Stornierungen über die JTL-Wawi

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

habe mal eine Frage bzgl. Stornierungen. Für einen Kunden habe ich gerade eine Rechnung in der Wawi 099917 storniert. Über den Webshopabgleich habe ich auch gesehen 1 Bestellung storniert.
Leider meint der Kunde keine Bestätigung der Stornierung per E-Mail erhalten zu haben. Der SPAM Ordner des Kunden sei auch leer. Kann es sein das keine Mail rausgeschickt wurde?

Habe das jetzt mal im JTL- Shop überprüft, aber da habe ich nichts weiter eingestellt.

Hier meine Einstellungen im JTL-SHOP 3.18 Built: 2

Stornierung.jpg

Hätte ich bei E-Mail Ausgangsadresse oder E-Mail Abesendername was einstellen müssen?

Anhänge

• Stornierung.jpg
    Stornierung.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 39

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Stornierungen über die JTL-Wawi

Es gibt im Backend ein eMail- Logbuch (Admin), schau dort rein ob es drin ist.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Habe die Log Datei mir genau angeschaut. Sehe zwar das ich den Auftrag am 12.01.2014 storniert habe, aber bei E-Mail steht bei mir nix.

Bei Vorgang: E-Mail ---> Wird mir überhaupt nichts angezeigt.

@MichaelVorarlberg

Wie sieht deine Einstellung bei den E-Mail Vorlagen im Shop Backend aus? Hast du hier noch was zusätzlich in die Vorlage reingeschrieben?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Da gibt´s noch den eMail-Logger als Gratis-Plugin, such mal im Forum, weiß den Link grad nicht ...

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Habe ich vielleicht was vergessen? Muss man zusätzlich noch im JTL- Shop Backend noch E-Mail Ausgangsadresse oder E-Mail Abesendername mit angeben?
Siehe hierzu Post #1 Screenshot. Bei mir wurde hier noch nichts angegeben. Kann das schon der Fehler sein?

Wenn ich in der Wawi einen Auftrag storniere, wie läuft das dann? Durch den Webshopabgleich wird die Stornierung an den Shop gesendet und der versendet dann die Mail? Oder wie läuft das ganz genau?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Ähem ...

1) Bild
Habe ich nicht angesehen und JA, natürlich musst du die Einstellungen machen ... !

2) Ablauf ist so wie du schreibst.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

ok, dann wird es also daran gelegen haben das ich keine E-Mail Ausgangsadresse angegeben haben. Muss das generell immer ausgefüllt sein?
Auch E-Mail Abesendername???

In der WIKI bzw. den Beschreibung zum JTL- Shop 3.18 habe ich leider nichts gefunden.

Sorry ist bestimmt absolutes Basis Wissen, aber komme da wirklich nicht weiter.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Du musst auch unter Einstellung / eMail-Einstellungen die grundsätzlichen Einstellungen machen ... und bei der Vorlage angeben mit welchem Absender versendet werden soll.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

@MichaelVoralberg

Ok, hab es nun verstanden. Ich hatte den Fehler gemacht und E-Mail versenden auf "Ja" gesetzt, aber keine E-Mailadresse angegeben.

Hab es nun so geändert:

Email Ausgangsadresse: info@firma.de
Email Absendername: Firma - Bestellung storniert

Ich hoffe so ist das nun richtig eingestellt und meine Stornierungen kommen auch beim Kunden an.

Dank dir nochmals für deine Hilfe. =)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Mach einfach ein Testmail, dafür gibt es ja den Button bei den Vorlagen ...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Downloads über die standardmäßig angelegte Download Seite bereitstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verantwortliche Person über Ameise exportieren`? Schnittstellen Import / Export 2
Neu Shared Key / Shared Secret bei EPSON-TSE über Bondrucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung über Wawi via XML importieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Leere Hersteller Felder über die Suche finden (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sicherheitshinweise über Mediendateien hinzufügen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mehrere Bescheibungen über Workflows o.ä. mit KI optimieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Selbst gestaltete Versandlabels (z.B. mit Internetmarke über ShippingLabels) automatisch drucken? Wie macht Ihr das mit der Ausgabe? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sitemap direkt über PHP JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Neu Über Kurzbeschreibung hätte ich gerne ein Attribut stehen Templates für JTL-Shop 1
Neu Workflow für Otto.de Bestellungen über Amazon MCF Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kunde automatisiert über Eingang der Retoure benachrichtigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Auswertungen über Verkauf minus Retouren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Drittshop Anbindung über JTL Connector Onlineshop-Anbindung 1
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL über LTE quälend langsam Installation von JTL-Wawi 13
Telefonnummer über Klarna JTL-Wawi 1.9 6
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Versand über Kundenaccount Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 0
Neu Produktionszettel für die Kommissionierung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu nur die Infos zu Artikelbilder in CSV exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Die Variation kann nicht angelegt werden! JTL-Wawi 1.9 3
Neu Kennt / nutzt jemand die MagicBOX (Fotobox) aus Holland ? User helfen Usern 0
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 8
Falscher "Gewinn"-Eintrag matscht mir in die Statistik JTL-Wawi 1.9 1
Neu BUG: Seit JTL 1.9.6.4 stürzen die Workflows im Worker wieder regelmäßig ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Welche Template-Variable gibt die aktuelle Kategorie-ID zurück? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu [Error][Code:21920403] Die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch formatiert. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu [Error][Code:21920427] Adressangaben für die verantwortliche Person sind unvollständig. Geben Sie für die Adresse bitte die Straße, den Ort, die PLZ eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4