Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung

Smoking Lion 18

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2018
111
0
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an zwei Workflows, die unbezahlte Aufträge automatisch verarbeiten sollen. Leider stoße ich bei den Bedingungen an eine Grenze und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Workflow 1: Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen
Der Kunde soll automatisch eine Zahlungserinnerung per E-Mail erhalten, wenn der Auftrag 3 Werktage alt ist und noch keine Zahlung eingegangen ist.

Workflow 2: Auftrag stornieren nach 7 Werktagen
Wenn nach 7 Werktagen noch keine Zahlung eingegangen ist und der Auftrag nicht geliefert wurde, soll er automatisch storniert werden.

Bisheriger Workflow Aufbau

Workflow 1:
Workflow Zeitversetzt: 3 Tage 10:00 Uhr (Eventuell Falsch da der Werker ja nur alle 3 Tage Automatisch reagiert.)

Bedingungen:
Zahlungen.IstBezahlt gleich False
Zahlungen.Zahlungsart.Name gleich Vorkasse / Überweisung

Aktion:
E-Mail Senden
Historieneintrag schreiben
Statustext schreiben

Workflow 2:
Workflow Zeitversetzt: 7 Tage 18:00 Uhr (Eventuell Falsch da der Werker ja nur alle 7 Tage Automatisch reagiert.)

Bedingungen:
Zahlungen.IstBezahlt gleich False
Zahlungen.Zahlungsart.Name gleich Vorkasse / Überweisung
Lieferung.Lieferschein.Anzahl gleich 0
Auftragspositionen.IstKomplettAusgeliefert gleich False

Aktion:
Stornieren: Auftag.stornieren
Historieneintrag schreiben
Statustext schreiben

Ich finde keine Möglichkeit, in der Workflow Bedingung zu prüfen, ob der Auftrag älter als 3 oder 7 Werktage ist.
Die Bedingung "Auftrag erstellt vor X Tagen" gibt es scheinbar nur in Kalendertagen oder ich übersehe etwas?

Kann mir dabei jemand Helfen das Problem zu lösen?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.886
540
Flensburg
Hallo Markus,

Dein Problem liegt nicht bei den Bedingungen des Workflows. Da kann man mit ner Erweiterten Eigenschaft schon was basteln. Es liegt vielmehr in den Restriktionen eines (zeitversetzten) Workflows.

Wenn ich nichts übersehe, ginge Dein Anwendungsfall nur über eine Kombination aus mehreren automatischen und manuellen Workflows.

Hier kommt es aber auch drauf an, welche JTL-Edition Du gebucht hast.

VG,
Frank
 

Smoking Lion 18

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2018
111
0
Hallo Frank, Wir nutzen die JTL Start Edition, Manuelle Workflows funktioniert leider im JTL Start Edition nicht. Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit die beiden Workflows "Zahlungserrinerung" und "Auftrag automatisch Stornieren" umzusetzen ohne Manuelle Workflows? Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir hilfst, diese beiden Workflows sauber zu erstellen, Ich kenn mich nicht so gut mit Workflows und Erweiterten Eigenschaft aus.

Danke dir vorab für deine Unterstützung!
 

Anhänge

  • Screenshot (46).png
    Screenshot (46).png
    164,5 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    194,5 KB · Aufrufe: 17

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.886
540
Flensburg
Es kommt drauf an, was genau Du mit "trotzdem eine Möglichkeit" meinst? Wenn Du auf die Werktage verzichtest und Dich mit Kalendertagen begnügen kannst, dann ja. Wenn es weiterhin Werktage sein müssen, dann bleibt es dabei, dass es mit den Dir zur Verfügung stehenden Bordmitteln nicht möglich ist.
Wenn der Leidensdruck zu hoch ist, müsstest Du Geld in die Hand nehmen für eine individuelle Programmierung (auf Datenbankebene), aber die einfachere und vor allem kostenlose Umgehung dessen wäre, auf 5 und 9 Kalendertage zu setzen, um auch potentielle Nicht-Werktage abzudecken. Ob das eine gangbare Option ist, kannst nur Du entscheiden.

Der Workflow selbst sieht auf den Screenshots gut aus.

Beachte bitte noch, dass "3 Tage nach..." bedeutet: Am dritten Kalendertag nach...
Wenn also jemand am Montag um 23:59 Uhr bestellt bzw. die Bestellung in der Wawi landet, am nächsten Tag komplett busy ist und erst am Mittwoch nachmittag/abend überweist und das Geld auf Deinem Konto am Donnerstag um 10:01 gebucht wird, ging bereits ne Minute vorher die Zahlungserinnerung raus. Könnte nicht so gut ankommen.
 

Smoking Lion 18

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2018
111
0
Vielen Dank für deine Nachricht, Ja ich kann auf Werktage verzichten. Ich hab den Workflow auf 5 und 9 Kalendertage gesetzt. Frage habe ich noch was vergessen im Workflow hinzuzufügen?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.670
858
Berlin
Ich finde keine Möglichkeit, in der Workflow Bedingung zu prüfen, ob der Auftrag älter als 3 oder 7 Werktage ist.
Die Bedingung "Auftrag erstellt vor X Tagen" gibt es scheinbar nur in Kalendertagen oder ich übersehe etwas?

Die ganze Bedingung ist überflüssig, wenn Du auf Tage statt auf Werktage gehen willst.
Die einzige Bedingung, die abgeprüft werden muss ist : "Ist bezahlt"

Der Workflow wird beim Anlegen des Auftrages mit 3 Tagen Verzögerung in die Workflow Warteschlange eingereiht, die durch den Worker abgearbeitet wird.
NACH 3 Tagen schaut der Worker in die Bedingungen des Workflows und entscheidet dann anhand von "ist bezahlt = Ja/Nein", ob die Aktionen nötig sind oder nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow wird ausgeführt obwohl Bedingung nicht zutrifft. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow Auftrag über FFN ausliefern wenn Ware eingelagert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Per Workflow aktuelle Kategorie als Attribut hinterlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
In Diskussion Workflow auf Zahlungseingang und Zahlungsweise JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Workflow funktioniert nicht - Bedingung: Seriennummer JTL-Workflows - Fehler und Bugs 32
Neu Menge von Auftragspositionen per Workflow ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow Stücklistenbestandteile ausgeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Externe Belege per Workflow speichern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Verwiesen an Support Probleme mit dem Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Zustellzeit EXPRESS Sendungen - als Bedingung für Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow - Ausliefern - Jeden Tag um 04:00 Uhr, außer Sa. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Workflow mehrere Werte setzen Shopify-Connector 2
In Diskussion Workflow für Amazon Tel. Nummern löschen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Variabel für "Bearbeiter" im Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Gelöst BUG - Falsches Workflow wird ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst [WAWI-75772] Workflow Erscheinungsdatum Feld leeren deaktiviert Überverkäufe möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow Artikel Erscheint am Datum überschritten, Bestandsführung aktivieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion BUG Workflow bricht ab JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu HILFE - Windows Server 2019 Essentials - Windows 10 Support endet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL 1.10.11. Greyhound Addon - Hilfe - wahrscheinlich falsche URL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Hilfe - Steuerverwaltung bei FBA Versand aus Frankreich Italien & Co. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Individuelle Preise ans Kassensystem übertragen – wie geht das? HILFE DRINGEND Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Kundenimport - brauche Hilfe zur Importdatei Umstieg auf JTL-Shop 0
Hilfe!! Rechnungskorrektur führte zur Katastrophe JTL-Wawi 1.9 25

Ähnliche Themen