Neu Sprachen aus Shop entfernen

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
Hallo!

Hat schon jemand Erfahrung damit, wie man am besten Sprachen aus einem Shop entfernt, und was da alles zu beachten ist?
Hintergrund ist, dass wir in einem unserer Shops zur Zeit 4 Sprachen anbieten (Deutsch, Englisch, Italienisch, Französich), der Nutzen von ITA und FRA rechtfertigt aber den Aufwand nicht, deswegen möchten wir diese Sprachen wieder raus haben.
Nun würden dadurch ja aber schon mal zig tausende 404er entstehen, wenn diese URLs wegfallen, die müssten also entsprechend weitergeleitet werden.
Wie kann man das effektiv machen? Was gilt es sonst noch zu beachten?

Freue mich über jede Rückmeldung.

Roland
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Deaktivieren kannst du das ganz easy in der JTL Admin im betreffendem Shop, dann sind sie mal raus.

Umleiten: Naja, wohin soll dein FR Produkt denn leiten, wenns kein FR Produkt mehr gibt?

Man könnte sich natürlich aus der DB alle SEO Urls ziehen, dann hast mal die Urls. Aber weiter? Der Shop macht hier - vermutlich - keine Weiterleitungen selbstständig (wozu auch), jetzt hast du alle dein Urls und könntest diese - theoretisch - selbst in deine htaccess schmeissen und händisch hinleiten wohin du willst.

Du könntest diese SQL export-seo-url-liste natürlich auch im Webmastertool eintragen und die Links entfernen lassen.

Meine ganz persönliche Meinung:
Würd ich eine Sprache einstellen wegen Kosten/Nutzen, würd ich die einfach löschen, Shopupdate und maximal die händisch weiterleiten, die Backlinks drauf haben.
In Sitemap etc sind sie ja draussen.
WMT/htaccess:
htaccess Lösung: geht natürlich für ein paar Produkte, für viele Produkte jedoch untauglich.
WMT: naja, auch von der Produktanzahl abhängig, ob man sich hier wirklich die Arbeit machen will
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
Umleiten: Naja, wohin soll dein FR Produkt denn leiten, wenns kein FR Produkt mehr gibt?
Einfach: idealerweiße zum immer noch vorhandenen DE Produkt ;)

Das Problem ist ja nicht, wie ich eine Sprache entferne, das geht ja schnell. Aber wie reagiert zB Google drauf, wenn plötzlich tausende Seiten, die im Index waren plötzlich weg sind.
Ob ich will oder nicht, ich glaube einfach, ich muss da nunmal was machen, damit es keine negativen Auswirkungen auf den Shop hat.

htcaccess sehe ich da aber aufgrund der Menge auch nicht als praktikabel an.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Wenn, dann "idealerweise" zum EN Produkt, da die Chance, dass ein Ausländer statt FR DE kann, geringer ist wie FR -> EN ;)

Weiterleitungen in der htaccess oder im Shop -> bei vielen Artikeln eher unangenehm.

Um wv Artikel / CMS Seiten etc. dreht es sich denn? Sprichst du von eurer tresor seite?
Das wären dann ja doch schon "einige".

Also ich denke (denken, nicht wissen :D ) das müsste doch auch von einem SP realisierbar sein.
Technisch sollte es möglich sein, alle Urls einer Sprache aufzufangen <link rel="alternate" hreflang="fr" und diese dann, weiterzuleiten.
ABER...auch das ist vermutlich performance und ne lange Liste.
Sitemap / Exportdatei könnte da zusätzlich noch behilflich sein um mal die Daten rauszubekommen.

Was du auf alle Fälle machen kannst ist dir die Urls zu holen (sollte ja auch über die Sitemap / Exportdatei gehen) und die alle im WMT eintragen.
Etwas "wegnehmen" ist immer mit viel Mist im Hintergrund verbunden :(
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
Ja, da hast du wohl recht ;)

genau, es geht um unseren Tresor Shop, also tresor-online.ch
Ja, das wären einige... CMS Seiten wäre jetzt nicht so das Ding, das sind ja nur ein paar, aber Produkte / Kategorien, genauer gesagt 5125 Artikel.

Theoretisch kann ich ja alle URLs aus der WAWI exportieren... und da fällt mir en, die englischen URLs ja genauso. Daraus könnte man dann eine Datei für den Import in den Shop Weiterleitungen basteln.
Die Frage ist, ob es performancemäßig Probleme verursachen kann im Shop, wenn mehrere tausend Weiterleitungen importiert werden (und ja generell schon sehr viele Weiterleitungen vorhanden sind).

Wenn das kein Problem darstellt, wär das sogar recht einfach zu machen, bild ich mir gerade so ein... ^^
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Da wäre eine Info von JTL direkt interessant @FPrüfer oder @david wie es performance technisch aussieht, würd mich auch interessieren (geplant 2 neue sprachen bei uns, sobald mal 1.4.x stable ist) und eine davon auch viell. mit Ablaufdatum.

Sobald du die korrekte Url eh schon hast (für Weiterleitung), kannst dich ja auch im WMT/Bing einspielen, gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
445
43
Hallo!
...der Nutzen von ITA und FRA rechtfertigt aber den Aufwand nicht, deswegen möchten wir diese Sprachen wieder raus haben.

Es sieht eher danach aus das die Umsetzung bisher dafür verantwortlich ist.
Man sollte auch die Übersetzungen haben der Produktbeschreibung und auch alle Sprachversionen per hreflang angeben.
Dann kann eine Sprachversion auch indirekt von der anderen bei Google profitieren.
Da die Schweiz mehrere Amtssprachen hat ist das dort halt eher eine Höflichkeit alles anzubieten an Sprachen.
Für die Sprachen gibt es ja auch Frankreich, Italien, Großbritannien und allgemein mit x-default bei englisch den Rest der Welt.

Ansonsten leite einfach die anderen Sprachen auf eine Sprache. Google stört sich daran nicht. 404er sind ganz normal für Shops.
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
Ja, über die Qualität der Umsetzung will ich jetzt gar nicht reden ;)
Das wurde auch einfach im Laufe der Zeit immer schlimmer.

Wir wollten eben in der Schweiz den Shop auch für französisch bzw. italienisch sprechende Kunden aufbauen, müssen uns aber einfach eingestehen, dass wir es nicht schaffen, qualitativ gut zu machen, deswegen sollen die zwei nach langem hin und her weg.

ich habe jetzt mal zu Testzwecken eine URL eines Artikels im Backend unter "Weiterleitungen" importiert.
Die Weiterleitung wird auch im Backend richtig angzeigt
ABER sie funktioniet nicht. Es wird also immer noch die "alte" URL aufgerufen im Shop.
Woran kann das liegen?
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
aaaaah! so ist das! :D
Vielen Dank, habs gerade getestet und das funktioniert. Dann kann ich jetzt alle Weiterleitungen importieren, und dann die Sprachen löschen und es wird weitergeleitet. :cool:
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.677
1.607
Berlin
Du hast dir die zugehörigen Weiterleitungen ja hoffentlich aus der Shop Datenbank über SQL exportiert damit du die nicht alle abschreiben musst :)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.677
1.607
Berlin
es ist nicht gesichert, dass die in der wawi, die echten sind. Das was die wawi an den Shop liefert ist nur als Vorschlag für den Shop anzusehen, einzig der Shop entscheidet wie die URL letztendlich aussieht.
Es kann also sein das die wawi eine andere URL in seiner Datenbank hat als der Shop.

Die Unterschiede können passieren, wenn der Shop zum Beispiel feststellt das eine URL im Shop bereits existiert, dann wird zum Beispiel ein _1; _2 usw. dran gehängt.
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
ja, da bin ich mir schon bewusst darüber, aber die Gefahr ist bei den Produkt-URLs sehr gering bei uns. Ich wage zu behaupten, dass 99% der urls, die aus der WAWI kommen auch genau so im Shop sind.
Aber danke für den Hinweis! :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikelsuche Englisch / andere Sprachen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Zahlungsarten in mehreren Sprachen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Produktbewertungen Übersetzung andere Sprachen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
Teillieferungen aus Aufträgen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Daten aus getBackorderString Templates für JTL-Shop 7
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kartonage (Set) besteht aus mehreren Artikeln (Stückliste) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Aus bestehenden Artikeln einen Vaterartikel erzeugen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Emails aus der Wawi an Gmail kommen nicht an ///SPF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 4
Texte aus Webshop Datei ziehen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Packtisch druckt nichts aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen