele Grüße
Michael

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.109
96
Hallo Michael,

"Das sollte also passen." ?? Die von mir oben beschriebene Situation passt nicht zu der Definition.

"Bitte beachten Sie, dass Komponenten, die Überverkäufe erlauben, nicht für die Berechnung der Stücklisten-Verfügbarkeit herangezogen werden. "
Die Formulierung wirft Fragen auf: Wenn alle Komponenten einer Stüli Überverkäufe zulassen, dann würde demnach KEINE Komponente zu Ermittlung der Verfügbarkeit herangezogen. Das würde allerdings zu der absurden Situation führen, dass die Stückliste NIEMALS verfügbar ist (im Sinne der Lagerampel).

Ich vermute, dass sich diese Aussage nur auf Komponenten ohne Lagerbestand (Null oder klein Null) bezieht und entsprechend dem voranstehen Doku-Beispiel die verfügbare Anzahl der Stückliste der geringste positive Lagerbestand der beteiligten Komponenten ist.

In jedem Fall ist das Verhalten der Stückliste in Bezug auf meinen Anwendungsfall falsch. Wundert mich, dass das noch nie aufgefallen sein soll. Ich mache einen Fall auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MHillmann

M_Shop

Neues Mitglied
24. Oktober 2024
9
0
Hallo zusammen,
gibt es hier schon eine Lösung/Ansatz zu? Wir haben genau das selbe Problem - Stücklisten sind nicht verfügbar ("Momentan nicht verfügbar"), trotz aktivierter Überverkäufe aller Komponenten. Wir hätten gerne Status "muss bestellt werden".

Sirko W.

Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
66
18
Der Überverkauf muss auch für die Stückliste selber aktiviert werden, damit Sie kaufbar ist im Shop.
Die Anzeige "Momentan nicht verfügbar" ergibt sich daraus, dass keine Komponenten lagernd oder im Zulauf sind.
Shop → Einstellungen → Global: Lagerbestand grün bei „Überverkäufe möglich“: muss auf JA stehen, damit die Anzeige in Grün erfolgt.
Welcher Text dort als "Status Grün" angezeigt wird, ist über die Sprachvariablen steuerbar, betrifft aber dann alle Artikel mit diesem Status.

M_Shop

Neues Mitglied
24. Oktober 2024
9
0
Ich bin nicht sicher, ob ich unser Problem richtig beschrieben habe.
Wir arbeiten viel mit Überverkäufen. Bei normalen Artikeln ist das auch kein Problem. Auf der Artikelseite erscheint folgender Text (in gelb):
- Muss bestellt werden. Ab Bestellung lieferbar in xx Tagen ( xx = Lieferzeit des Lieferanten)

Bei Stüli-Artikel funktioniert das aber nicht, obwohl bei allen Komponenten UND dem Stüli-Artikel Überverkäufe aktiviert sind.
Es erscheint immer (in rot):
- Momentan nicht verfügbar

oder eben, wenn alle Komponenten lagernd sind (in grün)
- Sofort verfügbar

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Stückliste Komponente Sonderpreis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stückliste Konfigurator JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ist das ein BUG JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wie ist euer Fazit zur 1.10? JTL-Wawi 1.10 20
Neu PayPal Plugin 2.0 - Vaulting - Ist IMMER ein neues Onboarding nötig? Wie prüfen, ob OK? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 6
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Erstellung von Kinderartikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zahlungsarten werden wenn Lieferland nicht Deutschland ist nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Feld ist für Vater in einer Kategorie vorgegeben aber nicht vorhanden Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ist es möglich auf dem Bon Positionszeilen mit Betrag "0,00" nicht zu drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Bilderanzeige teilweise nur wenn der Nutzer angemeldet ist. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu FEHLER: eBay-Auktionen Upload nicht möglich, Fehlercodes helfen nicht weiter [Error 21917328 & 21920203] eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
FEHLER: eBay-Auktionen Upload nicht möglich, Fehlercodes helfen nicht weiter [Error 21917328 & 21920203] JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Problem beim Anlegen eigener Felder in Kategorieverwaltung – Fehlermeldung „Name nicht eindeutig“ trotz eindeutiger Bezeichnung JTL-Wawi 1.8 1
Rechnungsdatenübertragung an Datev über Daten Rechnungsdatenservice 2.0 funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Suche funktioniert sporadisch nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 9
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Eigene Inhalte - Inhalte im Backend nicht sichtbar Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [1.9.7.0]Service provider, error 19 - Physische Verbindung nicht einsatzbereit JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL 1.10.13 - Beta neue Oberfläche funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Doppelte Identifikationsnummern, aber nicht doppelt vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Merkmalswerte: Sprache lässt sich nicht umstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow löst nicht aus, obwohl alle Bedingungen erfüllt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Anbindung geht nicht mehr... eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
nicht gelieferte Aufträge anzeigen JTL-Wawi 1.9 0
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Wawi Dashboard lädt nicht (neue Oberfläche) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow wird ausgeführt obwohl Bedingung nicht zutrifft. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versandbenachrichtigungen zum Lieferschein werden nicht mehr gesendet. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Onlineshop nicht Erreichbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
App lässt sich nicht verbinden - Zertifkatsproblem? JTL-Wawi App 0
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
Neu Quote nicht fristgerechter Versand - ebay - DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Immer mehr nicht erstellte FBA Rechnungen unter "Ohne Rechnung" JTL-Wawi 1.10 5
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1