Neu Shopware 6 und die Zukunft des JTL Shopware Connectors

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@Puma7

Rechnen wir das doch mal anders herum und nehmen wir mal als Beispiel die Kosten des Shopify-Connectors, die hier ja als Muster gelten (WICHTIG: die 19,99€, die hier im Thread stehen, dienen nur als Beispiel - JTL hat diesen Preis für den Shopware-6- Connector nicht bestätigt):

Niedrigste jährliche Kosten SaaS: 12 * 19,99€ = 239,88€ (100 Bestellungen im Monat inklusive = 1200 Bestellungen im Jahr)
Maximale jährliche Kosten SaaS: 12 * 199,-€ = 2388,-€ ( >=1891 Bestellungen pro Monat = 22692 Bestellungen im Jahr)

Wenn man jetzt mal die ursprünglichen Preise aus 2015 für den Shopware-5-Connector als Beispiel heranzieht:

Connector-Preis "Standard-Version" (einmalig): 499,-€
Subscription-Verlängerung um 1 Jahr: 249,-€
Quelle: https://web.archive.org/web/20150924102433/https://www.jtl-software.de/JTL-Wawi-Onlineshop-Anbindung

Im Juni 2016 gab es dann den Connector kostenlos, aber auch ohne Support (bzw. man konnte E-Mail-Support von JTL dazubuchen):

Connector: 0,-€
Support / Jahr: 1199,-€
Quelle: https://web.archive.org/web/20161213213824/https://www.jtl-software.de/JTL-Wawi-Onlineshop-Anbindung

Gerade für die vielen kleinen Händler ist das SaaS-Modell fairer. Keine Anfangsinvestition, keine Mindestvertragslaufzeit, Support inklusive.
Wenn der Händler das Shopsystem wechseln will muss er nicht die fixen Investitonen wie bei den anderen Modellen "in den Wind schreiben".
Zudem sollte man die 0,10€ (bzw. 0,20€ für die ersten 100 Bestellungen) doch gut mit Einpreisen können, oder nicht?

Grundsätzlich und vom Prinzip bin ich auch kein Freund von SaaS-Lösungen, gerade wenn man mal nicht schnell "unter die Haube schauen" kann bzw. auf SLA anderer angewiesen ist.

MfG

McAvity
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
394
42
Naja, ich rede nur von meiner Erfahrung. Ich hätte früher keine 20€ im Monat für eine Shopware Schnittstelle ausgegeben, da schlichtweg die Einnahmen noch zu gering waren. Heute ist das kein Problem mehr.
20€ +0,10€ pro Bestellung sind ja ok, wenn dann auch die richtige Leistung dahinter steht. Der Connector von Showpare 5 war relativ pflegeleicht und wenig Wartungsintensiv. Immanuel, Daniel und Achim haben sich hier auch immer super um alles gekümmert. Ich denke auch das sollte auch entlohnt werden und muss natürlich auch bezahlt werden. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Ich weiß ja auch leider nicht wie viele Kunden den Shopware Connector nutzen ;)

Wie soll das dann ablaufen wenn man mal testweise einen neuen Shop in einer Entwicklungsumgebung anschließen will? Einfach mal um was auszuprobieren? Kosten Testbestellungen und Stornos dann auch?
Ich sehe eben mit dem neuen SaaS Modell ganz andere Probleme als den reinen produktiven live betrieb mit dem Kunden.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
911
92
Wie soll das dann ablaufen wenn man mal testweise einen neuen Shop in einer Entwicklungsumgebung anschließen will? Einfach mal um was auszuprobieren? Kosten Testbestellungen und Stornos dann auch?
Ich sehe eben mit dem neuen SaaS Modell ganz andere Probleme als den reinen produktiven live betrieb mit dem Kunden.

Das würde ich schon ihrgenwie erwarten das man wenn man einen LiveConnector bezahlt (Mustershop.de) noch eine weitere DEV Instanz für staging.mustershop.de dazu bekommen kann.
Das war zu den Bezahlzeiten von SW5 auch kein akt wenn mal freundlich im Suport gefragt hat
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
... noch eine weitere DEV Instanz für staging.mustershop.de dazu bekommen kann ...
Eine Sub-Domian macht bei SW wenig Sinn, da dort die gekauften Plugins nicht mehr funktionieren. Aktuell sind bei vielen Testumgebungs-Plugins im SW Store der Ansatz, das diese in einem Unterordner installiert sind. Haben wir auch so mit einem Plugin und funktioniert reibungslos.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @dm689,

es sieht so aus als könnte die Open Beta für die SaaS Version Ende August/Anfang September beginnen. Die Beta Phase wird kostenlos sein. Zu den Preisen nach der Beta gibt es demnächst offizielle Infos.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
911
92
Hallo @dm689,

es sieht so aus als könnte die Open Beta für die SaaS Version Ende August/Anfang September beginnen. Die Beta Phase wird kostenlos sein. Zu den Preisen nach der Beta gibt es demnächst offizielle Infos.

Hi @Immanuel,

danke für die Info hätte da noch ein paar Fragen:

Kannst du schon sagen welche Funktionen von Connector unterstützt werden? (Custom Products?, Individuelle Kundenpreise? ect.)
Also wird der Connector noch zur Wawi 1.5.x kompatibel?
Wird es weiterhin die Möglichkeit geben Plugins für den Connector zu schreiben?
Wird von Shopware sowohl die SaaS als auch die On-Premises Version unterstützt?

Gruß Marco
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hi @Immanuel,

danke für die Info hätte da noch ein paar Fragen:

Kannst du schon sagen welche Funktionen von Connector unterstützt werden? (Custom Products?, Individuelle Kundenpreise? ect.)
Also wird der Connector noch zur Wawi 1.5.x kompatibel?
Wird es weiterhin die Möglichkeit geben Plugins für den Connector zu schreiben?
Wird von Shopware sowohl die SaaS als auch die On-Premises Version unterstützt?

Gruß Marco
Hallo Marco,
  • Es existiert ein Ticket bzgl. kundenindividueller Preise, ist aber noch nicht umgesetzt. Wird also vermutlich kommen.
  • Aktuell schickt JTL-Wawi über die Connector Schnittstelle keine Daten für den Konfigurator. Auch ist im Moment noch unklar ob der interne Aufbau von Custom Products mit dem Aufbau des Konfigurators in JTL-Wawi kompaibel ist.
  • Der Connector wird mit JTL-Wawi 1.5 kompatibel sein.
  • Wenn es eine selbst gehostete Variante des Shopware Connectors geben wird, können dort auch Plugins eingebunden werden.
  • Da der Connector ausschließlich über die Shopware 6 Admin API mit dem Shop kommuniziert, werden alle von uns veröffentlichten Versionen von Shopware unterstzützt. Als erstes wird es aber nur die SaaS Version geben.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
911
92
  • Es existiert ein Ticket bzgl. kundenindividueller Preise, ist aber noch nicht umgesetzt. Wird also vermutlich kommen.
  • Aktuell schickt JTL-Wawi über die Connector Schnittstelle keine Daten für den Konfigurator. Auch ist im Moment noch unklar ob der interne Aufbau von Custom Products mit dem Aufbau des Konfigurators in JTL-Wawi kompaibel ist.
  • Der Connector wird mit JTL-Wawi 1.5 kompatibel sein.
  • Wenn es eine selbst gehostete Variante des Shopware Connectors geben wird, können dort auch Plugins eingebunden werden.
  • Da der Connector ausschließlich über die Shopware 6 Admin API mit dem Shop kommuniziert, werden alle von uns veröffentlichten Versionen von Shopware unterstzützt. Als erstes wird es aber nur die SaaS Version geben.

Danke für die Anworten @Immanuel,
Kundenindividuelle Preise: Klasse!
Konfigurator: Hatte ich auch nicht mit gerechnet sollte man für den Konfigurator 2.0 ( Wenn es den geben sollte) in der Wawi auf jeden Fall im Auge haben.
Wawi 1.5: ok gut
Plugins: Sind wir mal realistisch wenn der SaaS Connector gut läuft ist die Chance auf einen selbstgehosteten Connetor doch minimal Den Support und Wartungsauffwand tut sich JTL doch nicht an (Was ich nachvollziehbar finde)
SW Version: Verstehe ich das richtig anfangs wird es nicht möglich sein euren SaaS Connector mit einem selbst gehosteteten Shopware zu betreiben?
Das schränkt die Beta Tester schon stark ein. Ist das um am Anfang Fehler durch Fremd- Plugins auszuschießen oder wird das länger nicht gehen?

Wenn du jemanden zum testen in einer nicht Produktivumgebung brauchst sag bescheid :)

Gruß Marco
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Danke für die Anworten @Immanuel,
Kundenindividuelle Preise: Klasse!
Konfigurator: Hatte ich auch nicht mit gerechnet sollte man für den Konfigurator 2.0 ( Wenn es den geben sollte) in der Wawi auf jeden Fall im Auge haben.
Wawi 1.5: ok gut
Plugins: Sind wir mal realistisch wenn der SaaS Connector gut läuft ist die Chance auf einen selbstgehosteten Connetor doch minimal Den Support und Wartungsauffwand tut sich JTL doch nicht an (Was ich nachvollziehbar finde)
SW Version: Verstehe ich das richtig anfangs wird es nicht möglich sein euren SaaS Connector mit einem selbst gehosteteten Shopware zu betreiben?
Das schränkt die Beta Tester schon stark ein. Ist das um am Anfang Fehler durch Fremd- Plugins auszuschießen oder wird das länger nicht gehen?

Wenn du jemanden zum testen in einer nicht Produktivumgebung brauchst sag bescheid :)

Gruß Marco
Hi Marco,

mit der SaaS Version des Connectors kann ein selbst gehosteter Shopware 6 Shop an JTL-Wawi angebunden werden.

Bei Plugins sind wir noch unschlüssig ob man das in der SaaS Version sinnvoll lösen kann. Eines der Probleme ist, dass jedes Plugin erstmal von JTL geprüft werden müsste bevor es freigegeben wird. Daher wird es erstmal keine Möglichkeit geben Plugins in der SaaS Version einzubinden.

Während der Open Beta wollen wir natürlich die Funktionen des Connector weiter an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen. Daher ist User Feedback während dieser Zeit sehr wichtig für uns. Gebe dir gerne bescheid, sobald die Open Beta gestartet ist.
 

Edmil

Aktives Mitglied
3. August 2019
24
1
Hallo zusammen, aufgrund der diversen Marktvorteile werden wohl Einige in den Startlöchern stehen bzgl. des Umzugs. Im Plugin steht folgender Text: " Voraussichtlich verfügbar ab Aug. 2020 "
Mich würde interessieren, ob hier schon eine andere Prognose möglich ist. Eine kurze Info zum ungefähren, tatsächlichen Verfügbarkeitsdatum wäre wirklich exorbitant gut.

Viele Grüße und vielen Dank
Marc
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo zusammen, aufgrund der diversen Marktvorteile werden wohl Einige in den Startlöchern stehen bzgl. des Umzugs. Im Plugin steht folgender Text: " Voraussichtlich verfügbar ab Aug. 2020 "
Mich würde interessieren, ob hier schon eine andere Prognose möglich ist. Eine kurze Info zum ungefähren, tatsächlichen Verfügbarkeitsdatum wäre wirklich exorbitant gut.

Viele Grüße und vielen Dank
Marc

Hallo @Edmil,

es wird nicht mehr lange dauern. Auf jedenfall dieses Quartal.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Blowfishkey Shopware 5 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Neu Nutzt jemand Ratepay mit Shopware 6? Shopware-Connector 2
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu Kein Abgleich mit Shopware 5.7.7 mehr Shopware-Connector 0
Neu Shopabgleich Shopware 6 - bedingte Daten senden - Webhook? Shopware-Connector 1
Neu Kein Datenabgleich zu Shopware 5.5.4 Shopware-Connector 3
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen