Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet

Typhlosion

Aktives Mitglied
31. Mai 2022
18
4
Hallo Leute,
wir haben vor Kurzem von 1.5 auf 1.9 geupdatet und sind in einem Punkt sehr verwirrt. Wieso gibt die Wawi bei der Spalte "Ist bezahlt" JA aus, wenn der Auftrag unbezahlt storniert wurde. Das kann doch so nicht korrekt formuliert sein und jedes mal denken wir, wir haben einen bezahlten Auftrag storniert. Kann man das nicht ändern und statt JA, zB ST oder sowas reinschreiben für Storniert? Oder lässt einfach NEIN stehen?
mfg
Typhlosion
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Wir sind hier bei WAWI Lob und Kritik.

Derartige Mini-Bugs sollten nicht monatelang und erst recht nicht jahrelang bis zur Behebung dauern.
Z.B. bei den Minuszahlungen geht es auch um fiskalische Korrektheit.

Im Zuge der "Aufräumrunde" für eine stabile Version, sollte so ein Bug behoben sein, beide, weil es falsche Information ist - also 2 echte Bugs und keine Frage der Sichtweise.

Und es mag noch mehr geben ...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.741
Ich habe Dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass die Ameise nicht zu Markus Fachbereich gehört und nichts in irgend einer Form bewertet.
Es macht allerdings keinen Sinn, jedes Thema in einen Sammelthread zu verwandeln, indem man überall noch mal weitere Themen hinzupackt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Verstehe ich, darf mir aber egal sein, weil es ein JTL-Mitarbeiter ist, ich das nicht wissen kann und ich das nicht wissen muss.

Ein verantwortungsvoller zielorientierter JTL-Mitarbeiter würde dies an den zuständigen Mitarbeiter weiterleiten, weil dies nicht Aufgabe des Kunden sein kann, weeeeeeil ....
... es wäre sinnvoll mal ein Organigramm zu erstellen, damit man weiß wer für was zuständig ist und man ggf. sich auch direkt an jemand wenden kann.

;)

Es gibt Dinge die werden im Forum aufgepickt durch JTL, anderes bleibt liegen, kein Mensch weiß warum.
Auch hier sollte es mal JTL-interne-Regeln geben.
Schwer zu organisieren, aber sinnvoll.

SG
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.741
Darf Dir natürlich egal sein - und ich darf dich dennoch darauf aufmerksam machen, dass du nicht zum ersten mal einen fremden Thread kaperst um eigene Belange unterzubringen und dass das Thema nicht im gleichen Fachbereich liegt.
Ich würde Dich bitten, dass Du ggf. eigene Threads im jeweiligen Bereich öffnest, auch um ggf. andere Diskussionen zu führen.
Siehe dazu auch unsere Forumregeln:

Der rote Faden
Der Thread gibt das Thema vor. Achtet darauf, den Fokus auf diesem Thema zu belassen und anderen Lesern somit einen Mehrwert zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Ich benötige wohl mehrere Nick-Names damit es nicht auffällt, so wie bei Anderen.

Als alter Hase ist man automatisch auffällig und schubladengefährdet.
Immerhin werden ja immer und Alle entsprechend zurechtgewiesen, also absolut fair, das passt.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
474
228
Es gibt Dinge die werden im Forum aufgepickt durch JTL, anderes bleibt liegen, kein Mensch weiß warum.
Auch hier sollte es mal JTL-interne-Regeln geben.
Schwer zu organisieren, aber sinnvoll.

SG

Das ist auch schwierig. Steht und fällt mit den Daten die der Thread-Ersteller angibt. Ich schaue mir z.B. nur meine Bereiche an, da es zeitlich schwierig ist sich neben dem Alltag immer jeden Thread anzuschauen.

Ich werde dein Feedback aber nochmal mitnehmen und schauen, ob man da was machen kann.

Enrico und ich konnten zumindest schonmal klären, dass Ticket WAWI-64349 etwas höher priorisiert wird.

Gruß,
Markus
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: MichaelH

Lina Davetiye

Aktives Mitglied
25. Oktober 2018
11
0
Schlimmer als die Irritation über den Bezahlstatus finde ich, dass diese Rechnungen beim Export mit der Ameise als unbezahlte Rechnungen ausgegeben werden, obwohl storniert. Gibt es eine Einstellung, um das zu vermeiden.?
 
  • Wow
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Wenn eine stornierte Rechnung über Ameisen-Export in die FIBU geht, dann werden bei SOLL-Versteurern die Mwst fällig und auch der Ertrag versteuert, obwohl es diesen Geschäftsfall gar nie gab.

Wenn das Mahnwesen über die WAWI abgewickelt wird, dann fällt dies ggf. in der FIBU sehr lange nicht auf ... erst wenn die OPs WAWI-FIBU abgestimmt werden.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
546
54
Schlimmer als die Irritation über den Bezahlstatus finde ich, dass diese Rechnungen beim Export mit der Ameise als unbezahlte Rechnungen ausgegeben werden, obwohl storniert. Gibt es eine Einstellung, um das zu vermeiden.?
Das kann nicht sein. Hier geht es ja um stornierte Aufträge, nicht um stornierte Rechnungen (für die ja ein Stornobeleg/RE-Korrektur erstellt werden würde). Und Aufträge mit Rechnung kannst du nicht stornieren.
 

Lina Davetiye

Aktives Mitglied
25. Oktober 2018
11
0
Das kann nicht sein. Hier geht es ja um stornierte Aufträge, nicht um stornierte Rechnungen (für die ja ein Stornobeleg/RE-Korrektur erstellt werden würde). Und Aufträge mit Rechnung kannst du nicht stornieren.
Sorry, stimmt: Es sind Rechnungen mit Stornobeleg, die nicht bezahlt sind, sondern lediglich den Status "Ist bezahlt: Ja" haben. Trotzdem nerven Sie im Export, weil sie in dem Sinne ja nicht "offen stehen".
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Sorry, stimmt: Es sind Rechnungen mit Stornobeleg, die nicht bezahlt sind, sondern lediglich den Status "Ist bezahlt: Ja" haben. Trotzdem nerven Sie im Export, weil sie in dem Sinne ja nicht "offen stehen".
Ok, gut so.
Denn du solltest natürlich auch die Gutschriften in die FIBU überleiten, womit dann eben Saldo 0 rauskommt ...

Wir sind noch auf WAWI 1.5 das mit dem Stornobeleg müssen wir uns wohl noch ansehen, dich ich denke wir haben nicht Absicht eine Rechnung zu stornieren, sondern werden es machen wie bisher mit Gutschrift.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
546
54
Wir sind noch auf WAWI 1.5 das mit dem Stornobeleg müssen wir uns wohl noch ansehen, dich ich denke wir haben nicht Absicht eine Rechnung zu stornieren, sondern werden es machen wie bisher mit Gutschrift.

Stornobelege zu Rechnungen sind ja auch eher dafür gedacht, wenn z.b. Adresse angepasst werden muss, ohne Werte zu verändern. Ich nutze sie so, dass sie "FiBu-neutral" bleiben, und nur die RE-Korrektur / Gutschrift für die Fälle in denen z.B. Rückzahlung erfolgt.
Durch die unterschiedlichen Nummernkreise macht es die Unterscheidung von Vorfällen beim Ausziffern ggf. leichter, da Stornobelege dann keiner Zahlung zugeordnet werden müssten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Stornierte Rechnung in Listenansicht rot hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Lieferanten Rückstand - Aufträge markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Identische Aufträge - Picklisten-Erzeugung dauert extrem lange JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Aufträge öffnen in der WAWI hinter der Hauptmaske Ebene JTL-Wawi 1.9 2
Neu Verpackte Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WF: Aufträge nicht zusammenfassen, wenn der erste älter ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Aufträge zu fälligen Abonnements automatisch erstellen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Payone Plugin Zahlungen werden abgebucht aber keine Aufträge erstellt Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion POS generiert teilweise in Packtisch Aufträge zum Ausliefern JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Druckvorlage für Angebote/Aufträge -> Text Feld nur mit Bedingung anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Amazon FBA Aufträge landen in der Beschaffung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6
Gelöst Aufträge aus POS kommen nicht in der Wawi an ... Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Aufträge mit bestimmtem Rabattcode/Coupon ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow Aufträge Versandart JTL-Wawi 1.8 0
Neu Einige Aufträge in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Faire.com Import Bestellungen / Aufträge - Lösungen? Interesse an Tool? Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-WaWi 1.9.4.3 Aufträge werden nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Paypal Checkout - Wann werden Vebindungen zu Paypal aufgebaut bzw. fließen Daten zu Paypal? (Datenschutz) Plugins für JTL-Shop 4
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 1
Neu Staffelpreise "ab..." werden nicht mehr in der Artikelübersicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
UVP-Preise werden nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 0
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[Bug] Zertifikatsnummern werden übertragen, der Button bleibt aber ausgegraut Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Grundpreise werden manchen Kundengruppen nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Spaltenmanager Kategorien werden nicht abgespeichert JTL-Wawi 1.7 0
Vaterartikel werden mit angelegt Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Sonderpreise werden auf der Detailseite angezeigt, aber auf keiner der Übersichtsseiten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust. Shopware-Connector 0
In Bearbeitung Retouren aus Pos werden nicht in die Wawi übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Bilder / Kategorien werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Beantwortet DHL Etiketten werden nicht gedruckt - login failed? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0
Statistik-Modul: Katastrophe in 'Netto'-Berechnung (Summen) je Artikel (Stücklistenartikel werden nicht gezählt) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nettopreise aus Shopify werden als Bruttopreise an JTL übertragen Shopify-Connector 2
Neu Hersteller Dropdown / Footerbox / nicht alle Hersteller werden gezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Datenmigration-Artikel werden nicht angezeigt Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Update 1.9.4.6 Fehlerhafte Adresse von Amazon kann nicht mehr bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Welche Artikel werden zu Shopify übertragen? Alle? Shopify-Connector 5
Neu Staffelpreise werden von JTL-Connector nicht zu Shopify übertragen Shopify-Connector 7
Neu Versanddaten werden nicht Übermittelt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Änderungen in Template werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 1
Listenansicht kann nicht mehr eingestellt werden (außer für Admins) JTL-Wawi 1.9 2

Ähnliche Themen