Gibt es bzgl. dieser Problematik Fortschritte?
Wir möchten gerne, dass unsere Kunden ihr Guthaben einlösen und trotzdem (ohne Verwirrung) mit PayPal Plus bezahlen können.
Nach meinen bisherigen Recherchen:
- ist es nicht möglich, die Weiterleitung nach PayPal Plus erst für nach dem Abschluss des Kaufs (Zahlungspflichtig bestellen) einzurichten. Man wird bereits nach Wahl der Zahlungsart immer direkt zum Zwischenschritt nach PayPal Plus geleitet. Die Einstellung im Admin-Bereich (Zahlung vor Bestellabschluss = Nein) ist ohne Funktion. Dies steht ja auch so in der Plugin-Dokumentation ("Bei PayPal Express, PayPal PLUS und Ratenzahlung Powered by PayPal hat diese Einstellung keine
Auswirkungen")
- Die Zahlung wird in diesem Zwischenschritt zwar noch nicht final ausgelöst, die Summe aber schon angezeigt. Anschließend wird man zum
Shop zurückgeleitet, um den Kauf abzuschließen.
- Da die Bezahlung bei PayPal erst nach dem letzten Schritt (Zahlungspflichtig bestellen) final ausgelöst wird, kann man jetzt noch das Kundenguthaben einsetzen. Erst diese letzte Kaufsumme wird dann an PayPal Plus übermittelt. Insofern stimmt es schon, dass man die Funktion Kundenguthaben generell einsetzen kann. Nur lässt sich dies dem Kunden sehr schwer vermitteln. Wie soll man ihm erklären, dass die Summe, die im Zwischenschritt angezeigt wird, noch nicht die finale Kaufsumme ist, er anschließend im Shop doch noch die Möglichkeit hat, das Guthaben einzusetzen und erst diese letzte Summe tatsächlich an PayPal übermittelt und abgebucht wird? Wirklich sehr unpraktisch und demnach können wir die Funktion "Guthaben" faktisch nicht einsetzen.
Gibt es hier irgendwelche Neuerungen oder Dinge, die ich übersehen habe?
Ich meine, das wäre leider der letzte Stand. Ich freue mich über jede Anregung, Ergänzung oder Hilfestellung.