Neu Sql-Server mit Ssl verschlüsseln und VPN Verbindung

svenyo

Aktives Mitglied
18. Februar 2016
87
2
Hallo,

Wir möchten auf unseren DB-Server über das Internet zugreifen. Damit die Daten sicher sind (auch hinsichtlich DSGVO) soll der SQL Server mit SSL verschlüsselt werden. Die Anleitung hierzu im JTL Guide ist verständlich, aber wo bekommt man so ein SSL Zertifkat her?
Oder reicht es aus, wenn wir über VPN auf die DB zugreifen, sodass ein SSL Zertifikat überflüssig ist?
An unserem Hauptstandort sowie im Homeoffice haben wir je eine Fritzbox. Kann man hier eine VPN Verbindung ermöglichen?

Gruß,
svenyo

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.695
286
Düsseldorf
Hi,

ich nutze auch zwei Fritzboxen um von zu Hause aus auf den Laden zugreifen zu können: VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten

Der mittels VPN errichtete Datentunnel sorgt bereits für eine verschlüsselte Verbindung. Allerdings solltest Du testen, ob der reine DB-Zugriff so performant ist. Ich habe zwar auch zu Hause einen Wawi-Client installiert, aber normalerweise arbeite ich per Remote Desktop auf einem Rechner im Laden. Das ist erheblich performanter.

Ciao,
Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: svenyo

svenyo

Aktives Mitglied
18. Februar 2016
87
2
Hi Mike,
Danke für die Hilfe erstmal. Meinst du mit Remote Desktop die Windows-eigene Anwendung oder Teamviewer?
Eine separate Verschlüsselung des SQL Servers / DB Instanz ist also nicht notwendig?

Gruß,
svenyo

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.695
286
Düsseldorf
Jep, den Standard Windows RemoteDesktop. Funktioniert perfekt. Du musst nur darauf achten, dass die beiden Netzwerke nicht den exakt gleichen IP-Bereich nutzen. Wenn es die identischen Modelle sind, ist das sogar warscheinlich.

Eine weitere Verschlüsselung ist meiner Meinung nach nicht erforderlich, da die Verbindung selber schon verschlüsselt wird.

• Gefällt mir

svenyo

Aktives Mitglied
18. Februar 2016
87
2
Ok. Werde ich mal versuchen. Gibt es zum Thema Verschlüsselung jemand vom JTL-Team, der hierzu Stellung nehmen möchte/könnte?

MartinK

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2013
79
14
In dem Moment in dem der Zugriff über Remote Desktop erfolgt und der SQL Server nicht direkt aus dem Netz erreichbar ist, ist meiner Meinung nach eine Verschlüsselung der SQL Server Verbindung nicht erforderlich. Sobald der SQL Server irgendwie direkt aus dem Internet erreichbar ist sollte die Verbindung verschlüsselt werden. Hierfür können dann die gängigen Zertifikate von den gängigen Zertifikatsanbietern genommen werden.

• Gefällt mir

svenyo

Aktives Mitglied
18. Februar 2016
87
2
Hallo MartinK,

Vielen Dank für die Erklärung. Das leuchtet ein. Ich würde aber dennoch gerne auf Remote Desktop verzichten, da es bei uns unter Umständen vorkommen kann, dass Im Laden sowie zuhause gleichzeitig auf die WaWi zugegriffen bzw. darin gearbeitet wird. Nach meinem Verständnis wäre dies mit RDP nicht möglich.

Ich muss dazu erwähnen als DB Server dient ein Windows 7 Rechner, der im Laden auch gleichzeitig als Client verwendet wird.

Wenn ich jedoch die beiden LANs anhand der Fritzboxen per VPN verbinde, könnte ich doch den JTL-Client zuhause ganz normal auf die DB im Laden zugreifen lassen und Dank VPN wäre die Verbindung abgesichert und die SQL Instanz nicht frei über das Internet erreichbar? Somit wäre auch eine zusätzliche SSL Verschlüsselung nicht nötig, oder?

Gruß,
svenyo

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.695
286
Düsseldorf
Bei uns im Laden stehen drei Rechner: Büro (= SQL-Server), Packtisch und Kasse. Die Kasse lasse ich mal aussen vor, aber bei den beiden anderen ist eigentlich immer wieder ein frei um per RDP drauf zu arbeiten. Aber wie oben schon geschrieben - Du kannst den Client zu Hause installieren und die Datenbankzugriffe über das VPN leiten. Das funktioniert, ist aber entsprechend langsamer.

MartinK

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2013
79
14
Die Option über VPN wäre auf jeden Fall so möglich, über die Performance einer solchen Verbindung kann ich aber - mangels eigener Erfahrung damit - leider nichts aussagen. Eine Verschlüsselung der Verbindung des SQL Servers wäre dann nicht unbedingt erforderlich.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Datenbank von SQL Server 2017 in 2019 einbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu SQL Server Sizing | Netzwerkinstallation, ~100 User Installation von JTL-Wawi 23
Neu Lizensierung SQL Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu SQL Server Express -> Standard Installation von JTL-Wawi 5
SQL Server 2008 oder 2014 JTL-Wawi 1.6 3
Neu SQL Server Standard 2017 oder 2019 Installation von JTL-Wawi 29
Neu Berechnung des Datumsunterschieds in der SQL-Abfrage User helfen Usern 2
Neu Workflow SQL benötige eure Hilfe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu SQL Abfrage erstellen für Kunden "Shopregistrieung" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL - Datenabfrage FBA (Bestände) Schnittstellen Import / Export 5
Neu ebay Angbeot per SQL beenden eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Shop SQL-Injection Sicherheitslücke - Patch drauf und gut ist? Sonst keine Maßnahmen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Wie lautet der SQL Befehl zum löschen der Kommentare? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet JTL1.6 Wo finde ich die Lieferadresse in der SQL DB ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu SQL Befehle -Hilfe JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 10
Performance Unterschiede SQL Express und Standard JTL-Wawi 1.6 23
Neu SQL Abfrage JTL 1.5 Menge im Lieferschein Schnittstellen Import / Export 2
Beantwortet Frage: SQL Select Eigene Felder eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
SQL-Abfrage funktioniert seit Update nicht mehr JTL-Wawi 1.6 9
Neu Eigenen SQL Benutzer für Ameise CMD line scripting JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu HELP! oPlugin leer: ; (SQL ERROR: ) im LOGfile Plugins für JTL-Shop 0
Neu SQL ich mach da irgendwas falsch aber was ? Installation von JTL-Wawi 6
Neu SQL Abfrage: in Picklisten - EXPORTvorlage ausgeben: Rechnungsanschrift-Fax Nummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WAWI 1.6.40.0 XML Import über SQL wird nicht immer angelegt JTL-Wawi 1.6 4
Neu Stellenangebot PHP Symfony Entwickler (m/w/d) [PHP, JS, VUE, SQL] Remote-First oder Hybrid im Raum München, Ruhrgebiet oder Hamburg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu SQL Preisanpassung ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Versandart über SQL Funktion definieren mittels Gewicht, Versandland und Kartonage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu MS SQL Express - Größe der Datenbank - wie viel ist noch frei? Wie ermitteln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu SQL Query für Repeat Purchase Rate (Wiederbestellerrate) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Query für Repeat Purchase Rate (Wiederbestellerrate) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Bilder kleiner machen - Update von 1.5 auf 1.6 Datenbank SQL Express JTL-Wawi 1.6 6
Neu SQL-Fehlerinformationen: [W10S\JTL200 .Net SqlClient Data Provider] Fehler #544 (Klasse 16) in Zeile 84: Ein expliziter Wert für die Identitätsspalte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigenes Feld in Auftrag E-Mail ausgeben (dotliquid/sql) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Update von 5.1.2 auf 5.1.3 SQL Fehler Installation / Updates von JTL-Shop 9
In Diskussion SQL 2019 - welche Version und wieviele CALs braucht man? JTL-Wawi 1.6 22
Neu SQL Abfrage Pickzeiten (Beginn-Ende) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Upgrade How-Do JTL-Wawi 1.6 7
SQL Abfragen für 1.6 anpassen JTL-Wawi 1.6 1
SQL Express Upgrade von 2014 auf 2019 JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL WAWI Komplettneuling hat eine Frage zu SQL Installation von JTL-Wawi 2
Neu JTL Shop 5 mit externem Redis Server nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 02.09.2022 JTL-Shipping The remote server returned an error: (502) Bad Gateway JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 35
Neu Umstellung von Server auf Einzelplatz Installation von JTL-Wawi 1
Neu Beim Email versandt Fehler vom Server "bare line feed characters" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Beantwortet EA Server Probleme? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Neuer 24/7 Server, gerne auch gebraucht. Installation von JTL-Wawi 39
Neu JTL unter Windows Server 2022 Installation von JTL-Wawi 2
Beantwortet Update unter Windows Server 2012 R2 Installation von JTL-Wawi 5
Neu Windows Server 2019 - Fenster lassen sich nicht öffnen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wawi sehr träge mit externem Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5