Neu [Shop 4.04] Ankerlinks in einer Seite funktionieren nicht: Seite scrollt und ?isAjax

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich habe schon den Thread zu den Ankerlinks in der 4.03.1 gefunden, aber der passt auch nicht richtig.

Ich habe meine Kategoriebeschreibung aufgeteilt, so dass ein Teaser oben, über den Produkten angezeigt wird und der Rest unterhalb. Am Ende des Teasers ist ein Link zu einem Anker, der genau über dem unteren Teil der Beschreibung platziert ist. Jetzt zeigt der Shop folgendes, unterschiedliches Verhalten:
  • Steuere ich den Anker von einer externen Seite an, ist alles in Ordnung.
  • Klicke ich aber auf der Seite selber auf den Link zum Anker (der Link ist absolut, nicht nur der Anker) dann passieren folgende Dinge:
    • Der Browser springt nach unten zum Anker und scrollt dann aber sofort wieder nach oben und
    • der Link zum Anker ist modifiziert worden und enthält jetzt ein GET-Parameter ohne Wert: ?isAjax . Wenn ich jetzt noch mal drauf klicke, wird die Seite neu geladen der Shop ist "kaputt". Header und Footer fehlen im Quellcode.
Wieso fügt der Shop den GET-Parameter isAjax in die URL ein?
Welches JavaScript sorgt dafür, dass der Browser wieder zurück scrollt?

Das ist der Test-Shop (der möglichst nicht indiziert werden soll): jtlfree.basteln -selbermachen. de/Schablonieren/Dekor-Schablonen-XL

Danke,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Ich rede nicht von relativen Ankerlinks. Die Links werden - wie bereits geschrieben - absolut inkl. Domain angegeben und funktionieren nicht!

Aber, was ich gestern noch herausgefunden habe: Das Problem besteht nicht auf den reinen Kategorieseiten ohne Produkte und auf Seiten mit Produkten gibt es auch unterschiedliche Fehler ...

In dem oben genannten Shop:
  • /Schablonieren/Metall-Struktur-Effekte
    Der absolute Ankerlink funktioniert und kann mehrfach verwendet werden.
  • /Schablonieren/Dekor-Schablonen-XL
    Der absolute Ankerlink funktioniert nicht, bzw. der Browser springt nach unten, aber eine Animation der Produktliste sorgt dafür, das er sofort wieder nach oben scrollt. Dazu wird der Ankerlink dann noch per JS modifiziert (isAjax), so das er danach nicht nochmal genutzt werden kann (=> Ergbnis als AjaxResponse, ohne Header und Footer).
Ich weiß nicht, ob Ihr Euern Fix auch auf Produktseiten getestet habt?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
529
Halle
Hallo,
Ich rede nicht von relativen Ankerlinks. Die Links werden - wie bereits geschrieben - absolut inkl. Domain angegeben und funktionieren nicht!
Ja das habe ich verstanden! Das Problem ist jedoch, dass absolute Links vom Shop ggfs. eigenständig per JS gerendert werden, um Inhalt per AJAX nachzuladen - so eben auch bei der Kategorieansicht mit Produkten. Das andere Problem ist, dass - wg. dem Base-Tag - relative, einfache Ankerlinks in "Unterverzeichnissen" (/Schablonieren/) nicht funktionieren, da sie durch dieses Tag IMMER auf das Base-Verzeichnis linken. Für dieses Dilemma haben wir nach einer Lösung gesucht und uns für ein JS-Scrolling entschieden, welches mit der Version 4.05 eingeführt wird. (Siehe dazu meinen Link im vorhergehenden Post.) Sie können natürlich die JS-Änderungen aus dem Commit https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/shop4/commit/bf3f3793f8c709423226c22dc63746ca9b925193 gerne auf eigene Verantwortung schon vorab einbauen. Ich habe das gerade mit einem 4.04er Shop getestet - und ja auch auf Produktseiten ;). Sollten Sie sich für diesen Weg entscheiden, dann muß natürlich auch der Ankerlink relativiert werden - also zu #more ohne Domain und Pfad.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Vielleicht verstehe ich es auch nicht ...

Wie muss der Link zum Anker nun aussehen? Absolut mit Domain, oder relativ zum webroot?
Das Problem ist jedoch, dass absolute Links vom Shop ggfs. eigenständig per JS gerendert werden, um Inhalt per AJAX nachzuladen - so eben auch bei der Kategorieansicht mit Produkten.
Nachdem nur der Fix keine Änderung gebracht hat, habe ich die komplette jtl.evo.js ausgetauscht:

Die Links werden auch verändert (isAjax), wenn ich nur relative URLs angebe: /Schablonieren/Dekor-Schablonen-XL#more

Das Scrollverhalten ist weiter falsch. Er scrollt immer wieder nach oben.

(Oder reicht der Austausch der jtl.evo.js nicht?)
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Danke, das war der springende Punkt:
Code:
<foo id="section1">Hier das Sprungziel</foo>

Mein Anker hatte noch die veraltete Schreibweise mit
Code:
<a name="section1">Hier das Sprungziel</a>
Da hat das JavaScript nicht gegriffen.

Code:
<a href="#section1">Kapitel 1</a>
Ok, mit dem "nackten" Anker funktioniert es jetzt, aber dass Vorgehen verbietet sich eigentlich aus SEO-Gründen: Durch den base zeigt der Link nun auf example.com/#more und nicht mehr auf die Unterseite. Ich bezeifle, dass die Crawler dieses JavaScript auswerten, wenn da ein normaler Link zu einem Anker vorhanden ist. Ich möchte auf Contentseite die Ankerlinks ja nicht nur für die User, sondern auch für die Suchmaschine platzieren. Damit Google auch seine "Weiter zu" Links anzeigen kann:

jtl-beispiel-sitelinks.PNG
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Hallo @FPrüfer ,

ich hatte ja zum Test im 4.04'er Shop die jtl.evo.js ausgetauscht. Ich habe gerade festgestellt, dass das noch an anderer Stelle eine (negative) Auswirkung hat:

Ich kann mit der neuen Version der Datei keine Hauptmenüpunkte im MegaMenü mehr öffnen, die noch über Unterkategorien verfügen. Klicke ich auf "Bänder & Kordeln", dann öffnet und schließt sich das Megamenu, aber die Kategorieseite wird nicht geöffnet.

Keine Ahnung, ob das nur daran liegt, dass ich nur die eine Datei ausgetauscht habe. Wenn Ihr für solche Effekte gerade nicht mit coded-UI-Tests arbeitet - vielleicht einfach mal austesten ... :)
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
529
Halle
Hallo, klickt man im Megamenü auf den Namen einer Kategorie, dann wird die Kategorieseite aufgerufen. Klickt man dagegen nur auf den Pfeil rechts neben dem Kategorienamen, dann wird nur das Menü auf- und zugeklappt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
"Kassensysteme der Zukunft – wer hat schon mal mit Shop-Besitzern gequatscht, die eigentlich nur mal quatschen wollten?". Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
HTML in Artikelbeschreibung , verschiebt dann im Shop die Ansicht? JTL-Wawi 1.11 1
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber diesmal ohne Shop-Themen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Störung Hosting Shop? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Email Versand vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Update 5.3 auf 5.7.2 Shop funktioniert nicht mehr Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Plugin: Infinite Scroll / „Mehr laden“ für JTL-Shop 5 – einmalige Lizenz, kein Abo Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5.5 – „Rechnung nicht beilegen“ per Workflow anhand der Auftragsposition erkennen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Welche JTL-Shop Plugins oder Funktionen fehlen euch noch? – menuBuilder aktuell in Entwicklung Plugins für JTL-Shop 6
Neu Gutscheinartikel nur noch im Shop in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop Mailversand geht nach Passwortänderung nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neuer JTL-Shop lässt sich nicht öffnen Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu 💚 Plugin: DZM Bonus Plus - das Treueprogramm für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 12
Neu Shop rechnet Sa+So bei Lieferzeit mit ein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Auslesen aus Shop ob als Gast bestellt wurde oder ein Kundenkonto besteht. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Stripe plugin mit JTL SHOP Error 500 Plugins für JTL-Shop 2
Neu 💚 Plugin: DZM Agentic Plus - dein Shop wird für KI-Agenten lesbar und abfragbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5.7.2: Zahlungsbetrag weicht vom Auftragswert ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL-Shop 5.7.2: Unterschiedliche Standardsprachen in tsprache – widersprüchliche Canonical- und Hreflang-Ausgabe der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Versandetikett bei Aufträgen aus dem JTL Shop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Preise im Shop mit 4 Stellen hintern dem Komma Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Shop 5.7.2 NOVA - Akkordeon Überschriften herabstufen auf H3 Templates für JTL-Shop 3
Neu Shop und Worker synchronisieren nicht nach Wechsel zu Cloudflare Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 🚨 Sicherheitswarnung für JTL-Shop-Betreiber: Manipulation des Checkout-Prozesses durch externes JavaScript (Magecart- / Payment-Skimmer) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu JTL-Shop Konfigurator - die Ausgewählten Konfigurator gruppen werden im Artikel nicht vollständig angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop 5 Backup Professional Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Vorgehen nach Sicherheitslücke im Shop - Wechsel Blowfish-Key Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Shop 5.7.2. nach Update lahm und CPU Last geht hoch Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Probleme beim Shop Update auf 5.7.2 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Plugin trotz Hinweis Kompatibel mit JTL-Shop bis 5.6.* auch unter 5.7.2 nutzen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Wichtiger Sicherheitshinweis – jetzt Shop prüfen! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Aktuelle JTL Shop Sicherheitslücke - automatischer Patch im JTL Hosting ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu Suche 10–15 JTL-Shops für kostenlose JTL-Shop-Analyse (verschiedene Branchen) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL-Shop 5.7.2 Picture-Tag in mobilen Ansicht lädt beide Bilder JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 6
Neu Shop 5.7.2 - JTL PayPal Checkout legt alles lahm JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu IP Adresse einer Kontaktanfrage über den Shop herausfinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu shop steht , brauche Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu 500er Fehler im Shop nach aktivierung des Nova Child Templates für JTL-Shop 3
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17

Ähnliche Themen