Neu Shopware 6 langsamer Abgleich

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
216
22
Kann sich mal jemand melden bei dem der SW6 Connector mit einer akzeptablen Geschwindigkeit läuft? Bei mir doktert man schon seit Monaten dran herum und es soll mein Server sein der Langsam ist. Meine Weclapp Teststellung - die auch die Shopware Api nutzt ist aber anderer Meinung! Leider hängt zu viel an JTL um mal eben zu Weclapp zu wechseln :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmax

Felix-lg

Mitglied
22. November 2022
65
12
Moin!
Ich klinke mich hier auch mal ein... Ich empfinde es auch als zu langsam. Im Vergleich zum SW5 Connector liegen dazwischen Welten. Und ich finde daran merkt man eigentlich auch schon, dass es nicht nur am eigenen Server liegen kann.
Habe gerade wieder einen Vollabgleich hinter mir, weil ich einen Wert am Artikel/an allen Artikeln per Ameise geändert habe.
Da hat er ca. 6,5h für den Abgleich von 17.000 Artikeln (inklusive Variationen) gebraucht. Wir haben einen meiner Meinung nach relativ performanten Webserver für SW6. Zumindest einen eigenen managed Server... Und das Grafana Dashboard zeigt da auch keine besonders hohe Auslastung beim Abgleich an. Aber hier gibt es ja teilweise auch noch deutlich höhere Zeiten.

Für einen kompletten Abgleich der Artikel wäre es ja auch noch i.O. Aber warum wenn man nur einzelne Werte ändert dauert es so lange?

Insgesamt wie @dotnetpower in seinem anderen Thread auch schildert leider alles nicht zufriedenstellen mit dem SW6 Connector. Wir haben uns da von dem gut laufenden SW5 Connector blenden lassen als wir zu JTL gewechselt sind (erst letztes Jahr).

Nun steh man mit SW6 da und hat nur noch die "Friss oder Stirb" Option... Keinen Einfluss auf den Connector, Abhängigkeit von externem Server. Bei jedem Problem ist man auf JTL angewiesen. Und laut unserer Agentur entwickelt JTL den Connector auch nicht selbst.
Dafür dann 199€ im Monat...

Gruß
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmax und dotnetpower

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
216
22
Ich habe ein Update für die Connector Performance!

Das Problem lag zum einen an meinem eigenen Server und zum anderen an einer Vielzahl an Preisregeln in der Shopware Datenbank.
Ich bin mit meinem System zu Mittwald umgezogen und habe die Preisregeln gelöscht und danach einen komplett Abgleich durchgeführt.
Ein Abgleich von fast 14000 Artikeln, dauert - ohne Bilder - statt 26 Stunden nur noch 4,5 Stunden.

Es kann also ganz klar am Hoster oder eigenen Server liegen. Auch wenn das jetzt an meinem Ego kratzt muss ich sagen: Sorry JTL!
 

Hubertus2313

Aktives Mitglied
16. Januar 2021
51
20
Wir bereiten gerade eine Migration eines SW5 zu einem SW6 vor. Der Abgleich ist signifikant langsamer. Um das zu konkretisieren: 16.000 Artikel Komplettabgleich. Bei Shopware 5 benötigt der Connector pro Artikel 0,3 Sekunden (Stapelgröße = 250), bei Shopware 6 ca. 3 Sekunden (Stapelgröße 100, mehr geht nicht, ausprobiert). Wir reden über den Faktor zehn, bzw. der Veränderung / Aktualisierung aller Artikel von ca. 1,3 Stunden auf mehr als 13 Stunden.

Wir aktualisieren täglich unsere Lieferantenverfügbarkeiten und haben auch weitere Skripte zur Produktdatenpflege und -aktualisierung laufen. Das ändern eines Eigenen Feldes führt bereits zum erneuten (kompletten) senden des Artikels. Bislang kein Problem, jetzt schon. Aufträge werden dann stundenlang nicht mehr abgerufen, da der Connector mit dem Artikelabgleich beschäftigt ist. Einmal nicht dran gedacht, ein Feld bei allen Artikeln geändert oder hinzugefügt. Zack ist der Connector den Rest des Arbeitstages beschäftigt.

Hat jemand schon eine Lösung? Gibt es etwas neues?

Es würde ja auch helfen, wenn der Connector immer nach einer halben Stunde prüft ob Bestellungen vorliegen und diese bspw. priorisiert. So ist es ja echt kaum möglich da sauber mit zu arbeiten :(

Viele Grüße, Hubertus
 

mxmax

Aktives Mitglied
9. September 2021
49
6
Wir bereiten gerade eine Migration eines SW5 zu einem SW6 vor. Der Abgleich ist signifikant langsamer. Um das zu konkretisieren: 16.000 Artikel Komplettabgleich. Bei Shopware 5 benötigt der Connector pro Artikel 0,3 Sekunden (Stapelgröße = 250), bei Shopware 6 ca. 3 Sekunden (Stapelgröße 100, mehr geht nicht, ausprobiert). Wir reden über den Faktor zehn, bzw. der Veränderung / Aktualisierung aller Artikel von ca. 1,3 Stunden auf mehr als 13 Stunden.

Wir aktualisieren täglich unsere Lieferantenverfügbarkeiten und haben auch weitere Skripte zur Produktdatenpflege und -aktualisierung laufen. Das ändern eines Eigenen Feldes führt bereits zum erneuten (kompletten) senden des Artikels. Bislang kein Problem, jetzt schon. Aufträge werden dann stundenlang nicht mehr abgerufen, da der Connector mit dem Artikelabgleich beschäftigt ist. Einmal nicht dran gedacht, ein Feld bei allen Artikeln geändert oder hinzugefügt. Zack ist der Connector den Rest des Arbeitstages beschäftigt.

Hat jemand schon eine Lösung? Gibt es etwas neues?

Es würde ja auch helfen, wenn der Connector immer nach einer halben Stunde prüft ob Bestellungen vorliegen und diese bspw. priorisiert. So ist es ja echt kaum möglich da sauber mit zu arbeiten :(

Viele Grüße, Hubertus
Bei uns sieht die Problematik ähnlich aus. Mehrere Lieferanten bei denen sich die Lieferantenbestände täglich ändern. Das sind ca. 3000-6000 Artikel pro Tag die aktualisiert werden müssen.

Eine Übergangslösung für uns: Alle Lieferantenartikel mit Bestand zum eigenen Bestand hinzufügen. Dann den Connector auf "eingeschränkter Abgleich" (nur Bestände) umstellen. Das geht relativ zügig im Vergleich zum "kompletten Artikel-Abgleich". Berücksichtigt aber keine Artikel mit Überverkauf Ja/Nein Änderungen.

Gerne würde ich die Überverkaufe-Option in JTL nutzen bei Artikeln die ausschließlich beim Lieferanten liegen. Das ist aber wegen der extrem langsamen Schnittstelle nicht möglich, weil dafür der komplette Artikel abgeglichen werden muss.

Eine riesige Abhilfe würde eine weitere Option für Überverkäufe (ja/nein) beim eingeschränkten Abgleich schaffen. Könnt ihr das in den Connector einbauen @exe ? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der Einzige Kunde mit den Anforderungen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubertus2313

Aktives Mitglied
16. Januar 2021
51
20
Das ist echt unbefriedigend. Wir werden jetzt als Übergangslösung folgendes machen. Alle Skripte, die Lieferantenverfügbarkeiten, Eigene Felder, Produktdaten, usw. aktualisieren, von der Frequenz der Aktualisierung reduzieren. Lieferantenverfügbarkeiten nur noch alle zwei Tage. Zudem alle Skripte in einem ähnlichen Zeitfenster, abends gegen 20 Uhr ausführen lassen. Damit ist dann Zeit bis zum nächsten Morgen um alles in den Shop zu senden. Ist zugegebenermaßen eine ziemliche Krücke, aber wir haben aktuell keine andere Idee.

Es würde ja wie gesagt auch helfen wenn man einstellen könnte, dass der Connector nach X Produkten, erstmal wieder die Bestellungen herunterlädt. Oder Produktaktualisierungen nur im Zeitraum von xxx bis xxx macht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 13
Neu Kinderartikel bei Shopware 6 listen User helfen Usern 0
Neu Migration von Shopware 6, Kundendaten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Fehler Abgleich Shopware 6 Shopware-Connector 3
Neu Shopware 6 - ein Connector, 2 Subshops, 2x deutsch Shopware-Connector 2
Neu /admin/cache lädt 20s für leere/defekte Statistik UND der Shop ist 0.3s langsamer - Zusammenhang? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Kein Abgleich möglich: Serverproblem ??? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlerhafter Abgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Automatischer Abgleich von Artikel Daten Schnittstellen Import / Export 5
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 0
Neu Fehler bei Abgleich von Kategorien zu Shopify Shopify-Connector 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Abgleich per Worker 2.0 UND manuell nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.8 3
BUG | Verkaufskanäle für Abgleich deaktivieren löscht Artikelname und Beschreibung JTL-Wawi 1.9 4
Kategorien Abgleich mit dem JTL Shop JTL-Wawi 1.9 4
Neu Fehlende Bestellungen nach Amazon-Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu 26.06.2024 Abgleich Fehler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 43
Neu "Geister Artikel" nach Woocommerce-Abgleich WooCommerce-Connector 0
OBI, Kaufland, Otto automatischer Abgleich einstellen JTL-Wawi 1.8 1
Amazon Abgleich im Worker hängt ständig JTL-Wawi 1.8 9
Neu ebay Abgleich dauert ewig Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Eazy Auction Abgleich ab 1.9.4.1 mit neuer Option "PDF-Erzeugung" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf 1.9.4.2: Amazon-Abgleich hängt bei "Empfange VCS Rechnungsdaten" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
In Bearbeitung JTL POS nach Update kein Abgleich mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Abgleich Woocommerce / JTL mit dem Connector Shopware-Connector 1

Ähnliche Themen