Neu Packtisch+ Pickliste versand nach FIFO

  • Am 13.06.25 ist der Telefon-Support wegen einer internen Veranstaltung nicht erreichbar, der Ticket-Support nur eingeschränkt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Zschopautaler Imker

Sehr aktives Mitglied
25. April 2017
168
26
Frankenberg
Hallo,
Problem beschreibung: Wir versenden mit Picklisten im Packtisch und haben das Problem das wenn die Pickliste, aufgrund hohen versand Aufkommen, nicht am gleichen Tag abgearbeitet werden kann bleiben Aufträge zurück und dieses wiederholt sich dann immer weiter da der Packtisch von 1 Artik zu mehrer Artikel Arbeitet also der erste Auftrag ist immer die geringste stückzahl was irgendwie total unlogisch ist.

Wie kann ich einstellen das der Packtisch in der Pickliste immer den ältesten Auftrag zu erst nimmt wie es eigentlich sein sollte. Ich habe alle Einstelleungen durchgesucht und nichts gefunden. Die Wawi selbst steht auf FIFO.

Das erstellen der Picklisten ist unterschiedlich. Machmal Arbeiten wir an der einen am nächsten Tag weiter ab, machmal Löschen wir Sie und machen eine Neue wenn eh nicht alle Artikel raus gesucht wurden.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.699
491
Flensburg
Hallo @Zschopautaler Imker,

ich lese das grad erst. Wawi-Picklisten bieten gegenüber WMS-Picklisten deutlich weniger Einstellungen, um nicht zu sagen: so gut wie gar keine. :D

Eine Lösung bestünde lediglich in einer entsprechenden Anpassung der Picklistenvorlage. Wobei ich das hier nicht nachvollziehen kann:

da der Packtisch von 1 Artik zu mehrer Artikel Arbeitet also der erste Auftrag ist immer die geringste stückzahl was irgendwie total unlogisch ist.

Redest Du hier von der Ausgabe der gedruckten Pickliste oder von der Anzeige im Packtisch?

Wie kann ich einstellen das der Packtisch in der Pickliste immer den ältesten Auftrag zu erst nimmt wie es eigentlich sein sollte.

Zumindest in der Picklistenvorlage gibt es die Möglichkeit der Sortierung, bspw. nach SalesOrderInternalId (wenn Du mit den neuen Vorlagen arbeitest = englische Variablenbegriffe). Da die ID fortlaufend vergeben wird, wäre damit also sichergestellt, dass zuerst der "älteste" Auftrag ausgegeben wird.
 

Zschopautaler Imker

Sehr aktives Mitglied
25. April 2017
168
26
Frankenberg
Hallo,
ich rede nicht von der Picklist da stehen ja nur die gesamt zahl der Artikel drauf. Ich rede vom Packtisch.
z.B. Ich habe einen Artikel 15x auf der Pickliste, dazu 4 Aufträg mit Auftrag 1: 2 Stück Auftrag 2: 5 Stück Auftrag 3: 1 Stück Auftrag 4: 7 Stück (A1 ist der ältesste, also First In)
Der Packtisch arbeitet das nun so ab: A3, A1, A2, A4 ( Also immer von wenig Stückzahl zu hohe Stückzahl) Welcher Logig das folgt entzieht sich meiner Kenntnis. Richtig wäre ja aber A1,A2,A3,A4.....

Es fehlt in der App Packtisch eine Möglichkeit FiFo einzustellen, so das ich in der Pickliste in der App einen Artikel verpacken automatisch der ältestet Auftrag gezocken wird anstellen von Auftrag mit geringster Stückzahl.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.699
491
Flensburg
Verstehe. Aber das Verhalten des Packtischs kannst Du nicht ändern, wenn es dafür nicht explizit eine Einstellung gibt, und eine solche ist mir nicht bekannt.

Ich bleibe aber trotzdem bei der Pickliste: Da könnte man bspw. per SQL herausfinden, von wann die Aufträge sind, und dann in aufsteigender Reihenfolge scanbare Barcodes für die Auftragsnummern drucken. So würden man also für einen Artikel erst die erste Auftragsnummer scannen und dann den Artikel. Ist nicht profan und sollte auf eine bestimmte Menge an Aufträgen begrenzt sein, aber ginge wohl. Dafür müsste aber Dein Leidensdruck so hoch ist, dass Du bereit bist, dafür etwas Geld in die Hand zu nehmen, um das umsetzen zu lassen.
 

Zschopautaler Imker

Sehr aktives Mitglied
25. April 2017
168
26
Frankenberg
Hallo,
naja so hoch ist er noch nicht ... es kommt ja nicht zu oft vor das was liegen bleibt eben nur in hoch zeiten .... Hatten eben den Fall das Amazon liegen geblieben ist und dann "verspätetter Versand" und ich nicht wusste das Amazon eine neue Funktion eingebaut hat wo Bearbeitungszeiten Automatisch berechnet werden. Normal habe ich so 2-6 Tage (Artikelabhänig) und Amazon hat aufgrund das wir immer nach 1 Tag bereits versendet haben die Bearbeitungszeit auf 1 Tag Gestellt und duch 1-2 Brücken Tage war dan die Mängel Rate über 5% ... Die Auto Funktion habe ich nun aus geschaltet ....

Werde mich dann damit abfinden müssen (is halt JTL) und Amazon und Ebay als erstes bearbeiten.
Leider ist auch mein Versandmitarbeiter nicht so Kompetent direkt aus der Wawi raus zu versenden da könnte man ja nach Datum abarbeiten daher arbeiten wir mit Packtisch und Picklisten sonnst verbringt er seine ganze zeit mit Artikel suchen. So kann man los laufen und alle Artikel raussuchen und Los gehts....

Danke für die Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankell
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch+ "einrichten" Tipps, Erfahrungen für Packtisch Neuling Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu am Packtisch Versandarten ausblenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu JTL Packtisch speichert Filtereinstellungen nicht / keine Teillieferung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Packtisch+: Hinweise beim Verpacken anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Packtisch DHL Label dauern fast 30 Sekunden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Packtisch, Paketwechsel nach Gewicht User helfen Usern 1
Neu Packtisch Wechseln nach Gewicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu JTL-Packtisch "Markierte Positionen einbuchen" Rechte fehlen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Am WMS-Packtisch einen alternativen Lagerplatz auswählen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Anderen Artikelnamen am Packtisch anzeigen lassen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auftrag/Pickliste nicht löschbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel Anmerkung auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Auftrag erweitern wenn Pickliste bereits vorhanden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigenes Feld o. Anmerkung auf Pickliste darstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Teillieferung - Auf Pickliste nur, wenn Position komplett geliefert werden kann JTL-Wawi 1.9 0
Pickliste auf Deutsch JTL-Wawi 1.9 3
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
Neu DHL Versenden 3.0 - Best practices (Internationaler Versand / Exportdokumente) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Gutschein E-Mail versand direkt nach den ändern der Kundenklasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Hilfe - Steuerverwaltung bei FBA Versand aus Frankreich Italien & Co. JTL-Wawi 1.9 0
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu XML - Erechnung macht beim Email versand probleme eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versetzte Knöpfe Versand 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mindestbetrag für kostenlosen Versand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Versand Drittland, cn22 Papier beim Lieferanten. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Versand Schweiz - Gewicht wäre falsch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Erstattung Versand Promotion nicht erfasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wie Auftragsstatus ändern von "ohne Versand abgeschlossen" auf "Abgeschlossen"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Siegel - Seriennummern beim Versand einscannen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen