Neu Statistik von Retouren

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Hallo,

mal wieder Retouren...

es fehlt derzeit in JTL leider jegliche Möglichkeit die Retouren vernüftig auszuwerten.
Es gibt zwar einiges was sich da auffächern lässt, aber die das Wichtigste zur Auswertung fehlt, "Wieso" ist der Artikel zurück gekommen.

Derzeit geht diese Auswertung nur wenn man parallel eine Excel-Tabelle führt bei eingehenden Retouren.


Grüße aus Bergkamen
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Bei Retourenpositionen->Menge kann man auch nach Grund auffächern lassen. Sowohl in der 1.3.21.0 als auch in der 1.4.x
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Danke es geht...
Leider habe ich auch ein "aber" hier werden alle Retouren angezeigt, auch die welche angemeldet sind aber nie eingetroffen sind.

Dann habe ich mal geschaut, abgeschlossen haben wir ca. 500 und angemeldet etwa die gleiche Menge...

Aber laut Statistik haben wir über 2000 Retouren

Passt also vorne und hinten nicht, es wäre wichtig zu sagen in der Statistik dürfen nur Retouren erscheinen, die Abgeschlossen sind, evtl. auch die eingetroffen sind.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Stimmt. Hier fehlt irgendwie der Status als Filter.
Bezüglich der Menge: Ihr müsst hier unterscheiden zwischen Retouren und Retourenpositionen.
Hast du bei jeder Retouren 2 Positionen dann hast du bei 500 Retouren 1000 Retourenpositionen.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
OK, dass kann ich dann ja nachvollziehgen, aber dennoch fehlt ein extrem wichtiger Filter, denn so habe ich nichts von der Auswertung, insbesondere, da ich nicht hingehen kann alte angemeldete Retouren in einen Rutsch zu löschen, sondern dieses alles einzeln machen muss, die Zeit haben wir einfach nicht
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
So ich habe mich mal mit der Statistik für die Retouren ein wenig beschäftigt.

Zu einem die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht, obwohl ich alle angemeldeten Retouren die nicht eingetroffen sind für 2 Monate gelöscht habe, sind diese erheblich zu hoch.
Dann ich kann nur nach Rückgabegrund filtern, habe dann aber nicht die passenden Artikel dazu

Eine vernüftige Statistik sollte folgende Werte enthalten:

Auffächern nache Monat (nicht jeden Tag einzeln)
Da dann die Artikel mit Rügabegrund

Hier mal ein Bild wie es ungefähr aussehen sollte:
statistik.JPG

So habe ich nun alle Möglichkeiten unter Excel mir es passend anzeigen zu lassen
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Ich habe noch etwas was dazu fehlt:

Oft kaufen ja Kunden mehrere Artikel und senden diese auch alle zurück, oder kommen zurück Adresse unbekannt usw.
Beispiel: es kommen 10 Retouren rein alle wurden komplett zurück gesendet aus unterschiedlichen Gründen, die Retouren enthalten insgesamt 40 Artikel, hiervon hat ein Kunde alleine 20 Artikel gehabt.

In der Statistik habe ich nun 40 Retouren stehen.

Hier wäre es Sinnvoll eine Möglichkeit zu haben, eine Statistik mit den Artikeln und Grund und eine weitere mit den eingangenden Sendungen (Anzahl) und Grund.
So sieht man es sind x Artikel zurück gekommen und es gab x Sendungen die zurück gekommen sind
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Schau mal bei "Retoure->Anzahl".
Bei dieser Auswertung hast du dann die reine Anzahl an Retouren (nicht Positionen).
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Aber bei einer Retoure können ja mehrere Gründe austauchen.
Die Retoure ist der Vorgang. Die Retourenposition das was tatsächlich zurückgeschickt wird (also die Artikel).
Der eine Artikel kann dann Defekt sein, der andere zu klein, der nächste zu groß.
Das würde bedeuten dass du eine Retoure hast mit 3 Gründen... Und nun?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Statistik / Auswertung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen