Inaktiv Spaltenprobleme nach jedem Update

Okan07

Aktives Mitglied
15. Oktober 2018
12
0
Hallo,
wir haben ein Problem und zwar das nach jedem Update die Spalte neu angeordnet werden muss, wir haben leider bis heute keine Lösung ob man dafür ein Backup machen kann oder muss. Habt ihr da vielleicht eine Lösung.
Danke im voraus auf eure antworten und Hilfe.
 

Anhänge

  • Spalten.PNG
    Spalten.PNG
    4 KB · Aufrufe: 10

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Liebe JTL Kunden,

dieser Fehler ist uns schon seit längerem bekannt und an der Lösung des Problems wird gearbeitet.

Wir bitten um etwas mehr Geduld, der Fehler sollte dann, flächendeckend, bei der WaWi Version 2.94 behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
@hula1499 als Alphatester weisst Du sicher, dass das auf 3.12.drölfzig verschoben wurde.
Von Kunden häufiger gewünschte Features wie etwa ein verstecktes Eichhörnchenpuschelsuchspiel in der Kundenverwaltung wurden priorisiert.
Unglücklicherweise funktioniert jetzt zwar die Kundenverwaltung nicht mehr, aber das Eichhörnchen ist VERDAMMT süß! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Okan07

Aktives Mitglied
15. Oktober 2018
12
0
@hula1499 wir sind ja jetzt erst bei 1.3.19.3 also sind es ja noch Jahre bis das Update kommt kann man da nicht was machen wo die sehen das die Kunden das brauchen ?

Mit freundlichen Grüßen

Okan
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Sorry @Okan07 das war ein wenig zynisch und sarkastisch gemeint, klappt leider nicht immer bei geschriebenen Zeilen das so rüberzubringen.

Ja, das mit den Spalten ist nervig, betrifft ja nicht nur Updates, sondern bei uns kommt das auch häufig beim Marktplatz vor, auch ohne updates (mag viell. in einer neueren Version behoben sein beim Marktplatz, aber keine lust auf xx neue Bugs dann).

Die 1.4.xx soll ja die eierlegende Wollmilchsau werden, wo dann - wie angeblich beim Shop 5.x - alles besser sein soll und "alle" Bugs behoben sein dürften/müssten/sollten/könnten....
Hilft nur warten bis endlich die 1.4.x kommt.

Bevor die Frage nach dem "wann" kommt -> tja...die Hoffnung für dieses Jahr stirbt irgendwie einen leisen Tod, wird ja erst seit >1y von der 1.4.x gesprochen, also solang wirds ja nicht mehr dauern (vermutlich, möglicherweise, vielleicht...).

@SebiW
HEEEEE!!! Wir sind seit Ewigkeiten pre-pre-alphatesters und ich verlange umgehend zugang zum Eichhörnchenpuschelsuchspiel (werd gleich Patent für das Wort anmelden :D ).
Kundenverwaltung...wer braucht so langweiliges Zeug, hätte da auch schon den einen oder anderen SP im Auge, der mir da etwas mit Workflows machen könnte dafür ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Also die generelle Lösung der Probleme mit den Spalten wurde nicht für die 1.4 versprochen, nur teilweise, aktuell gibt es 4 verschiedene Techniken die programmiert wurden um die Spalten einzustellen und die werden nicht vereinheitlicht - so die letzte Meldung die ich mir gemerkt habe.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi,

wenn das mit der 1.4 nachstellbar ist wäre es eine große Hilfe für uns. Haben schon diverse Tests gemacht und auch bei vielen Kunden das Update extra begleitet. Der Fehler mit den Spalten war nie reproduzierbar.
Was wir allerdings gehört haben, dass das Verhalten bei Verwendung von 2 offenen JTL-Wawi Instanzen auf einem Rechner auftritt. Client B überschreibt beim Schließen hier die Änderungen von Client A. ...Bei der 1.4 kann das über 2 unterschiedliche Benutzer verhindert werden
Interessant an dieser Stelle: Mit der 1.4 werden die Spalteneinstellungen nur noch pro Benutzer gespeichert und sind dann abhängig vom Benutzer an allen Clients identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"Interessant an dieser Stelle: Mit der 1.4 werden die Spalteneinstellungen nur noch pro Benutzer gespeichert und sind dann abhängig vom Benutzer an allen Clients identisch. "

Das ist schon mal eine wesentliche Verbesserung, besten Dank !
 

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
"Interessant an dieser Stelle: Mit der 1.4 werden die Spalteneinstellungen nur noch pro Benutzer gespeichert und sind dann abhängig vom Benutzer an allen Clients identisch. "

Wir verwenden 4 -5 verschiedene Bildschirm Auflösungen, 4K Arbeitsplatz, 2K Arbeitsplatz, Server Remote, Kasse, Laptop etc. Wenn ich also an meinem 32" 4K Display arbeite und dann Remote auf dem Server arbeiten will oder mit dem Laptop passt nichts mehr.
Das ist doch etwa arg zu kurz gedacht. Dann muss ich also mir für jeden Arbeitsplatz demnächst einen eigenen Account anlegen? Das ist gelinde gesagt kompletter Unsinn. Ich frage mich oft, ob bei JTL die eigenen Software überhaupt mal benutzt wird.
Vielleicht sollte JTL ab und zu mal ein paar Entwickler / Supporter für ein paar Stunden zu aktiven Kunden schicken.

Wenn Ihr schon nicht, wie gehabt pro Arbeitsplatz und Account die Einstellungen sichern wollt, dann macht es bitte doch pro Account und Bildschirm Auflösung. Das macht dann wenigstens Sinn und für die JTL Benutzer am wenigsten Arbeit. An den meisten Arbeitsplätzen
wird ja die gleiche Bildschirm Auflösung sein.

mfg chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Wie so oft, wäre dann eine flexible Option die Lösung ?
Im Benutzerprofil festlegen ob man diese neue Option haben will oder nicht ?

Wir stellen unsere Spalten so ein, dass wir für Alle das Gleiche sehen (die gleichen Spalten, gleiche Reihenfolge, somit die gleichen Infos) das ist unser Ziel.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Wir verwenden 4 -5 verschiedene Bildschirm Auflösungen, 4K Arbeitsplatz, 2K Arbeitsplatz, Server Remote, Kasse, Laptop etc. Wenn ich also an meinem 32" 4K Display arbeite und dann Remote auf dem Server arbeiten will oder mit dem Laptop passt nichts mehr.
Das ist doch etwa arg zu kurz gedacht. Dann muss ich also mir für jeden Arbeitsplatz demnächst einen eigenen Account anlegen? Das ist gelinde gesagt kompletter Unsinn. Ich frage mich oft, ob bei JTL die eigenen Software überhaupt mal benutzt wird.
Vielleicht sollte JTL ab und zu mal ein paar Entwickler / Supporter für ein paar Stunden zu aktiven Kunden schicken.

Wenn Ihr schon nicht, wie gehabt pro Arbeitsplatz und Account die Einstellungen sichern wollt, dann macht es bitte doch pro Account und Bildschirm Auflösung. Das macht dann wenigstens Sinn und für die JTL Benutzer am wenigsten Arbeit. An den meisten Arbeitsplätzen
wird ja die gleiche Bildschirm Auflösung sein.

mfg chris

Hi Chris,

wir arbeiten sogar sehr eng mit unseren Kunden zusammen. Diese Änderung ist tatsächlich sogar in einem gemeinsamen Workshop mit Kunden entstanden und wurde auf einem zweiten Workshop so bestätigt.
Nach langen Diskussionen haben wir gemeinsam mit unseren Kunden entschieden, dass diese Anpassung für den größeren Teil unserer Kunden sinnvoll ist. Dort waren jeweils große und kleine Händler vertreten.

Betroffen sind ja hier die Anzahl der Spalten die eingeblendet werden. Wir gingen nicht davon aus, dass diese sich auf den Clients so massiv unterscheiden, dass es bei der Auflösung eine Rolle spielt. Letztlich kannst du hier im Zweifel ja auch einfach nach rechts scrollen. Im Worst Case wäre tatsächlich ein 2. Benutzer sinnvoll. Viel mehr störte hier aber die Konfiguration aller Listen an allen Clients, was wir durch diese Änderung gelöst haben.
Hast du die 1.4 bei dir im Einsatz? Ist es wirklich so schlimm wie du schreibst?

Ich will dich nicht vor vollendete Tatsachen stellen, wir suchen ständig nach Kritik und Feedback zu unseren Entscheidungen. Scheu dich bitte nicht mir eine PN zu schicken, würde mich freuen wenn wir uns im Interesse aller JTL Kunden verbessern können.

Gruß

Manuel
 

Okan07

Aktives Mitglied
15. Oktober 2018
12
0
Hab jetzt mal alles hier gelesen und bin wohl nicht der einzige der dieses Problem auch hat. Hoffen wir einfach mal das es behoben wird. Und danke trotzdem an alle die geholfen haben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Händler Limit setzen und nach Zahlungseingang entsprechend freigeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen