Sprung von 1.5.55.6 auf 1.9.4.1 - Wawi sehr langsam beim öffnen von Angeboten/Aufträgen

Canalratte

Aktives Mitglied
15. September 2013
30
5
Hallo zusammen,

Ich nutze jetzt seit 2013 die JTL Wawi und ich bin jetzt auch wegen UPS Anbindung auf 1.9.4.1 gesprungen.
Mit der 1.5.55.1 lief bislang alles sehr flüssig und stabil. Wenn es UPS nicht notwendig gemacht hätte, wäre ich wohl dabei geblieben.
Es läuft auf einer VM (4 Cores/64GB) ein Microsoft SQL Server 2022 Standard mit 10Gb Anbindung an den Switch, und 10 clients, die physikalisch mit 1Gb LAN an den Switch angebunden sind.

Nach dem Upgrade und einigen Anpassungen läuft nun alles wieder - OK, die Mitarbeiter müssen sich an die z.T. geänderte Oberfläche gewöhnen, und ein paar kleine Bugs gibt es auch noch - aber alles nicht so schlimm.

Was aber wirklich richtig schlecht ist, ist die Tatsache, dass bei einem Aufruf eines Angebotes oder eines Auftrages es nach dem Klick zwischen 5 und 10 sekunden dauert, bis das Auftrag aufgeht und man weiter arbeiten kann.
Datenbankoptimierungen habe ich bereits alles durchgeführt, was ich zu diesem Thema gefunden habe - ohne Erfolg.
Auch die erhöhung der Cores und des Rams auf der VM brachte keinen Unterschied.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am meiner Umgebung liegt - die alte Wawi rannte ja perfekt (klick und da)

Hat jemand eine Idee, an welcher "Schraube" ich noch drehen kann, oder liegt das tatsächlich an der neuen Version?
Wie leuft die 1.9.4.1 bei Euch?

Viele Grüße
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powalowski

khodr

Aktives Mitglied
31. Januar 2022
3
3
Bei ´Angebote oder Aufträge geht es noch, 1-3 Sekunden. Bloß nur bei Artikelsuche, hier dauert es ewig und am Ende bekommt man nur ein timeout Rückmeldung.
 
  • Haha
Reaktionen: Powalowski

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.212
734
Wuppertal
Was aber wirklich richtig schlecht ist, ist die Tatsache, dass bei einem Aufruf eines Angebotes oder eines Auftrages es nach dem Klick zwischen 5 und 10 sekunden dauert, bis das Auftrag aufgeht und man weiter arbeiten kann.


Viele Grüße
Jürgen
Das klingt nicht gut - alles übliche getan?
Alles neu starten?
SQL ist auf aktuellem Stand?
Netzwerktechnik ist in Ordnung?
 

Canalratte

Aktives Mitglied
15. September 2013
30
5
Klaro - alles auf dem neusten Stand. Selbst wenn ich einen Client auf dem SQL Server direkt starte, dieser also lokal auf die Datenbank zugreifen kann wirds nicht besser...
Liegt also auch nicht am Netzwerk....
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.117
1.907
Noch ein Hinweis: Ich habe mal ein wenig recherchiert, konnte aber nur ältere Tickets finden, die im März letzten Jahres für die 1.6.43.0 gelöst wurden. Ist es Dir möglich, ein Supportticket aufzumachen, solltest Du hier nicht weiter kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Canalratte

Aktives Mitglied
15. September 2013
30
5
Haben beides probiert - alte oder neue Oberfläche - kein Unterschied.
CfgTool habe ich natürlich ausgeführt und Datenbank optimieren lassen - hat auch keine merkbaren veränderungen gebracht (natürlich wurde der SQL danach neu gestartet)
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
691
104
Wieviel Steuerklassen hast du? Gibt ein Problem das beim Artikel aufrufen die Artikel und Länder im Hintergrund laden (obwohl das eigentlich in der Übersicht egal sein sollte) JTL Fachman hat da mal was entfernt danach ging der Aufruf rasant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

khodr

Aktives Mitglied
31. Januar 2022
3
3
@khodr Bitte beachte diesen Thread:
https://forum.jtl-software.de/threa...lansicht-artikelsuche-timeout-gesucht.219196/
Wäre schön, wenn Du Dich da melden könntest.

@Canalratte startet ihr die "alte" Wawi oder die neue Oberfläche (Sharp)?
Performance View hat uns weitergeholfen, Bruttopreis wird nicht mehr berechnet in der Ansicht, dann ist Brutto=Netto. Im Artikel selber wird wieder normal der Bruttopreis berechnet.
Betrifft auch, nur wenn man eine Vielzahl von Artikel hat.
Hilfreich, wenn man dies selbst unter Admin aktiveren bzw. deaktivieren könnte
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
198
Bei ´Angebote oder Aufträge geht es noch, 1-3 Sekunden. Bloß nur bei Artikelsuche, hier dauert es ewig und am Ende bekommt man nur ein timeout Rückmeldung.
@Jtl Wir brauchen keine Performance View - ihr müsst mal die Datenbankzugriffe profilieren und mal was entschlanken oder Cachen! Das ist ja gruselig. Vielleicht auch hier und da ein smarter Prefetch, wer weiß das schon. So ist es ja katastrophal.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.212
734
Wuppertal
Hi @Powalowski ,

hast JTL Diag ausprobiert und ausgeführt? Es gibt einen Thread, der sich mit dem Thema auseinandersetzt. JTL suchte auch noch betroffene. Vielleicht magst du dich via Ticket bei den Kollegen melden. Der SQL Server selbst kann natürlich auch die Ursache sein (Konfiguration).
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
198
Hi @Powalowski ,

hast JTL Diag ausprobiert und ausgeführt? Es gibt einen Thread, der sich mit dem Thema auseinandersetzt. JTL suchte auch noch betroffene. Vielleicht magst du dich via Ticket bei den Kollegen melden. Der SQL Server selbst kann natürlich auch die Ursache sein (Konfiguration).
@recent.digital, wie schnell öffnet es sich denn bei euch? Wenn ich weiß, dass man das auf 200ms kommen kann, dann fang ich an zu spielen - wenn es bei allen über 1Sek. geht, dann muss JTL anfangen zu spielen ;).
Siehe: https://forum.jtl-software.de/threa...net-sich-bei-euch-die-auftragsansicht.222058/
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
198
Hallo zusammen,

Ich nutze jetzt seit 2013 die JTL Wawi und ich bin jetzt auch wegen UPS Anbindung auf 1.9.4.1 gesprungen.
Mit der 1.5.55.1 lief bislang alles sehr flüssig und stabil. Wenn es UPS nicht notwendig gemacht hätte, wäre ich wohl dabei geblieben.
Es läuft auf einer VM (4 Cores/64GB) ein Microsoft SQL Server 2022 Standard mit 10Gb Anbindung an den Switch, und 10 clients, die physikalisch mit 1Gb LAN an den Switch angebunden sind.

Nach dem Upgrade und einigen Anpassungen läuft nun alles wieder - OK, die Mitarbeiter müssen sich an die z.T. geänderte Oberfläche gewöhnen, und ein paar kleine Bugs gibt es auch noch - aber alles nicht so schlimm.

Was aber wirklich richtig schlecht ist, ist die Tatsache, dass bei einem Aufruf eines Angebotes oder eines Auftrages es nach dem Klick zwischen 5 und 10 sekunden dauert, bis das Auftrag aufgeht und man weiter arbeiten kann.
Datenbankoptimierungen habe ich bereits alles durchgeführt, was ich zu diesem Thema gefunden habe - ohne Erfolg.
Auch die erhöhung der Cores und des Rams auf der VM brachte keinen Unterschied.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am meiner Umgebung liegt - die alte Wawi rannte ja perfekt (klick und da)

Hat jemand eine Idee, an welcher "Schraube" ich noch drehen kann, oder liegt das tatsächlich an der neuen Version?
Wie leuft die 1.9.4.1 bei Euch?

Viele Grüße
Jürgen
@Canalratte Bei uns das gleiche, 2-3 Sek. -HORROR- Hast mal probiert ohne physikalisches Netzwerk dazwischen drauf zu gehen? Also aus der VM selbst oder von einer anderen VM auf dem gleichen Host?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littled
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Import von Variationen schlägt fehlt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Nachträglicher Import von Bestellungen etc Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Pflicht-Checkbox in Abhängigkeit von Merkmal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Bilder von Kindartikeln JTL-Wawi 1.10 1
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kein flüssiges Update von 1.10.14.3 zu 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Terminierte Entsperrung von B2B-Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Neu Übermittlung eigener Felder von FFN-Händlern an Fulfiller Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Einkaufsliste - "% von Mindestbestand" als Spalte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Angebotsimport von eBay automatisieren JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Steuersätze von EU Käufern greift nicht Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 9
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich von Konten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen