Inaktiv Spaltenprobleme nach jedem Update

Okan07

Aktives Mitglied
15. Oktober 2018
12
0
Hallo,
wir haben ein Problem und zwar das nach jedem Update die Spalte neu angeordnet werden muss, wir haben leider bis heute keine Lösung ob man dafür ein Backup machen kann oder muss. Habt ihr da vielleicht eine Lösung.
Danke im voraus auf eure antworten und Hilfe.
 

Anhänge

  • Spalten.PNG
    Spalten.PNG
    4 KB · Aufrufe: 10

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.312
1.245
Liebe JTL Kunden,

dieser Fehler ist uns schon seit längerem bekannt und an der Lösung des Problems wird gearbeitet.

Wir bitten um etwas mehr Geduld, der Fehler sollte dann, flächendeckend, bei der WaWi Version 2.94 behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.831
1.376
@hula1499 als Alphatester weisst Du sicher, dass das auf 3.12.drölfzig verschoben wurde.
Von Kunden häufiger gewünschte Features wie etwa ein verstecktes Eichhörnchenpuschelsuchspiel in der Kundenverwaltung wurden priorisiert.
Unglücklicherweise funktioniert jetzt zwar die Kundenverwaltung nicht mehr, aber das Eichhörnchen ist VERDAMMT süß! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Okan07

Aktives Mitglied
15. Oktober 2018
12
0
@hula1499 wir sind ja jetzt erst bei 1.3.19.3 also sind es ja noch Jahre bis das Update kommt kann man da nicht was machen wo die sehen das die Kunden das brauchen ?

Mit freundlichen Grüßen

Okan
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.312
1.245
Sorry @Okan07 das war ein wenig zynisch und sarkastisch gemeint, klappt leider nicht immer bei geschriebenen Zeilen das so rüberzubringen.

Ja, das mit den Spalten ist nervig, betrifft ja nicht nur Updates, sondern bei uns kommt das auch häufig beim Marktplatz vor, auch ohne updates (mag viell. in einer neueren Version behoben sein beim Marktplatz, aber keine lust auf xx neue Bugs dann).

Die 1.4.xx soll ja die eierlegende Wollmilchsau werden, wo dann - wie angeblich beim Shop 5.x - alles besser sein soll und "alle" Bugs behoben sein dürften/müssten/sollten/könnten....
Hilft nur warten bis endlich die 1.4.x kommt.

Bevor die Frage nach dem "wann" kommt -> tja...die Hoffnung für dieses Jahr stirbt irgendwie einen leisen Tod, wird ja erst seit >1y von der 1.4.x gesprochen, also solang wirds ja nicht mehr dauern (vermutlich, möglicherweise, vielleicht...).

@SebiW
HEEEEE!!! Wir sind seit Ewigkeiten pre-pre-alphatesters und ich verlange umgehend zugang zum Eichhörnchenpuschelsuchspiel (werd gleich Patent für das Wort anmelden :D ).
Kundenverwaltung...wer braucht so langweiliges Zeug, hätte da auch schon den einen oder anderen SP im Auge, der mir da etwas mit Workflows machen könnte dafür ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.356
1.849
Also die generelle Lösung der Probleme mit den Spalten wurde nicht für die 1.4 versprochen, nur teilweise, aktuell gibt es 4 verschiedene Techniken die programmiert wurden um die Spalten einzustellen und die werden nicht vereinheitlicht - so die letzte Meldung die ich mir gemerkt habe.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.874
1.047
Hückelhoven
Hi,

wenn das mit der 1.4 nachstellbar ist wäre es eine große Hilfe für uns. Haben schon diverse Tests gemacht und auch bei vielen Kunden das Update extra begleitet. Der Fehler mit den Spalten war nie reproduzierbar.
Was wir allerdings gehört haben, dass das Verhalten bei Verwendung von 2 offenen JTL-Wawi Instanzen auf einem Rechner auftritt. Client B überschreibt beim Schließen hier die Änderungen von Client A. ...Bei der 1.4 kann das über 2 unterschiedliche Benutzer verhindert werden
Interessant an dieser Stelle: Mit der 1.4 werden die Spalteneinstellungen nur noch pro Benutzer gespeichert und sind dann abhängig vom Benutzer an allen Clients identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.356
1.849
"Interessant an dieser Stelle: Mit der 1.4 werden die Spalteneinstellungen nur noch pro Benutzer gespeichert und sind dann abhängig vom Benutzer an allen Clients identisch. "

Das ist schon mal eine wesentliche Verbesserung, besten Dank !
 

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
"Interessant an dieser Stelle: Mit der 1.4 werden die Spalteneinstellungen nur noch pro Benutzer gespeichert und sind dann abhängig vom Benutzer an allen Clients identisch. "

Wir verwenden 4 -5 verschiedene Bildschirm Auflösungen, 4K Arbeitsplatz, 2K Arbeitsplatz, Server Remote, Kasse, Laptop etc. Wenn ich also an meinem 32" 4K Display arbeite und dann Remote auf dem Server arbeiten will oder mit dem Laptop passt nichts mehr.
Das ist doch etwa arg zu kurz gedacht. Dann muss ich also mir für jeden Arbeitsplatz demnächst einen eigenen Account anlegen? Das ist gelinde gesagt kompletter Unsinn. Ich frage mich oft, ob bei JTL die eigenen Software überhaupt mal benutzt wird.
Vielleicht sollte JTL ab und zu mal ein paar Entwickler / Supporter für ein paar Stunden zu aktiven Kunden schicken.

Wenn Ihr schon nicht, wie gehabt pro Arbeitsplatz und Account die Einstellungen sichern wollt, dann macht es bitte doch pro Account und Bildschirm Auflösung. Das macht dann wenigstens Sinn und für die JTL Benutzer am wenigsten Arbeit. An den meisten Arbeitsplätzen
wird ja die gleiche Bildschirm Auflösung sein.

mfg chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.356
1.849
Wie so oft, wäre dann eine flexible Option die Lösung ?
Im Benutzerprofil festlegen ob man diese neue Option haben will oder nicht ?

Wir stellen unsere Spalten so ein, dass wir für Alle das Gleiche sehen (die gleichen Spalten, gleiche Reihenfolge, somit die gleichen Infos) das ist unser Ziel.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.874
1.047
Hückelhoven
Wir verwenden 4 -5 verschiedene Bildschirm Auflösungen, 4K Arbeitsplatz, 2K Arbeitsplatz, Server Remote, Kasse, Laptop etc. Wenn ich also an meinem 32" 4K Display arbeite und dann Remote auf dem Server arbeiten will oder mit dem Laptop passt nichts mehr.
Das ist doch etwa arg zu kurz gedacht. Dann muss ich also mir für jeden Arbeitsplatz demnächst einen eigenen Account anlegen? Das ist gelinde gesagt kompletter Unsinn. Ich frage mich oft, ob bei JTL die eigenen Software überhaupt mal benutzt wird.
Vielleicht sollte JTL ab und zu mal ein paar Entwickler / Supporter für ein paar Stunden zu aktiven Kunden schicken.

Wenn Ihr schon nicht, wie gehabt pro Arbeitsplatz und Account die Einstellungen sichern wollt, dann macht es bitte doch pro Account und Bildschirm Auflösung. Das macht dann wenigstens Sinn und für die JTL Benutzer am wenigsten Arbeit. An den meisten Arbeitsplätzen
wird ja die gleiche Bildschirm Auflösung sein.

mfg chris

Hi Chris,

wir arbeiten sogar sehr eng mit unseren Kunden zusammen. Diese Änderung ist tatsächlich sogar in einem gemeinsamen Workshop mit Kunden entstanden und wurde auf einem zweiten Workshop so bestätigt.
Nach langen Diskussionen haben wir gemeinsam mit unseren Kunden entschieden, dass diese Anpassung für den größeren Teil unserer Kunden sinnvoll ist. Dort waren jeweils große und kleine Händler vertreten.

Betroffen sind ja hier die Anzahl der Spalten die eingeblendet werden. Wir gingen nicht davon aus, dass diese sich auf den Clients so massiv unterscheiden, dass es bei der Auflösung eine Rolle spielt. Letztlich kannst du hier im Zweifel ja auch einfach nach rechts scrollen. Im Worst Case wäre tatsächlich ein 2. Benutzer sinnvoll. Viel mehr störte hier aber die Konfiguration aller Listen an allen Clients, was wir durch diese Änderung gelöst haben.
Hast du die 1.4 bei dir im Einsatz? Ist es wirklich so schlimm wie du schreibst?

Ich will dich nicht vor vollendete Tatsachen stellen, wir suchen ständig nach Kritik und Feedback zu unseren Entscheidungen. Scheu dich bitte nicht mir eine PN zu schicken, würde mich freuen wenn wir uns im Interesse aller JTL Kunden verbessern können.

Gruß

Manuel
 

Okan07

Aktives Mitglied
15. Oktober 2018
12
0
Hab jetzt mal alles hier gelesen und bin wohl nicht der einzige der dieses Problem auch hat. Hoffen wir einfach mal das es behoben wird. Und danke trotzdem an alle die geholfen haben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 4
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 11
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Dropdownliste Shop 5.5.1 öffnet sich nach oben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Auftragspriorität automatisch zuordnen nach voraussichtlichem Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 10
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ameise CMD nach Paketwechsel - muss man noch was beachten? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update 5.5.0 viele Nullen bei den Mengenangaben in der Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Versandart Kosten nach Gewicht staffeln? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach Update 2 Einträge im Komplettabgleich vorhanden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Steuerklasse tax_class wird beim Artikelsync nach WooCommerce nicht mehr gesetzt WooCommerce-Connector 0
Beantwortet Ausliefern nach Kassenzahlung nicht möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Neu Nach Update auf Shop 5.5.0 "HTTP ERROR 500" JTL-Shop - Fehler und Bugs 19
Neu Versandbedingungen nach Lagerbestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Gutschein E-Mail versand direkt nach den ändern der Kundenklasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kein Login in den Admin nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 7
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Bestellvorschläge - meine Wahrnehmung nach Update auf 1.10.10.4 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Kein Ausdruken möglich nach Update auf dei 10.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 2
Nach Update auf die 1.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 10
In Diskussion Farbliche Hinterlegung der Aufträge nach Firma differenzierbar machen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Buchstaben in Positionsliste je nach erste Stellen der Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
WMS Picklistenerstellung im Worker fliegt nach einiger Zeit raus JTL-Wawi 1.10 1
Fehlermeldung Steuereinstellungen nach Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 5
Neu Packtisch+ Pickliste versand nach FIFO JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Formulare nach Kundengruppen mit und ohne Rabattsätze Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Keine Verbindung mehr zur Datenbank nach PC Absturz JTL-Wawi 1.9 4
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Lagerbestand nach Alter der Artikel filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Packtisch, Paketwechsel nach Gewicht User helfen Usern 1
Neu Packtisch Wechseln nach Gewicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen