Desecrator
Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,
habe heute das Ergebnis meiner Tiefenprüfung durch den Händlerbund bekommen.
Es wird unter anderem die Anzeige von Sonderpreisen bemängelt, welche abgemahnt werden kann:
Produkt mit Sonderpreis, 80,00 €
Der Händlerbund sagt:
Damit ist man mit diesem Shopsystem weiterhin abmahngefährdet. Etwas ähnliches hab ich ja hier schon mal bekanntgegeben, hat sich aber keiner dafür interessiert.
Wie bekomme ich nun anstelle des "satts" ein "unser bisheriger Preis" rein?
Was ich außerdem schade finde ist, dass das "du sparst x%, also y€" nur angezeigt wird, wenn auch ein UVP hinterlegt ist. Das kann man doch auch berechnen lassen wenn nur der VK und ein Sonderpreis angelegt ist.
habe heute das Ergebnis meiner Tiefenprüfung durch den Händlerbund bekommen.
Es wird unter anderem die Anzeige von Sonderpreisen bemängelt, welche abgemahnt werden kann:
Produkt mit Sonderpreis, 80,00 €
Der Händlerbund sagt:
Sie werben für Ihre Artikel damit, dass Sie einen früheren Preis durchstreichen und durch einen neuen, niedrigeren ersetzen (898,45 € 808,61 €). Unklar bleibt, worauf Sie sich vergleichend beziehen. Dies ist in dieser Weise unzulässig und irreführend weil eine solche Preisangabe gegen das wettbewerbsrechtliche Transparenzgebot verstößt.
Gleiches gilt auch für die Bezeichnung „statt“ vor dem Preis.
Möglich ist zum Beispiel ein Vergleich mit Ihrem alten Ladenpreis oder der „UVP des Herstellers“, soweit eine solche aktuell besteht.
Beispiel-Formulierung: „Unser bisheriger Preis 898,45 € jetzt nur 808,61 €“
Damit ist man mit diesem Shopsystem weiterhin abmahngefährdet. Etwas ähnliches hab ich ja hier schon mal bekanntgegeben, hat sich aber keiner dafür interessiert.
Wie bekomme ich nun anstelle des "satts" ein "unser bisheriger Preis" rein?
Was ich außerdem schade finde ist, dass das "du sparst x%, also y€" nur angezeigt wird, wenn auch ein UVP hinterlegt ist. Das kann man doch auch berechnen lassen wenn nur der VK und ein Sonderpreis angelegt ist.