Spassbestellungen und das neue Buttongesetz

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
Hallo,

Wollte mal hören wir es mit den Spassbestellern und dem neuen Buttongesetz aussieht. Bis dato hatten wir die Spassbestellungen immer storniert und uns nicht weiter darum gekümmert. Nun ist es aber so das sich die Spassbestellungen häufen und das echt nervt.
Wir haben natürlich auch das neue Buttongesetz beachtet und wenn der Kunde nun eine Bestellung aufgibt, erscheint der Button (kostenpflichtig bestellen). Nur was bringt das eigentlich im endeffekt??
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Spassbestellungen und das neue Buttongesetz

worin siehst du denn einen zusammenhang zwischen der "Buttonlösung" und "Spassbestellungen" ... technisch hat sich nur die Positioniereung auf der bestellabschlussseite und die Beschriftung des Buttons geändert

und im endeffekt bringt es dir einen rechtssicheren shop ;)
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.104
94
Schwarzach a Main
AW: Spassbestellungen und das neue Buttongesetz

es kommt drauf an was es für Kunden sind bei B2B Kunden mahnen wir die an.
wir hatten hier nämlich probleme bei einem betriebsprüfung wollte der FA. Beamte bei viele stornierungen wissen warum die leute storniert haben?
wer kann sich allerdings nach 5 oder mehr jahren daran errinnern also aus dem grund falls einen händler bestellt und nicht falls vorkasse gewählt zahlt wird der abgemahnt bis er mir die bestellung wieder selber storniert.
Bei endkunden sinnlos- sperren und gut ist es.
 

pikantum

Guest
AW: Spassbestellungen und das neue Buttongesetz

Spassbesteller oder Bestellungen, die nicht weiter vom Kunden beachtet werden, bekommen nach 7 Tagen eine Zahlungsaufforderung. Wenn dann nicht nach kurzer Zeit ein Kontoeingang festzustellen ist, wird storniert.
Es ist aber selten, dass der Kunde noch überweist.
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: Spassbestellungen und das neue Buttongesetz

wir machen das leicht anders.. ich storniere den Auftrag nach ein paar tagen sofort, habe allerdings eine sehr freundliche, aber standardisierte Mail, in der ich im kundeneigenen Interesse hinweise, das keine Zahlung einging, das wenn er gezahlt hat, die Daten prüfen sollte, nicht das was schief lief bei der Überweisung und wir auf das Geld und er/sie auf die Ware wartet. Und die Bitte ggü anderen Kunden, den Auftrag doch zu stornieren wenn er die Waren doch nicht benötigt und es nur fair ist, den Bestand dann wieder für andere Interessenten freizugeben. In der tat kommen so auch nach 7-10 Tagen immer noch fast 30% der Zahlungen.
Viele Kunden sind vielleicht auch überfordert und ich stelle immer noch fest, das einige wirklich dumm vor begriffen wie Vorkasse, Überweisung oder Paypal stehen. Nicht selten denken leute wirklich, da kommt dann das Paket und dann überweisen Sie, und warten und warten.. und wenn sich keiner der Parteien bewegt, dann passiert auch nichts!
Ich würde niemals den Kunden quasi "zwingen" jetzt zahlen zu müssen, denn was Ihr damit macht ist nur eine vorprogrammierte unzufriedenheit mit einer sehr hohen Möglichkeit das der Kunde widerruft, und dann habt Ihr nur Arbeit und Kosten! Wenn ein Kunde halt nicht zahlt, eine freundliche Hinweismail und dann gut sein lassen. Ist nur meine Meinung und Erfahrung, sicher auch auch Sortiments und somit Klientelabhängig.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.136
1.762
AW: Spassbestellungen und das neue Buttongesetz

Viele Kunden sind vielleicht auch überfordert und ich stelle immer noch fest, das einige wirklich dumm vor begriffen wie Vorkasse, Überweisung oder Paypal stehen.

--> Unterschreib !
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Spassbestellungen und das neue Buttongesetz

Viele Kunden sind vielleicht auch überfordert und ich stelle immer noch fest, das einige wirklich dumm vor begriffen wie Vorkasse, Überweisung oder Paypal stehen.

Sorry, aber wer so dumm ist, hat im Netz nichts zu suchen. Wer "Selbstabholer" mit dazugehöriger Erklärung "Sie holen die Ware in unserem Ladengeschäft ab..." für Nachnahme hält, bei 0,00€ Versandkosten, dem ist nicht mehr zu helfen.
 

deko135

Aktives Mitglied
13. Juli 2011
84
0
AW: Spassbestellungen und das neue Buttongesetz

XYZ ist ja schön, daß du alles kennst, aber es gibt genug Kunden, die nicht mit einem PC oder Internet aufgewachsen sind. Gerade die Generation ohne Computer hat in den meisten Fällen das Geld etwas lockerer und ist mit den vielen Texten, Bildern und Buttons schnell überfordert. Halte diese ruhig weiterhin für dumm, andere Händler freuen sich immer über neue Stammkunden.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Spassbestellungen und das neue Buttongesetz

XYZ ist ja schön, daß du alles kennst, aber es gibt genug Kunden, die nicht mit einem PC oder Internet aufgewachsen sind. Gerade die Generation ohne Computer hat in den meisten Fällen das Geld etwas lockerer und ist mit den vielen Texten, Bildern und Buttons schnell überfordert. Halte diese ruhig weiterhin für dumm, andere Händler freuen sich immer über neue Stammkunden.

Genau, was sie bei einem Händler nicht kapieren, kapieren sie natürlich beim anderen Händler... Kunden die Du hier beschreibst, sind klassische Ladengeschäftskäufer und werden es auch bleiben, denn wer ohne PC und Internet aufgewachsen ist, interessiert sich auch nicht für Onlineshops...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.136
1.762
AW: Spassbestellungen und das neue Buttongesetz

Viele Kunden sind vielleicht auch überfordert und ich stelle immer noch fest, das einige wirklich dumm vor begriffen wie Vorkasse, Überweisung oder Paypal stehen.

Nicht umsonst gibt es Kunden die telefonisch oder per Mail bestellen wollen (jede Artikelnummer genau angeben) und Fragen ob man die Rechnung mit Erlagschein zusenden würde ... aber was soll´s, deine Kunden sind eben anders, alle, sei froh. :)
 

deko135

Aktives Mitglied
13. Juli 2011
84
0
AW: Spassbestellungen und das neue Buttongesetz

Der passende Umgang mit den Kunden ist das Zauberwort! Eine kurze Erklärung reicht den meisten schon, aber wer seine Kunden als dumm bezeichnet, wird dafür sicher kein Verständnis haben.

Den klassischen Ladengeschäftskäufer gibt es immer weniger, weil Sohn/Tochter/Nichte/Neffe/Enkel sagt, hättest du im Internet viel günstiger/einfacher haben können.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Spassbestellungen und das neue Buttongesetz


Genau, viiiiel einfacher... Aber schon an der Bezahlung scheitern... Ist ja alles so schön einfach.

Und nicht alle Kunden, gerade ältere, rennen dem ständigen "Billig, Billig!" hinerher, sondern legen lieber noch etwas drauf bzw. zahlen den normalen Preis, um die Ware im Ladengeschäft vertrauensvoll direkt in der Hand zu haben und gleich mit nach Hause nehmen zu können...
 

deko135

Aktives Mitglied
13. Juli 2011
84
0
AW: Spassbestellungen und das neue Buttongesetz

Den Unterschied zwischen Billig und Günstig sollte man als Kaufmann schon kennen. Es ist mir auch egal, wie du über deine Kunden denkst. Wenn bei mir ein Kunde ein Problem hat, wird ihm geholfen, dabei wird auch kein Unterschied gemacht, ob es online oder lokal ist. Wir erfreuen uns seit mehr als 60 Jahren über jeden Kunden, der bei "XYZ" schlecht behandelt/beraten wurde.
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: Spassbestellungen und das neue Buttongesetz

Sorry, aber wer so dumm ist, hat im Netz nichts zu suchen

Das gilt für beide Seiten, es gibt ebenso ignorante wie auch dumme Händler!
Mir schwillt manches Mal die Halsschlagader ( leider auch öfters hier im Forum!) wenn HÄNDLER meinen,
da darf ja nicht stehen das die Preise mit Steuer sind, denn Sie wären Kleinunternehmen und haben ja keine Steuer,
oder noch besser... die Fragen, wie verschickt man am besten Pakete, wie verpacke ich die, wie schreibe ich ne Rechnung,
und was mache ich überhaupt wenn ein Kunde anruft.. und warum kann das blöde Wawi nicht am Konto gucken ob das Geld da ist,
man will ja keine Arbeit..
ich sage ganz deutlich, manche Händler haben ebenfalls nichts im Internet zu suchen!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Variationsertikel erstellen und in Woocommerce einbinden JTL-Wawi 1.9 4
Neu GPSR und Unterlagen in Landessprache Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Absolut unsinnig und strafbares Feature im Shop (MHD Kennzeichnungspflicht?) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Suche Zeiterfassungs-Terminal ohne Cloud und ohne monatliche Kosten Smalltalk 4
Neu Artikelübersicht - Doppelte Anzeige von Ust und Versandinformationen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 0
Preisexplosion EasyAuction durch neue Editionen und Pakete. JTL-Wawi 1.9 13
Neu Text und Formel kombinieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mollie Plugin und stornierte "Klarna Pay Later" Zahlungsaufforderungen. Plugins für JTL-Shop 0
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wechsel Auftragspaket im Kundencenter - wie und wann ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Verwaltung von priorisierten und von Vorgabeplätzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 2
Neu Adresszusatz und Straße vertauscht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Auftrags und Rechnung Archivierung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Export der Export- und Importvorlagen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
In Bearbeitung Micro SD TSE und Android Version JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WAWi 1.9 und Standard Vorlagen 2.0 - Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel Smalltalk 4
Neu Beim Picken: Menge und Platz manuell ändern - Fehlbestand und Abschluss Pickliste JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bilder in den Artikelstammdaten aktivieren und erneut senden JTL-Wawi 1.9 3
Neu Dropshipping und Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Neu Shopauskunft und Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Produktbewertungen email - problem und fragen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop SSH Zugang und Hostingpanel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandproblem bei unterschiedlichen Produkten und Gewichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Eigenes Plugin und der cache.. Plugins für JTL-Shop 3
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Fehler mit der Synchronisation zwischen Shop und WaWi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen