So funktioniert JTL-WAWI auf Vista Premium !!!

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
So, nach 3 Tagen Arbeit, 2000 grauen Haaren mehr und kaum noch Nerven habe ich nun endlich JTL-WAWI unter Vista Premium incl. dem Datenimport aus der alten Version auf den neuen Rechner bekommen.

Was soll ich sagen - es läuft..... und zwar so:

1. Download von Microsoft SQL Server 2005 Express Edition Service Pack 2

hier:
http://www.microsoft.com/downloads/...5D-725C-4AFA-9D65-E4465CDFF1E7&displaylang=de

2. Download von Microsoft SQL Server Management Studio Express Service Pack 2

http://www.microsoft.com/downloads/...F8-82C8-479C-B25B-9ACA13141C9E&displaylang=de

Auf jeden Fall die Versionen mit den Service Packs 2 !!!!! Das Service Pack 1 funktioniert nicht richtig (extrem langsam) also bitte auch nicht die hier im Forum hinterlegte Variante mit der Installationsdatei von Janusch nehmen, irgendwie läuft da die sql-Daenbank nicht richtig !!!)

3. Installieren der beiden Programme

4. Kopieren der alten Datei "eazybusiness.mdf" in den Ordner "'C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\DATA\"

5. Starten des Programms "SQL Server-Oberflächenkonfiguration" (ist nach der Installation vom SQL unter Programme). Unter "Neuer Administrator hinzufügen" freigeben.

6. Starten des Programms: "SQL Server Management Studio Express"
Starten mit Servername: (local) oder "PC-NAME"\SQLEXPRESS
Dort oben links auf "Neue Abfrage" und folgendes einfügen:

Code:
sp_attach_db 'eazybusiness', 'C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\DATA\eazybusiness.mdf'
--> Ausführen

7. Rechner neu starten !!!!!

8. ODBC starten (z. B. über Suche "odbc" oder Systemsteuerung --> Dienste)
Dort bei Benutzer-DNS eintragen:
Bei den Clients ODBC-Datenquelle einrichten, Benutzer-DSN als Name "easy" und SQL-Server als Treiber.
Server ist standardmäßig Rechnername\SQLEXPRESS
Bei mir habe ich Windows NT-Autentifizierung gewählt anhand Benutzername im Netzwerk. Standarddatenbank "eazybusiness"

9. Download der JTL-WAWI !!!! nur die Update-Version !!!!

10. Starten der JTL-WAWI ............ That's it !!!!! :D :D :D

Viele Grüße
Hannes

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Zitat von halousi:
Auf jeden Fall die Versionen mit den Service Packs 2 !!!!! Das Service Pack 1 funktioniert nicht richtig (extrem langsam) also bitte auch nicht die hier im Forum hinterlegte Variante mit der Installationsdatei von Janusch nehmen, da ist nämlich die SP 1 drin !!!)

Das ist nicht wahr. schaue in die Readme oder license.txt.
Ist auch SP2!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Die Exe aus dem Microsoft Download, die kann man mit ZIP entpacken, dann erscheint gleicher Inhalt wie im sql_exp2005 Ordner!
Es ist die gleiche Version.

Die Datenbank wird mit diesen Parametern installiert:

Code:
Start /wait sql_exp2005\setup.exe /qb INSTANCENAME=JTLWAWI SECURITYMODE=SQL DISABLENETWORKPROTOCOLS=0 SQLAUTOSTART=1 ADDLOCAL=All SAPWD=sa04jT14

Wichtig ist der Instancename = JTLWAWI
DISABLENETWORKPROTOCOLS=0 - damit zugrif übe rLAN möglich wird
SECURITYMODE=SQL - Anmeldung über DB Benutzer möglich
SAPWD=sa04jT14 - Passwort des sa Nutzers
SQLAUTOSTART=1 - Dienst automatisch starten

mit dem /qb Parameter werden abfragen bei der Installation vermieden.

Einige der Parameter können beim normalen Setup nicht gewählt werden.

Was wurde bei der Installation für ein Fehler ausgegeben?

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
.... kein Fehler - die Datenbak lief unglaublich langsam. Nach der manuellen Installation mit den o.g. Paketen läuft alles einwandfrei und flüssig.

productoslatinos

Aktives Mitglied
11. Februar 2007
19
0
Supi bis zum Runterladen der Wawi-Update-Version bin ich erfolgreich gekommen... aber dann wirds Alles in Allem wieder mal zu ungenau für Laien wie mich. Wenn ich nur die Update-Version runterlade, dann wird doch kein Programm-Ordner JTL-Software erstellt. Woraus soll ich denn dann die Wawi starten? Aus der Zip etwa? *grübel*

Dann passiert nämlich folgendes: Wawi-Hintergrund öffnet sich, aber statt dem Login-Fenster kommen mehrere "error"-Meldungen hintereinander, die man nur per Task-Manager stoppen kann. In diesen Meldungen steht:

Error-1 performing exec
SQL State = S0002
SQL Message= [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Das "tartikel"-Objekt wurde nicht gefunden, weil es nicht vorhanden ist oder Sie nicht über die entsprechenden Berechtigungen verfügen.
Src: Execute 1

Das selbige folgt dann noch für "tprintform" und "tversion" und danach dreht es sich im Kreis... genau wie ich schön langsam...

Kann mir wer helfen bitteeeeeee?? Dankeeee!!

Gruss
Mary

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
??? :shock: ???

... Du musst die Zip-Datei schon entpacken. Den Inhalt legst Du dann auf der Festplatte in einen Ordner (z.B. C:/Programme/ JTL-WAWI).

Viele Grüße
Hannes

productoslatinos

Aktives Mitglied
11. Februar 2007
19
0
Ja is mir schon klar, dass das für Dich Kleinkram ist gell.. danke trotzdem. Habe das schon vorher so gemacht mit dem Ordner, die Fehlermeldungen erscheinen trotzdem. Irgendwas läuft noch falsch... Noch Ideen irgendjemand?? Ich bin echt am Verzweifeln...möchte endlich meinen häßlichen alten virenbefallenen internetlosen XP-Rechner wegfeuern...

Danke + Gruss
Mary

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
Hi...

sieht nach einen Berechtigungsproblem aus.

klappte die Einrichtung der ODBC-Verbindung auf dem Vista-Rechner?

Hast Du das Administrations-Werkzeug für den SQL-Server mit installiert? Also das "SQL Server Management Studio" ? Dann gehe da mal bitte hinein. Steht unter den Datenbanken die "eazybusiness" drin?

Wenn ja, dann gehe mal bitte links in dieser Baumstruktur (in der Root direkt 2. Punkt unter dem SQLEXPRESS) auf "Sicherheit", dann darunter auf Anmeldungen. Auf dem Wort "Anmeldungen" rechte Maustaste auf Neue Anmeldung. Dann suchst du Dir den Anmeldenamen heraus mit dem Du dich am Vista-Rechner anmeldest. Gehst dann links auf Serverrollen und setzt zusätzlich den Haken "sysadmin"

Funktioniert dann Deine Wawi? Wäre so eine Idee von mir das der angemeldete Benutzer (ein leidiges Vista-Problem) keine Sysadmin-Rechte hat.

mfg
Jens

productoslatinos

Aktives Mitglied
11. Februar 2007
19
0
Hi, die ODBC-Verbindung klappt, der Test verläuft nach wie vor erfolgreich. Jetzt kommt der Witz, bis vor kurzem klappte auch noch die Verbindung zum SQL Server im SQL Server Management Studio und die eazybusiness als Datenbank stand drin. Mittlerweile stellt er mir diese Verbindung nicht mehr her, und das auch aufgrund von Berechtigungsproblemen, da kommt auch die entsprechende Fehlermeldung. Das ist echt lästig, ich bin doch als Administrator angemeldet und es hat doch schon geklappt, warum sollte ich plötzlich keine Berechtigungen haben.. :roll:

Kann ich den von Dir beschriebenen Schritt mit dem Aktivieren der sysadmin-Rechte irgendwie an anderer Stelle einrichten? Oder was kann ich machen, damit er mir die Verbindung zum SQL Server wieder herstellt im Management Studio?

Danke + Gruss
Mary

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
Guten Morgen

Ja is mir schon klar, dass das für Dich Kleinkram ist gell..

Überhaupt nicht - aber ein Programm aus einer Zip-Datei starten ? :wink:

Aber nun zu deinem Problem:
Warum Du diese Fehlermeldung erhältst kann ich leider auch nicht sagen, ich tippe auch auf ein Berechtigungsproblem oder die Datenbank ist nicht korrekt installiert.

Ich würde an deiner Stelle alles nochmal de-und neu installieren. Bitte über die Systemsteuerung alle Komponenten die mit der SQL-Express Datenbank zu tun haben und auch den SQL-Manager.

Hat Schritt 5 und 6 bei Dir ohne Fehlemeldung funktioniert? Wurde die Datenbank "eazybusiness" korrekt installiert? Siehst Du sie dann im SQL-Manager?

Probier es einfach nochmal - es muss funktionieren, ich habe es mitlerweile auf einem 2. Rechner zum laufen gebracht.

Viele Grüße
Hannes

productoslatinos

Aktives Mitglied
11. Februar 2007
19
0
Ok Jungs ;) jetzt lasst mich das nochmal alles von vorne probieren und drückt mir die Daumen!

Eine Bitte noch: Schritt 5... liege ich da richtig: wenn ich bei "Neuer Administrator hinzufügen" reingehe, ist oben rechts mein Benutzerkonto angegeben. Unten muss ich doch den SQL Server einfach vom linken in das rechte Fenster per Pfeil klicken oder? Was anderes erscheint da bei mir nicht... ist das richtig so?

Hunderttausend Dank für Eure Geduld ... Frauen und Technik gell... aber es wird schon!

Saludos
Mary

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
@productoslatinos
Eine Bitte noch: Schritt 5... liege ich da richtig: wenn ich bei "Neuer Administrator hinzufügen" reingehe, ist oben rechts mein Benutzerkonto angegeben. Unten muss ich doch den SQL Server einfach vom linken in das rechte Fenster per Pfeil klicken oder? Was anderes erscheint da bei mir nicht... ist das richtig so?

Ja !

@crosspoint
läuft das auch unter Vista Home Premium?

Ja !

@Schlitzohri
Wenn die WaWi momentan läuft, dann lass sie laufen.
Keine Angst - läuft besser als vorher :wink:

Daikoku

Aktives Mitglied
28. April 2007
7
0
Hallo, ich hab mal mehrere Fragen....

erstmal, wo finde ich diese Datei "eazybusiness.mdf"

soo bei schritt 6, sagt er mir immer das er keine verbindung aufbauen kann, was mach ich da falsch ? ich kriege immer eine fehlermeldung !?

ja unter weiter bin ich noch nicht gekommen, da ich ja keine abfrage machen kann denke ich, ohne verbinung ?! bwz Server starten ? ich habe ja noch keinen server und anklicken kann ich nur "verbinden" und was müsste ich als servertyp wählen ?

ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, außer das ich die oben genannte datei nicht finde....

Ich hoffe mir kann jemand Helfen

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
hallo,

die mdf-datei befindet sich in C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\DATA\

steht aber auch in diesem thread.. :wink:

machst du eine neuinstallation unter windows vista?