...und so ging's weiter:
- ich habe den Rat befolgt und professionelle Hilfe angenommen
, er hat die PHP-Version überprüft und korrigiert, steht jetzt auf 7.3.15, da war ich am Anfang auch schon einmal, habe es dann aber leider aus den Augen verloren
- da der Fehler nur bei manchen Accounts auftrat, haben wir die Kunden-Accounts nochmal überprüft, bei manchen ließ sich kein neues Passwort generieren (Fehlermeldung: keine e-mail Adresse oder nicht registriert - beides aber nicht zutreffend), dieses Problem besteht auch weiterhin, allerdings ohne Fehlermeldung, es kommt einfach keine e-mail an, bei anderen schon, liegt also wohl nicht an den e-mail Einstellungen.
- der Versuch die Kundendaten im
Shop zu aktualisieren war bei den betroffenen Accounts nicht erfolgreich, erst das Löschen der Kundendaten im Shop und anschließende Neuanlage inkl. Aktualisierung hat dazu geführt, dass der Fehler bislang in beiden test-Accounts nicht wieder reproduziert werden konnte. Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass ich mich in einen angeblich gelöschten Account problemlos einloggen konnte und die alten Bestellungen waren auch noch da, das dürfte nach meinem Verständnis nicht sein, oder ? (
Cache und Verlauf waren gelöscht).
- Bei einem Kunden kam es bei dem Versuch die Kundendaten im Shop zu aktualisieren zu folgender Fehlermeldung:
hexadezimaler Wert 0x 18 ist ein ungültiges Zeichen, das Fehlerprotokoll habe ich an JTL weiter geleitet.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es wahrscheinlich an der PHP-Version lag, denn den Versuch die Kunden-Accounts zu aktualisieren hatte ich vorher schon mehrfach erfolglos ausgeführt.
Ich habe inzwischen ein Update der
Wawi auf 1.5.27.3 als auch beim Shop auf 4.0.6.17 gemacht, keine Fehlermeldungen überall grüne Haken.
Bleibt jetzt abzuwarten, ob das Problem damit grundsätzlich gelöst ist und ob es so bleibt, denn ich weiß nicht bei wie vielen und welchen Kunden dieses Problem besteht/bestand und die oben geschilderten Probleme bestehen nach wie vor. Wenn jemand dazu noch etwas einfällt...