Inaktiv Spaltenprobleme nach jedem Update

Okan07

Aktives Mitglied
15. Oktober 2018
12
0
Hallo,
wir haben ein Problem und zwar das nach jedem Update die Spalte neu angeordnet werden muss, wir haben leider bis heute keine Lösung ob man dafür ein Backup machen kann oder muss. Habt ihr da vielleicht eine Lösung.
Danke im voraus auf eure antworten und Hilfe.
 

Anhänge

  • Spalten.PNG
    Spalten.PNG
    4 KB · Aufrufe: 10

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.352
1.292
Liebe JTL Kunden,

dieser Fehler ist uns schon seit längerem bekannt und an der Lösung des Problems wird gearbeitet.

Wir bitten um etwas mehr Geduld, der Fehler sollte dann, flächendeckend, bei der WaWi Version 2.94 behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.934
1.454
@hula1499 als Alphatester weisst Du sicher, dass das auf 3.12.drölfzig verschoben wurde.
Von Kunden häufiger gewünschte Features wie etwa ein verstecktes Eichhörnchenpuschelsuchspiel in der Kundenverwaltung wurden priorisiert.
Unglücklicherweise funktioniert jetzt zwar die Kundenverwaltung nicht mehr, aber das Eichhörnchen ist VERDAMMT süß! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Okan07

Aktives Mitglied
15. Oktober 2018
12
0
@hula1499 wir sind ja jetzt erst bei 1.3.19.3 also sind es ja noch Jahre bis das Update kommt kann man da nicht was machen wo die sehen das die Kunden das brauchen ?

Mit freundlichen Grüßen

Okan
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.352
1.292
Sorry @Okan07 das war ein wenig zynisch und sarkastisch gemeint, klappt leider nicht immer bei geschriebenen Zeilen das so rüberzubringen.

Ja, das mit den Spalten ist nervig, betrifft ja nicht nur Updates, sondern bei uns kommt das auch häufig beim Marktplatz vor, auch ohne updates (mag viell. in einer neueren Version behoben sein beim Marktplatz, aber keine lust auf xx neue Bugs dann).

Die 1.4.xx soll ja die eierlegende Wollmilchsau werden, wo dann - wie angeblich beim Shop 5.x - alles besser sein soll und "alle" Bugs behoben sein dürften/müssten/sollten/könnten....
Hilft nur warten bis endlich die 1.4.x kommt.

Bevor die Frage nach dem "wann" kommt -> tja...die Hoffnung für dieses Jahr stirbt irgendwie einen leisen Tod, wird ja erst seit >1y von der 1.4.x gesprochen, also solang wirds ja nicht mehr dauern (vermutlich, möglicherweise, vielleicht...).

@SebiW
HEEEEE!!! Wir sind seit Ewigkeiten pre-pre-alphatesters und ich verlange umgehend zugang zum Eichhörnchenpuschelsuchspiel (werd gleich Patent für das Wort anmelden :D ).
Kundenverwaltung...wer braucht so langweiliges Zeug, hätte da auch schon den einen oder anderen SP im Auge, der mir da etwas mit Workflows machen könnte dafür ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.460
1.884
Also die generelle Lösung der Probleme mit den Spalten wurde nicht für die 1.4 versprochen, nur teilweise, aktuell gibt es 4 verschiedene Techniken die programmiert wurden um die Spalten einzustellen und die werden nicht vereinheitlicht - so die letzte Meldung die ich mir gemerkt habe.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.894
1.071
Hückelhoven
Hi,

wenn das mit der 1.4 nachstellbar ist wäre es eine große Hilfe für uns. Haben schon diverse Tests gemacht und auch bei vielen Kunden das Update extra begleitet. Der Fehler mit den Spalten war nie reproduzierbar.
Was wir allerdings gehört haben, dass das Verhalten bei Verwendung von 2 offenen JTL-Wawi Instanzen auf einem Rechner auftritt. Client B überschreibt beim Schließen hier die Änderungen von Client A. ...Bei der 1.4 kann das über 2 unterschiedliche Benutzer verhindert werden
Interessant an dieser Stelle: Mit der 1.4 werden die Spalteneinstellungen nur noch pro Benutzer gespeichert und sind dann abhängig vom Benutzer an allen Clients identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.460
1.884
"Interessant an dieser Stelle: Mit der 1.4 werden die Spalteneinstellungen nur noch pro Benutzer gespeichert und sind dann abhängig vom Benutzer an allen Clients identisch. "

Das ist schon mal eine wesentliche Verbesserung, besten Dank !
 

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
"Interessant an dieser Stelle: Mit der 1.4 werden die Spalteneinstellungen nur noch pro Benutzer gespeichert und sind dann abhängig vom Benutzer an allen Clients identisch. "

Wir verwenden 4 -5 verschiedene Bildschirm Auflösungen, 4K Arbeitsplatz, 2K Arbeitsplatz, Server Remote, Kasse, Laptop etc. Wenn ich also an meinem 32" 4K Display arbeite und dann Remote auf dem Server arbeiten will oder mit dem Laptop passt nichts mehr.
Das ist doch etwa arg zu kurz gedacht. Dann muss ich also mir für jeden Arbeitsplatz demnächst einen eigenen Account anlegen? Das ist gelinde gesagt kompletter Unsinn. Ich frage mich oft, ob bei JTL die eigenen Software überhaupt mal benutzt wird.
Vielleicht sollte JTL ab und zu mal ein paar Entwickler / Supporter für ein paar Stunden zu aktiven Kunden schicken.

Wenn Ihr schon nicht, wie gehabt pro Arbeitsplatz und Account die Einstellungen sichern wollt, dann macht es bitte doch pro Account und Bildschirm Auflösung. Das macht dann wenigstens Sinn und für die JTL Benutzer am wenigsten Arbeit. An den meisten Arbeitsplätzen
wird ja die gleiche Bildschirm Auflösung sein.

mfg chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.460
1.884
Wie so oft, wäre dann eine flexible Option die Lösung ?
Im Benutzerprofil festlegen ob man diese neue Option haben will oder nicht ?

Wir stellen unsere Spalten so ein, dass wir für Alle das Gleiche sehen (die gleichen Spalten, gleiche Reihenfolge, somit die gleichen Infos) das ist unser Ziel.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.894
1.071
Hückelhoven
Wir verwenden 4 -5 verschiedene Bildschirm Auflösungen, 4K Arbeitsplatz, 2K Arbeitsplatz, Server Remote, Kasse, Laptop etc. Wenn ich also an meinem 32" 4K Display arbeite und dann Remote auf dem Server arbeiten will oder mit dem Laptop passt nichts mehr.
Das ist doch etwa arg zu kurz gedacht. Dann muss ich also mir für jeden Arbeitsplatz demnächst einen eigenen Account anlegen? Das ist gelinde gesagt kompletter Unsinn. Ich frage mich oft, ob bei JTL die eigenen Software überhaupt mal benutzt wird.
Vielleicht sollte JTL ab und zu mal ein paar Entwickler / Supporter für ein paar Stunden zu aktiven Kunden schicken.

Wenn Ihr schon nicht, wie gehabt pro Arbeitsplatz und Account die Einstellungen sichern wollt, dann macht es bitte doch pro Account und Bildschirm Auflösung. Das macht dann wenigstens Sinn und für die JTL Benutzer am wenigsten Arbeit. An den meisten Arbeitsplätzen
wird ja die gleiche Bildschirm Auflösung sein.

mfg chris

Hi Chris,

wir arbeiten sogar sehr eng mit unseren Kunden zusammen. Diese Änderung ist tatsächlich sogar in einem gemeinsamen Workshop mit Kunden entstanden und wurde auf einem zweiten Workshop so bestätigt.
Nach langen Diskussionen haben wir gemeinsam mit unseren Kunden entschieden, dass diese Anpassung für den größeren Teil unserer Kunden sinnvoll ist. Dort waren jeweils große und kleine Händler vertreten.

Betroffen sind ja hier die Anzahl der Spalten die eingeblendet werden. Wir gingen nicht davon aus, dass diese sich auf den Clients so massiv unterscheiden, dass es bei der Auflösung eine Rolle spielt. Letztlich kannst du hier im Zweifel ja auch einfach nach rechts scrollen. Im Worst Case wäre tatsächlich ein 2. Benutzer sinnvoll. Viel mehr störte hier aber die Konfiguration aller Listen an allen Clients, was wir durch diese Änderung gelöst haben.
Hast du die 1.4 bei dir im Einsatz? Ist es wirklich so schlimm wie du schreibst?

Ich will dich nicht vor vollendete Tatsachen stellen, wir suchen ständig nach Kritik und Feedback zu unseren Entscheidungen. Scheu dich bitte nicht mir eine PN zu schicken, würde mich freuen wenn wir uns im Interesse aller JTL Kunden verbessern können.

Gruß

Manuel
 

Okan07

Aktives Mitglied
15. Oktober 2018
12
0
Hab jetzt mal alles hier gelesen und bin wohl nicht der einzige der dieses Problem auch hat. Hoffen wir einfach mal das es behoben wird. Und danke trotzdem an alle die geholfen haben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Lieferantennummer suchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu REST API - POST /customers - Response 401 / 502 nach gewisser Zeit? Schnittstellen Import / Export 0
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 4
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Plugin: Mengenrabatt im Warenkorb nach Artikelanzahl Plugins für JTL-Shop 0
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 4
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Alternativen zu Hosteurope? Nach Zwangsupdate auf Microsoft365 wg DSGVO Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8

Ähnliche Themen