SQL - Passwort von 'sa' vergessen....

Fugger

Aktives Mitglied
22. Mai 2013
18
1
Hallo,

wir haben seit gestern einen neuen Rechner in der Firma, den wir natürlich als neuen Client nutzen möchten. Leider haben wir folgendes Problem:

Der SQL-Zugriff auf den Datenbankserver funktioniert nicht. Also wie in der WIKI beschrieben wollten wir die ODBC Einstellungen bearbeiten. Standard ist ja:
User: sa
Passwort : sa04jT14

scheinbar haben wir aber das Passwort von 'sa' ganz am Anfang geändert... und keiner weiß mehr was jetzt das Passwort ist *ärgerlich*
Wir haben natürlich alle Passwörter die wir in den letzten Jahren benutzt haben getestet... leider war es aber keines davon...

- Wir haben unter "SQL Server Management" -> "Sicherheit" -> "Anmeldung" den Benutzer 'sa' gefunden - dort steht auch das Passwort (natürlich in unkenntlicher Form *****). Wir haben versucht das Passwort dort mit diversen spy-programmen auszulesen. Leider erfolglos!

Nun meine Frage:
Hat jemand eine idee wie ich an das Passwort komme??
Und/oder
kann ich dass Passwort an der Stelle (siehe auch Grafik) einfach ändern (und sodann natürlich bei allen anderen Rechner in den ODBC-Einstellungen ändern)??
Soweit wir wissen benötigen wir genau das Passwort auch wenn mal das einspielen eines Backups nötig sein sollte - jetzt haben wir bedenken, dass wir es ändern und dann nicht mehr an unsere Datenbank kommen...

arrrgggg wir brauchen Hilfe!

Gruß Raphael Fugger - kidsbestshop

sql.jpg

Anhänge

• sql.jpg
    sql.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 201

Fugger

Aktives Mitglied
22. Mai 2013
18
1
AW: SQL - Passwort von 'sa' vergessen....

Danke für den Hinweis. Es ist nicht so, dass wir nicht gesucht hätten! Leider konnte ich (auch jetzt nach erneutem suchen) keinen passenden Thread finden - gerne kann hier der entsprechende link gepostet werden! Ansonsten war der Beitrag nicht hilfreich!

Danke - Raphael Fugger - Team kidsbestshop

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Sehe ich auch so - hab's nämlich auch mal probiert, um Fugger helfen zu können. Habe nix gefunden.
Also: Wer einen Link zur Lösung des Problems, bitte mal posten. Danke.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Wenn ihr das SA-Passwort geändert habt, aber so noch Admin-Zugriff auf die DB habt, könnt ihr via SQL Studio das sa-Passwort neu setzen...

Fugger

Aktives Mitglied
22. Mai 2013
18
1

Recht herzlichen Dank für eure Hilfe! Da unser Support-Team nunmehr auch ein Ticket eröffnet hat, werden wir die Rückmeldung von JTL mal abwarten.

Gerne werden wir die Lösung dann hier posten.

Fugger

Aktives Mitglied
22. Mai 2013
18
1

Danke!

Der Beitrag in der WIKI bezieht sich aufs Passwort ändern - hierfür muss man laut dem befehl auf das Standardpasswort sa04jT14 zurückgreifen um dann ein neues zu generieren - da das Standardpasswort bereits geändert wurde und keiner mehr wusste in welches, hätte eine Änderung über die Konsole nicht funktioniert.

Der Forumbeitrag bezieht sich auf das Standardpasswort der WAWI (Admin , pass) - Den Thread hatte ich gelesen - passt aber nicht zum Thema....

Zur Lösung:
Da wir zum Glück noch über das SQL Management Studio eine Verbindung herstellen konnten, war es problemlos möglich dort unter "Sicherheit" -> "Anmeldung" bei dem Benutzer 'sa' (siehe auch Grafik oben) ein neues Passwort zu setzten *puh*
Danach mussten wir dann lediglich die erweiterte ODBC einstellung gemäß der WIKI-Anleitung auf den anderen clients und dem Datenbankserver editieren.
JTL-Wawi Netzwerk Mehrplatzinstallation ? JTLWiki

Hätten wir keinen Zugriff mehr über das SQL Management Studio gehabt, so hätten wir laut Herrn Schubert (JTL) nur noch die Möglichkeit gehabt alles neu aufzusetzten!! Das ist dann der worst case der bei uns zum Glück nicht gegeben war!

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe!! Vorallem die schnellen Antworten! TOP!!

PS: Ich hoffe sowas bleibt euch erspart :) Die Zugangsdaten habe ich mir jetzt aufgeschrieben und sicher in meinem 'Schlauen Ordner' verstaut!

Gruß,
Raphael Fugger - Team kidsbestshop

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

man kann sich praktisch nicht aus dem SQL-Server aussperren. Man kommt praktisch immer mit dem Windows-Administratoraccount vom Server über das Mangement-Studio und die Windows-Authentifizierung auf den Server und dann kann über das Management-Studio alle Passwörter neu setzen.

Gruß,
Sebastian

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umzug SQL Datenbank auf neuen Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kundenstammdaten - "Eigenes Feld" in SQL auslesen JTL-Wawi 1.9 2
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu Frage zu SQL Statement - Kunden-Kommentar aus Auftrag auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellungen werden verzögert oder nicht gepullt – Ursache: Zeitzonen-Filter im SQL des WooCommerce-Connectors WooCommerce-Connector 0
Neu SQL Worker.tStatus - Bedeutung von nStatus? JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Suche Servicepartner für SQL-Abfrage Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu askJan | Neuer KI-Assistent für JTL-Wawi - schnelle, effiziente und transparente KI-Datenanalyse - ohne SQL! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 41
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu WMS Mobile / kein QR Code Scan in das Passwort Feld mit Zebra MDE JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
JTL WAWI 1.11.4 Neues Passwort generieren ist ausgegraut JTL-Wawi 1.11 0
Neu Frage zu Benutzer/Rechte für Kunden im Onlineshop neues Passwort generieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Update von 1.11.5 auf 2.0 bleibt hängen JTL-Wawi 2.0 0
Neu Umsatzsteuernummer von Kunden wird nicht in Wawi übertragen Shopify-Connector 4
Neu Fehlermeldung nach der Umstellung von DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Abgleich, aber nur 1 einer von 3 Shopify Shops Shopify-Connector 2
Neu Zahlung von Kunden aus dem EU Ausland, Mwst falsch Plugins für JTL-Shop 1
Neu Installation von Plugin PayPal Check-Out fehlgeschlagen, keine Verbindung zum Webshop Plugins für JTL-Shop 6
Neu Bilder von Plattform A auch für Plattform B aktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify Shopify-Connector 1
Neu CSS GeoIP MwSt.-Finder 2.7.1 verhindert das Anlegen von Shop-Kundenkonten aus der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu Onlineshop von Wawi entfernen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Shop 5.6.1: Probleme beim Entfernen von Artikeln aus dem Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 4
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zyklische Fehler beim Listen von T-Shirts Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Verbindungsabbruch von Wawi zu POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu In welcher Datenbank-Tabelle sind Wertelisten und deren IDS von Eigenen Felder gespeichert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Import von Rechnungen oder Lieferungen aus anderem System Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Neu Erfahrungsbericht von JTL zu Myfactory Smalltalk 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu Produktverkauf von max. 24 Stück am Tag - wie umsetzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit Smalltalk 26
Datenbank von Inaktiven Artikeln bereinigen JTL-Wawi 1.11 2
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Abschalten von Verfügbarkeitsmails von Kunden JTL-Wawi 1.10 5
Neu 📢 Plugin "Kreditlimit Plugin für JTL-Shop 5 " von CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Neu DHL versenden 4.0 - NullReferenceException beim Erstellen von Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopify / ERP-Connector Produkte mit Variationen werden nicht übertragen Shopify-Connector 1
Neu Update von Wawi 1.3 auf Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL übernimmt immer Standard Versand von Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0