Neu Sql-Server mit Ssl verschlüsseln und VPN Verbindung

svenyo

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2016
108
3
Hallo,

Wir möchten auf unseren DB-Server über das Internet zugreifen. Damit die Daten sicher sind (auch hinsichtlich DSGVO) soll der SQL Server mit SSL verschlüsselt werden. Die Anleitung hierzu im JTL Guide ist verständlich, aber wo bekommt man so ein SSL Zertifkat her?
Oder reicht es aus, wenn wir über VPN auf die DB zugreifen, sodass ein SSL Zertifikat überflüssig ist?
An unserem Hauptstandort sowie im Homeoffice haben wir je eine Fritzbox. Kann man hier eine VPN Verbindung ermöglichen?

Gruß,
svenyo

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
315
Düsseldorf
Hi,

ich nutze auch zwei Fritzboxen um von zu Hause aus auf den Laden zugreifen zu können: VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten

Der mittels VPN errichtete Datentunnel sorgt bereits für eine verschlüsselte Verbindung. Allerdings solltest Du testen, ob der reine DB-Zugriff so performant ist. Ich habe zwar auch zu Hause einen Wawi-Client installiert, aber normalerweise arbeite ich per Remote Desktop auf einem Rechner im Laden. Das ist erheblich performanter.

Ciao,
Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: svenyo

svenyo

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2016
108
3
Hi Mike,
Danke für die Hilfe erstmal. Meinst du mit Remote Desktop die Windows-eigene Anwendung oder Teamviewer?
Eine separate Verschlüsselung des SQL Servers / DB Instanz ist also nicht notwendig?

Gruß,
svenyo

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
315
Düsseldorf
Jep, den Standard Windows RemoteDesktop. Funktioniert perfekt. Du musst nur darauf achten, dass die beiden Netzwerke nicht den exakt gleichen IP-Bereich nutzen. Wenn es die identischen Modelle sind, ist das sogar warscheinlich.

Eine weitere Verschlüsselung ist meiner Meinung nach nicht erforderlich, da die Verbindung selber schon verschlüsselt wird.

• Gefällt mir

svenyo

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2016
108
3
Ok. Werde ich mal versuchen. Gibt es zum Thema Verschlüsselung jemand vom JTL-Team, der hierzu Stellung nehmen möchte/könnte?

MartinK

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2013
79
14
In dem Moment in dem der Zugriff über Remote Desktop erfolgt und der SQL Server nicht direkt aus dem Netz erreichbar ist, ist meiner Meinung nach eine Verschlüsselung der SQL Server Verbindung nicht erforderlich. Sobald der SQL Server irgendwie direkt aus dem Internet erreichbar ist sollte die Verbindung verschlüsselt werden. Hierfür können dann die gängigen Zertifikate von den gängigen Zertifikatsanbietern genommen werden.

• Gefällt mir

svenyo

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2016
108
3
Hallo MartinK,

Vielen Dank für die Erklärung. Das leuchtet ein. Ich würde aber dennoch gerne auf Remote Desktop verzichten, da es bei uns unter Umständen vorkommen kann, dass Im Laden sowie zuhause gleichzeitig auf die WaWi zugegriffen bzw. darin gearbeitet wird. Nach meinem Verständnis wäre dies mit RDP nicht möglich.

Ich muss dazu erwähnen als DB Server dient ein Windows 7 Rechner, der im Laden auch gleichzeitig als Client verwendet wird.

Wenn ich jedoch die beiden LANs anhand der Fritzboxen per VPN verbinde, könnte ich doch den JTL-Client zuhause ganz normal auf die DB im Laden zugreifen lassen und Dank VPN wäre die Verbindung abgesichert und die SQL Instanz nicht frei über das Internet erreichbar? Somit wäre auch eine zusätzliche SSL Verschlüsselung nicht nötig, oder?

Gruß,
svenyo

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
315
Düsseldorf
Bei uns im Laden stehen drei Rechner: Büro (= SQL-Server), Packtisch und Kasse. Die Kasse lasse ich mal aussen vor, aber bei den beiden anderen ist eigentlich immer wieder ein frei um per RDP drauf zu arbeiten. Aber wie oben schon geschrieben - Du kannst den Client zu Hause installieren und die Datenbankzugriffe über das VPN leiten. Das funktioniert, ist aber entsprechend langsamer.

MartinK

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2013
79
14
Die Option über VPN wäre auf jeden Fall so möglich, über die Performance einer solchen Verbindung kann ich aber - mangels eigener Erfahrung damit - leider nichts aussagen. Eine Verschlüsselung der Verbindung des SQL Servers wäre dann nicht unbedingt erforderlich.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu MS SQL Server auf Windows vs Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu SQL Query zum Bilder löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Innerhalb einer Variable -SQL Abfrage- das Wort "fett" schreiben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Microsoft SQL unter MS365 Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL Abfrage, 3. Mahnstufe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu SQL Code zur Ausgabe des Verkaufspreis je Kundengruppe User helfen Usern 1
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu DB: kPlattform eines Auftrages ändern (SQL) - Zwecks Lagerplatzreservierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL prozeduren mit #temp Tabellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 28
Neu Ameise Export in SQL Abfrage umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Ware direkt in ein Standardlager einbuchen per SQL StoreProcedure dbo.spWarenlagerEingangSchreiben Schnittstellen Import / Export 9
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Sinnvollste Lösung - eigenen "Server" oder doch Cloud? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Server-Logfile-Einträge /io Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Server gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 4
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Verdandliste Pro Paket das Gewicht mit ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WooCommerce Connector Problem mit nachträglich abgebrochenen Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Problem mit Variationen-Artikeln JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu WMS - Nachträglicher Labeldruck mit Adressänderung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Neu Immense Probleme mit dem Aufschalten neuer Produkte Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge mit falsche Steuerart angelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6