Offen SQL Datenbank eazybusiness.mdf reparieren.

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0
Hallo,
ich habe eine defekte eazybusiness.mdf Datenbank sowie auch eine Defekte Sicherung mit dem gleichen Inhalt, die ich dringend benötige.
Ich suche jemanden, der sie für mich reparieren kann.
Gruß Volker

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0
AW: SQL Datenbank eazybusiness.mdf reparieren.

Habe das Problem selbst geregelt. Der Thread kann auf gelöst gestellt werden, Danke.

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0

Chaos, habe jetzt eine zwei Wochen alte Sicherung eingespielt, es fehlten mir einige Hundert Aufträge in der Wawi, die habe ich neu abgerufen. Nun ist mein Bestand eine Glaskugel, die Rechnungen hatte ich schon gedruckt, kann ich ja nicht nochmal machen, stimmen die Nummern nicht überein, das ist gar nicht rekonstruierbar, der Import von Amazon und Ebay kommt ja auch. Die Software Phoenix Stellar kannst knicken, viele Tabellen wurden nicht übernommen, mir fehlten Artikel und Aufträge.

Allerdings hatte auch meine alte Sicherung einen Fehler in der Datenbank, die konnte ich aber im Gegensatz zur letzten Sicherung über Studio Express noch wieder einspielen und wieder herstellen.
Was mir aber aufgefallen ist, das nur das reine erstellen einer Sicherung noch keine Sicherheit ist. Ich hatte ja sogar zweimal gesichert, aber wenn die Wawi beim absichern nicht merkt, das die Datenbank Fehler hat, sondern nur beim einspielen und es dann verweigert sie einzuspielen, fangen die Probleme an. Dann passiert einem sowas wie mir, trotz Sicherung einen Mega Datenverlust, glücklicherweise muss ich jetzt sowieso eine Inventur machen, aber das hat mich jetzt etwas sensibler gemacht, ich sitze seit 6 Tagen an der ganzen Sache, das hat mich einige Hundert Euro gekostet, die hätte ich auch gerne jemanden geben, der da mehr von versteht als ich und mir die Daten wieder herstellt.
Nun muss ich die Aufträge nacharbeiten, die ich zwischenzeitlich ohne Wawi bearbeitet habe, am liebsten würde ich alles einmal löschen, nun habe ich auch gleich auf die neue Wawi umgesattelt, ist für mich alles etwas viel im Moment, aber die neue macht einen guten Eindruck.
Gruß Volker

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24

Puh, das hört sich übel an und keiner wünscht sich sowas, viel Glück und gute Nerven wünsch ich dir.

Aber wie kann man denn feststellen, ob eine Sicherung i.O. ist oder defekt ?

Jede Sicherung auf einen Test-PC mit einer Test- wawi hochladen wäre sehr umständlich.

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0

Ich werde in Zukunft auf jeden Fall öfter mit SQL Studio die Datenbank prüfen, wenn man das mal gemacht hat, sind die Wege schnell erledigt. Dazu gibt das in der Wiki eine Anleitung
Kategorie:JTL-Wawi:Hinweise FAQ
Befehl
DBCC CHECKDB (eazybusiness,REPAIR_REBUILD)

Aber ich würde jetzt auch vor dem Ausführen vom Befehl noch die Datenbank mit Studio Express Exportieren, die Zeit sollte man sich je nach nehmen. Und in Zukunft werde ich Backups nach folgendem Motto machen: Viele Aufträge, viele Backups umso schneller ist man beim Crash wieder im Rennen. Und Backup vom Backup, hört sich zwar alles krank an, aber wenn sich dazu noch der PC auflöst, abrennt, alles abbrennt, Erdrutsch, Hochwasser hat man den gleichen Stress!

Ich danke dir für dein Mitgefühl :) und wünsche sowas echt keinem.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794

Ja, auch mein Mitleid ist dir sicher ! Das ist übel !

Ich habe jede Stunde 1 Backup der WAWI automatisch + Acronis-Backup + Externe Sicherung auf USB-Stick den ich in der Hosentasche mit mir trage (verschlüsselt). Aber passieren kann immer etwas, es mag immer Konstellationen geben die man nicht vorhersehen kann !

Den CHECHDB habe ich mir aus deinen Angaben heraus auch schon angesehen ... muss ich noch machen ! ;)

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0

Ist die Prüfung auch für den Export, das sie bei Import prüft, habe ich ja gemerkt.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Jede Sicherung auf einen Test-PC mit einer Test-wawi hochladen wäre sehr umständlich.

Dies sollte man eigentlich jede Backup von welche Daten auch immer die wichtig sind tun.
Nicht wirklich jede aber art Stichprobe, ob alles noch richtig ist.
War und ist immer noch so im EDV auch den Alte Tape Backup wo den Bandlaufwerke, nicht Rechtzeitig sauber gemacht wurde, oder den Tape selbst zu alt und und.

BAckups aufe mehrere Laufwerken, extern und auch nicht ins gleiche Gebäude und und sind so sachen.

( Hmm ja wegen anderes Gebäude, wir machen dies ja selbst aber eigentlich auch nicht oft genug ;)

Art Cloud Backup zusätzlich, ist dort auch ein alternative, aber wie gesagt stichproben einer Backup/ Restore test bleibt immer wichtig

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0

Nun wollte ich heute eine Sicherung machen, da ging es wieder los, die Wawi prüft auch beim Export vom Backup die Datenbank, das ist soweit ja schon mal gut, aber meine Datenbank hat jetzt wieder einen Fehler, leider weiß ich nicht, wo der nun wieder herkommt. Kann mir eine erzählen, was der Log dazu sagt?

Unbehandelte Ausnahme #D301F5B6 vom Typ jtlTools.DBManagement+DBVerifyException in Void TyTHf6DjJx(Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Database, Microsoft.SqlServer.Management.Smo.BackupDeviceItem, ProgressReportHandler)
jtlTools.DBManagement+DBVerifyException: #3189, Klasse 16 - Es wurden Schäden am Sicherungssatz gefunden.
#3013, Klasse 16 - VERIFY DATABASE wird fehlerbedingt beendet.
bei jtlTools.DBManagement.TyTHf6DjJx(Database , BackupDeviceItem , ProgressReportHandler )
bei jtlTools.DBManagement.zXIHUBk0d3(Database , BackupDeviceItem , ProgressReportHandler )
bei jtlTools.DBManagement.BackupAndVerifyDb(String cDbName, ProgressReportHandler progressCallback)
bei jtlCore.Forms.DBTools.BackupDB.Q2TBb98SXeO(Object , DoWorkEventArgs )
bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.OnDoWork(DoWorkEventArgs e)
bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)

Zeitstempel: 2013-01-11T18:27:54
Wawi-Version: 0.9.9866 (F6F38DB9)
Angemeldeter Benutzer: 1

jtlControlsBase.dll (52E87124) 67072 bytes 05.01.2013 16:02:47
jtlCore.dll (E7B505D8) 22289408 bytes 05.01.2013 16:02:47
jtlDashboard.dll (A0B47CF8) 190464 bytes 05.01.2013 16:02:48
jtlDatabase.dll (D1E3CB73) 4380672 bytes 05.01.2013 16:02:48
jtlListView.dll (D08D72E) 1008640 bytes 05.01.2013 16:02:47
JTLmisc.dll (7F4B5B85) 3022848 bytes 05.01.2013 16:02:47
jtlResources.dll (C031CFE6) 1187840 bytes 05.01.2013 16:02:48
jtlTools.dll (66530803) 287232 bytes 05.01.2013 16:02:48
JTLwawi.dll (79347276) 237056 bytes 05.01.2013 16:02:47
JTLwawiExtern.dll (9FEC77F6) 8704 bytes 05.01.2013 16:02:48

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0

Alles merkwürdig, mit Studio ließ sich die Datenbank ohne Probleme exportieren, danach noch ein Check gemacht, keine Fehler gefunden, aber auf einmal geht auch das Backup mit der Wawi wieder.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

Wir haben beim Speichern der Db in der neuen wawi ein Integritätscheck eingebaut und ein "verifyrestore".
D.h. Checkdb wird ausgeführt und ein "trocken Import" danach.
Dies sollte für eine gute Überprüfung ausreichen.

Was ein Problem sein kann, sind Schäden am Datenträger, diese können auch nachhinein entstehen.

@timber: untersuche deinen Datenträger und Ram. Der Fehler taucht spontan und deutet da auf ein Problem hin.

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0

Hallo,

Wir haben beim Speichern der Db in der neuen wawi ein Integritätscheck eingebaut und ein "verifyrestore".
D.h. Checkdb wird ausgeführt und ein "trocken Import" danach.
Dies sollte für eine gute Überprüfung ausreichen.

Was ein Problem sein kann, sind Schäden am Datenträger, diese können auch nachhinein entstehen.

@timber: untersuche deinen Datenträger und Ram. Der Fehler taucht sponntan und deutet da auf ein Problem hin.

Der Integritätscheck ist schon sehr gut, so weiß man vorher, das es ein Problem gibt, danke, ich werde mir meine Hardware mal etwas genauer ansehen, Gruß Volker

testjo

Sehr aktives Mitglied

Ist es die noch mit den SSD?

Sehe mal den Forums über dieser!

Meist ist es wen Problem, liegt es an Kombi mit den Rest, ( Firmware Bios/versionen, settings und und)