AW: Sonderpreis und Ameise
Dann frag ich bei der Gelegenheit auch noch mal ob es die Möglichkeit geben wird bei einem Import die nicht vorhandenen Artikel nicht zu deaktivieren sondern in eine andere Kategorie zu verschieben?
Hallo,
das mit der Konsistenz der Lieferantendaten ist immer so eine Sache.
Oft "verschwinden" ganze Artikel aus einer Preisliste und werden somit bei einem Import auch nicht mehr berücksichtigt.
Man hat dann oftmals zu dem Artikel, bei dem Lieferanten auch noch die Verfügbarkeit stehen.
Prinzipiell muss so etwas vorgefiltert werden.
Ich würde das lösen, in dem ich die Preisliste einlese, mir alle Artikel des Lieferanten aus dem JTL ziehe und dann vergleiche ob es einen Artikel in der JTL-DB gibt der nicht mehr in der Preisliste steht.
Diesen Artikel würde ich dann der Lieferanten csv. hinzufügen und mit Werten (z.B Lieferbar = 0) belegen.
Wenn man nur einen Lieferanten hat, dann würde ich den Artikel ebenfalls mit in die CSV schreiben und diesen Entweder auf inaktiv setzen oder in eine andere Kategorie verschieben.
Diese Felder müssen natürlich in der Importvorlage bereits existieren und auch berücksichtigt werden.
Oder man erstell sich für diese fälle eine Differenzdatei und eine eigene Importvorlage.
Diese verarbeitete bzw. neu erstellte CSV würde ich dann der Ameise übergeben. Die macht dann den Rest....
Vielleicht reicht es in den meisten Fällen auch aus, nur eine Liste der Artikelnummern zu bekommen die sich im JTL, jedoch nicht mehr in der Preisliste befinden.
Diese alternative ist sehr schnell programmiert.
Nesh