Neu Shop 5.1.1 > Nova > Bestseller | Logo

Ralf Römling

Aktives Mitglied
30. Januar 2019
62
7
Hallo Zusammen,
ich habe gerade eine Testinstallation von 5.0.3 auf 5.1.1 upgedated. Dabei fielen mir zwei Sachen auf:

1. Bestseller
Das Template scheint nun den Sprungpunkt bei 1300px zu nutzen, denn es werden vier statt wie bisher drei Artikel pro Reihe angezeigt. Ein einfaches Resizing per css bringt nichts, weil dann zwar die Anzahl stimmt, aber auch Bilder, Hover-Zooms, etc. angepasst werden müssten. Das geht doch bestimmt einfacher? Wo stelle ich das wieder auf drei ein?

2. Logo
Das Logo wird beim umskalieren verzerrt, klappte im 5.0.3 aber anstandslos. Was wurde hier geändert?

Danke schon mal vorab
Ralf

Anhänge

• ScreenShot FF - Shop 5.0.3 - 1300px.jpg
    ScreenShot FF - Shop 5.0.3 - 1300px.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 64
  • ScreenShot FF - Shop 5.1.1 - 1300px.jpg
    ScreenShot FF - Shop 5.1.1 - 1300px.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 62

Scriptfarm DEV

Aktives Mitglied
7. Dezember 2018
63
17
In einigen Templates kann man es einstellen, auch in den Einstellungen der Startseite.
Da wird die Anzahl der Artikel für Top Angebote, Bestseller etc. definiert.

Auch Anpassungen sind möglich, wo ich das Template dem CSS vorziehen würde.
{assign var='grid' value='col-xs-6 col-lg-4'}
Ich schaue mir in solchen Fällen immer erst im Browser alle Bildschirmgrössen an, indem ich von reponsiv weiter bis zum Desktop aufziehe und sehe wie sich die Seite verhält.
Manchmal reicht auch nur eine lapidare Abständsänderung im pending bis eine Zelle umspringt.
Auch den ganzen Seitencontainer kann man manchmal etwas breiter machen, wodurch sich die ganze Seitenansicht verbessert, es kommt aber wirklich auf die Details an.
Ich will da nix "direkt" als Ferndiagnostiker vorgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Ralf Römling

Aktives Mitglied
30. Januar 2019
62
7
Hallo @MHillmann
schon etwas her, daher hier noch ein verspätetes Danke. Das hat geklappt :)

Eine generelle Frage: Beim Edit habe ich gesehen, dass unsere Redakteure in "unserer" scss-crit munter layouted haben. Ist das ok? Ich würde ja vermuten, persönliche Änderungen sollen nur in der mynova-scss stattfinden? Gibt es irgendwo eine Doku über Sinn und Zweck der crit-Datei?

Danke schon mal vorab
Ralf

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.347
502
Ihr könnt normal munter in der scss-crit (allgemein im Child-Template) layouten. Dass es dort Änderungen von unserer Seite gab ist etwas suboptimal, das versuchen wir in Zukunft zu vermeiden bzw. anders zu lösen, da es wie ihr ja gemerkt habt, schlecht auffällt und man händisch nachbessern muss.
Bzgl der crit-Datei, kannst du mal nach "Critical CSS" googlen, da wirst du schnell Informationen finden :)

Ralf Römling

Aktives Mitglied
30. Januar 2019
62
7
Alles klar. Hast Du evt. auch noch eine Idee für das o. g. Vier-Artikel-Problem bei 1300px ? Wir würden einfach gern nur ein 3x3 Raster auf der Desktopseite haben, wie in der 5.0.3 halt.

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.347
502
Die Spaltenzahl kann man leider noch nicht so gut einstellen. Ihr könnte das in dieser Datei als Hotfix machen: https://gitlab.com/jtl-software/jtl.../Portlets/ProductStream/ProductStream.tpl#L17
Da einfach {$gridxl = '4'} statt {$gridxl = '3'}.
Die Änderung wäre dann für alle Product-Streams in Galerie-Ansicht.

Allgemein überlegen wir noch an einer Lösung wie man die .tpl Dateien der OPC Portlets besser anpassen kann.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Url vom Shop korrekt setzten (index.html) Einrichtung JTL-Shop5 16
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop-Update Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu JTL-Shop 5.6 - Aktuell 5.6.0 Releaseforum 0
Neu Plugin-Idee: Überkäufe Lieferantenbestände & Lieferzeiten (API/CSV/XML) in Shop & Wawi Plugins für JTL-Shop 2
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 5
Brandtexte pro Shop verschieden anzeigen lassen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Was bedeutet das genau: Anzahl nötiger Bestellungen (Zahlungsart im Shop Backend) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Schlechte Shop Ladezeit - Google Pagespeed Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Ausstellungsstücke korrekt abbilden – nicht im Shop verkaufen, aber in Lagerbewertung sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Verbindungsfehler zwischen Wawi 1.10 Shop 5.5.3 JTL-Wawi 1.10 10
Online-Shop-Abgleich Insert Anwendung Konflikt JTL-Wawi 1.10 0
Shop wird mehrfach angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 5
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
Neu Steuereinstellungen - Shop vs. Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Wechsel von Shop 5 zu Shopify? Shopify-Connector 24
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
Neu Rechnungsnummer an JTL-Shop übertragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 500 Error durch Paypal Plugin im B2B Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Agentur Empfehlungen Shop & WaWi Betreuung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Shop Logo vergrößern Templates für JTL-Shop 2
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0