Neu Shop Bestellung erneut an WAWI senden

buddhafragt

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2011
134
4
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, eine von der WAWI schon abgeholte Bestellung noch mal zu senden?
Musste leider die 1.6 wieder deinstallieren und bin wieder bei 1.5, leider ist jetzt eine Shopbestellung weg.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.612
1.957
Frag nicht warum, aber:
Backend -> System -> STATISTIKEN -> Bestellhistorie dort kannst du den Haken setzen für erneute Abholung durch die WAWI.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.612
1.957
Sag nix, Shop3 kannte ich fast auswendig, im Shop4 wurde alles besser gemacht ... ;) ... bin schon gespannt auf Shop5.

Besser wäre man würde alles so lassen wie es ist, ob die Aufteilung sinnvoll war oder nicht, dann müssten die bestehenden Kunden nicht mit jeder Version neu umlernen wie es nun scheinbar am Sinnvollsten sein sollte ...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.612
1.957
Irgendwann muss man.
Dann müssen 10.000 Kunden neu lernen, damit es 250 Neukunden scheinbar einfacher haben.

Microsoft macht es schon jahrzehntelang so, immer wieder neue Menüaufteilung und zuletzt sogar Änderungen von Shortcuts die 30 Jahre alt sind.
:mad:

marsblau

Sehr aktives Mitglied
7. September 2019
141
27
Und wenn da keine Checkbox ist die das erneute Übertragen ermöglicht?
Auch die Zahlungsart ist ungewöhnlich, es gibt kein "Paypal", nur Paypal Checkot, Paypal Kreditkarte, ApplePay, GooglePay ... aber kein einfaches "Paypal" konfiguriert.
Wie bekomme ich die Bestellung in die Wawi?

Dank für eure Hilfe.

Bildschirmfoto 2026-03-25 um 20.40.10.png

marsblau

Sehr aktives Mitglied
7. September 2019
141
27
okay, mußte in die Datenbank des Shops, versuchsweise die tabelle tbestellung zum jeweiligen auftrag den Wert von cabgeholt löschen ... dann bin ich mir nicht mehr sicher ob es dadruch ging ... oder ob ich danach noch auf Y stellen mußte .. damit die checkbox im shop backend wieder auftaucht und dann von dort "nochmal an wawi übertragen" angestoßen ... auf jeden fall war dann irgendwann in der wawi

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
594
268
Hast du gecheckt, ob die Bestellung auch bezahlt ist? Der Status ist ja "Neu" und nicht "bezahlt".
Die Checkbox zum erneuten Senden wird nur angezeigt, wenn die Bestellung bereits von der Wawi abgeholt wurde. In der Spalte steht da ja ein rotes X.

Für mich sieht das nach einem Fehler im Zahlungsprozess aus. Entweder die Bestellung wurde irgendwie ohne Zahlung abgeschlossen, oder der Zahlungsstatus wurde nach der erfolgreichen Zahlung nicht aktualisiert.

Wir haben kein Paypal aber ich vermute stark, du hättest diese Bestellung im Paypal Plugin unter Offene Bestellungen gefunden:
https://guide.jtl-software.com/jtl-...l-checkout/#registerkarte-offene-bestellungen

marsblau

Sehr aktives Mitglied
7. September 2019
141
27
... so ist die Bestellung eigentlich erst aufgefallen ... die Zahlung wurde in die Wawi importiert aber die Bestellung dazu fehlte ... sprich mit der Zahlung war in Wawi und Paypal alles okay.
Im Paypal-Plugin war die Bestellung nicht unter offene zu finden, hatte ich extra "überall" vorher gesucht.

Peeters

Aktives Mitglied
6. Oktober 2023
94
16
Düsseldorf
Das Problem hatten wir bis jetzt auch nur einmal, scheint ein Fehler in der Kommunikation zu diesem Zeitpunkt gewesen zu sein, also tritt so etwas nur selten auf. Wir haben einfach in JTL den Auftrag händische nachgetragen. Problem orientiert, Hauptsache der Kunde bekommt die Ware und die Wawi weiß wie bezahlt wurde, für die Buchhaltung.

marsblau

Sehr aktives Mitglied
7. September 2019
141
27
Die Auftragsdaten sind ja auch etwas, was man im Admin-Backend nicht einsehen kann. Habt ihr euch dafür "als dieser Kunde" eingeloggt? Aber selbst hierzu kenne ich keinen einfachen außer Passwort für diesen zurück zu setzen? Oder habe ich das etwas verpaßt wo es bequemer besser geht?

Peeters

Aktives Mitglied
6. Oktober 2023
94
16
Düsseldorf
Nein, sowas haben wir nie gemacht, aber der Kunde bekommt durch das Shopsystem eine Email, und die diese wird über unserem SMTP versendet, daher können wir alle Emails sehen die an Kunden versendet werden, inkl. der Bestätigungsdaten wie man es kennt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.7 - Widerrufsbutton im B2B Templates für JTL-Shop 13
Neu Dropdown jtl shop länge einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL-Shop 5.7.0 Widerrufsbutton Einrichtung JTL-Shop5 4
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Merkmale Shop an oder Aus Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Template Snackys Bildgrößen einstellen Templates für JTL-Shop 1
Neu Kategorie Listenansicht: Shop-Skript berechnet Höhe "falsch" Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu JTL-Shop 5.7 - Aktuell 5.7.0 Releaseforum 0
Neu Gratisgeschenke im JTL Shop nicht wirklich nutzerfreundlich. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
Tabelle tfirma in der Shop-Datenbank ist leer Einrichtung JTL-Shop5 3
Geänderte Preise kommen nur teilweise in den Shop JTL-Wawi 1.11 6
Neu Eigene Artikel Felder im JTL Shop anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Hilfe bei der Entwicklung gesucht: Werde Tester für meine JTL-Shop Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop "Plugin-Vorlage" gesucht User helfen Usern 3
Neu JTL - Shop Adressprüfung - Erfahrungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wo ist JTL-Debug geblieben? Shopvariablen beim Shop-/Templateentwicklung sichtbar machen? Plugins für JTL-Shop 10
Neu Problem nach Update auf Shop 5.6.1 - Impressum JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Shop Apotheke Bestellungen seit Update als „nicht bezahlt“ – Versand blockiert JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 4
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 21
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 5
Neu CSS GeoIP MwSt.-Finder 2.7.1 verhindert das Anlegen von Shop-Kundenkonten aus der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Shop 5.5.3 / Eingabefelder auf IOS zoomt immer :-( Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Beim Versuch Paypal-Plugin mit Paypal-Konto zu verbinden Shop nicht mehr erreichbar Plugins für JTL-Shop 2
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Name der Versandart im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 36
Neu Shop 5.6.1: Probleme beim Entfernen von Artikeln aus dem Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop Bestellungen und Abonnements möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zusatzartikel, Stückliste, Variation den Kunden direkt mit anbieten (Shop/Ebay) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Synchronisation mit Shop mit Fehlern beendet Onlineshop-Anbindung 17
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu wie Wawi eigene Felder (Kunden) an Shop DB übertragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kurzbeschreibung fehlt im ebay-Shop eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Serienmails aus dem Shop nach Kundenimport Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehlermeldung Steuersätze sind nicht im Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Neues Plugin: Sauberes Meta-Tracking für JTL-Shop 5 (Pixel + CAPI + Consent) Plugins für JTL-Shop 0