AW: SQL Datenbank eazybusiness.mdf reparieren.
Chaos, habe jetzt eine zwei Wochen alte Sicherung eingespielt, es fehlten mir einige Hundert Aufträge in der Wawi, die habe ich neu abgerufen. Nun ist mein Bestand eine Glaskugel, die Rechnungen hatte ich schon gedruckt, kann ich ja nicht nochmal machen, stimmen die Nummern nicht überein, das ist gar nicht rekonstruierbar, der Import von Amazon und Ebay kommt ja auch. Die Software Phoenix Stellar kannst knicken, viele Tabellen wurden nicht übernommen, mir fehlten Artikel und Aufträge.
Allerdings hatte auch meine alte Sicherung einen Fehler in der Datenbank, die konnte ich aber im Gegensatz zur letzten Sicherung über Studio Express noch wieder einspielen und wieder herstellen.
Was mir aber aufgefallen ist, das nur das reine erstellen einer Sicherung noch keine Sicherheit ist. Ich hatte ja sogar zweimal gesichert, aber wenn die Wawi beim absichern nicht merkt, das die Datenbank Fehler hat, sondern nur beim einspielen und es dann verweigert sie einzuspielen, fangen die Probleme an. Dann passiert einem sowas wie mir, trotz Sicherung einen Mega Datenverlust, glücklicherweise muss ich jetzt sowieso eine Inventur machen, aber das hat mich jetzt etwas sensibler gemacht, ich sitze seit 6 Tagen an der ganzen Sache, das hat mich einige Hundert Euro gekostet, die hätte ich auch gerne jemanden geben, der da mehr von versteht als ich und mir die Daten wieder herstellt.
Nun muss ich die Aufträge nacharbeiten, die ich zwischenzeitlich ohne Wawi bearbeitet habe, am liebsten würde ich alles einmal löschen, nun habe ich auch gleich auf die neue Wawi umgesattelt, ist für mich alles etwas viel im Moment, aber die neue macht einen guten Eindruck.
Gruß Volker