Neu Sql-Server mit Ssl verschlüsseln und VPN Verbindung

svenyo

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2016
111
3
Hallo,

Wir möchten auf unseren DB-Server über das Internet zugreifen. Damit die Daten sicher sind (auch hinsichtlich DSGVO) soll der SQL Server mit SSL verschlüsselt werden. Die Anleitung hierzu im JTL Guide ist verständlich, aber wo bekommt man so ein SSL Zertifkat her?
Oder reicht es aus, wenn wir über VPN auf die DB zugreifen, sodass ein SSL Zertifikat überflüssig ist?
An unserem Hauptstandort sowie im Homeoffice haben wir je eine Fritzbox. Kann man hier eine VPN Verbindung ermöglichen?

Gruß,
svenyo

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Hi,

ich nutze auch zwei Fritzboxen um von zu Hause aus auf den Laden zugreifen zu können: VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten

Der mittels VPN errichtete Datentunnel sorgt bereits für eine verschlüsselte Verbindung. Allerdings solltest Du testen, ob der reine DB-Zugriff so performant ist. Ich habe zwar auch zu Hause einen Wawi-Client installiert, aber normalerweise arbeite ich per Remote Desktop auf einem Rechner im Laden. Das ist erheblich performanter.

Ciao,
Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: svenyo

svenyo

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2016
111
3
Hi Mike,
Danke für die Hilfe erstmal. Meinst du mit Remote Desktop die Windows-eigene Anwendung oder Teamviewer?
Eine separate Verschlüsselung des SQL Servers / DB Instanz ist also nicht notwendig?

Gruß,
svenyo

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Jep, den Standard Windows RemoteDesktop. Funktioniert perfekt. Du musst nur darauf achten, dass die beiden Netzwerke nicht den exakt gleichen IP-Bereich nutzen. Wenn es die identischen Modelle sind, ist das sogar warscheinlich.

Eine weitere Verschlüsselung ist meiner Meinung nach nicht erforderlich, da die Verbindung selber schon verschlüsselt wird.

• Gefällt mir

svenyo

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2016
111
3
Ok. Werde ich mal versuchen. Gibt es zum Thema Verschlüsselung jemand vom JTL-Team, der hierzu Stellung nehmen möchte/könnte?

MartinK

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2013
79
14
In dem Moment in dem der Zugriff über Remote Desktop erfolgt und der SQL Server nicht direkt aus dem Netz erreichbar ist, ist meiner Meinung nach eine Verschlüsselung der SQL Server Verbindung nicht erforderlich. Sobald der SQL Server irgendwie direkt aus dem Internet erreichbar ist sollte die Verbindung verschlüsselt werden. Hierfür können dann die gängigen Zertifikate von den gängigen Zertifikatsanbietern genommen werden.

• Gefällt mir

svenyo

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2016
111
3
Hallo MartinK,

Vielen Dank für die Erklärung. Das leuchtet ein. Ich würde aber dennoch gerne auf Remote Desktop verzichten, da es bei uns unter Umständen vorkommen kann, dass Im Laden sowie zuhause gleichzeitig auf die WaWi zugegriffen bzw. darin gearbeitet wird. Nach meinem Verständnis wäre dies mit RDP nicht möglich.

Ich muss dazu erwähnen als DB Server dient ein Windows 7 Rechner, der im Laden auch gleichzeitig als Client verwendet wird.

Wenn ich jedoch die beiden LANs anhand der Fritzboxen per VPN verbinde, könnte ich doch den JTL-Client zuhause ganz normal auf die DB im Laden zugreifen lassen und Dank VPN wäre die Verbindung abgesichert und die SQL Instanz nicht frei über das Internet erreichbar? Somit wäre auch eine zusätzliche SSL Verschlüsselung nicht nötig, oder?

Gruß,
svenyo

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Bei uns im Laden stehen drei Rechner: Büro (= SQL-Server), Packtisch und Kasse. Die Kasse lasse ich mal aussen vor, aber bei den beiden anderen ist eigentlich immer wieder ein frei um per RDP drauf zu arbeiten. Aber wie oben schon geschrieben - Du kannst den Client zu Hause installieren und die Datenbankzugriffe über das VPN leiten. Das funktioniert, ist aber entsprechend langsamer.

MartinK

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2013
79
14
Die Option über VPN wäre auf jeden Fall so möglich, über die Performance einer solchen Verbindung kann ich aber - mangels eigener Erfahrung damit - leider nichts aussagen. Eine Verschlüsselung der Verbindung des SQL Servers wäre dann nicht unbedingt erforderlich.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Server Hardware für eigenes Wawi / SQL Hosting Installation von JTL-Wawi 3
Mehrere SQL Server JTL-Wawi 1.9 6
Neu Rechnungskorrekturen per SQL Vorgangsstatus setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SQL Service Update JTL-Wawi 1.9 13
Bestseller SQL-Abfrage JTL-Wawi 1.9 1
Neu keine verbindung zu eazybusiness / SQL Datenbank Installation von JTL-Wawi 1
Über SQL Abfragen, Preise eines SCX Angebotes ändern kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Auftragsview per Ameise oder SQL in CSV exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
SQL-Abfrage – Stückliste-Artikel ausblenden, nur einzelne Positionen anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
SQL-Abfrage für eigene Übersicht im Verkauf – Aufträge zu Angeboten prüfen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
MS SQL von JTL an N8N anbinden JTL-Wawi 1.9 16
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Suche Kenner der MS SQL Datenbanken und JTL-WaWi vorzugsweise Raum Aachen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop Komplettabgleich nicht möglich, Globale Daten verstopft SQL Tabelle tGlobalsQueue komplett JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Server nicht verfügbar Shopify-Connector 1
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Designvorlagen - Auswahl des Designobjektes legt Server fast lahm JTL-Wawi 1.9 10
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector: Server nicht erreichbar Shopify-Connector 17
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Versanddatenexport: JTL-SHippingLabels-Server kann nicht erreicht werden. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Anbieter für Server Side Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern JTL-Wawi 1.10 4
Merkmale mit der Ameise importieren mehr als 10 JTL-Wawi 1.9 1
Hinweis zum Update mit Unicorn 2 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Attribute/Merkmale mit eigenen Feldern verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Variationsartikel zeigt Varianten mit + x,00 € an Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu DPD Retourenetikett mit 0 kg Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Preisauszeichnung Artikeletikett mit QR-Code Link zum Produkt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Struggling mit SCSS und CSS und Kompilieren Templates für JTL-Shop 3
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Klarna-Cookies Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Fehler beim Abgleich mit Shopify – „Unknown column 'sort'“ & Bildlöschung blockiert Worker Shopify-Connector 1
Neu Restlängen im Shop anzeigen mit Variante Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Worker und PC mit Microsoft-Account JTL-Wawi 1.9 3
Neu Welche Bank ist 100 % kompatibel mit JTL Zahlungsmodul? Schnittstellen Import / Export 0
Automatische Lagerbuchung mit verschiedenen Barcodes für ein und dasselbe Produkt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1