In Bearbeitung [SHOP-1541] Lieferadressen vom Kunden löschen bzw. bearbeiten.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Wir bekommen öfters mal die Anfrage von Kunden, warum sie die Lieferadressen im Shop nicht ändern oder löschen können. Ist ein echtes Manko!

Geht es wirklich nur über "rumfummeln" in der Shop-DB?
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Sehr schön, danke. Es wäre prima, wenn es in absehbarer Zeit möglich wäre wenigstens alte Lieferadressen zu löschen.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo,
Geht es wirklich nur über "rumfummeln" in der Shop-DB?
Das "rumfummeln" in der Shop-DB ist aus den von Rico gen. Gründen eher nicht zu empfehlen... Aktuell hat der JTL-Shop keine Lieferadressen-Vorlagen, was wohl am ehesten das Feature wäre das sich die Kunden wünschen. Im Checkout werden alle bisherigen Lieferadressen als "Vorlage" angeboten, was zugegebenermaßen sehr schnell unübersichtlich werden kann
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Hallo,

Das "rumfummeln" in der Shop-DB ist aus den von Rico gen. Gründen eher nicht zu empfehlen... Aktuell hat der JTL-Shop keine Lieferadressen-Vorlagen, was wohl am ehesten das Feature wäre das sich die Kunden wünschen. Im Checkout werden alle bisherigen Lieferadressen als "Vorlage" angeboten, was zugegebenermaßen sehr schnell unübersichtlich werden kann
Hm...das "rumfummeln" hab ich extra provokativ geschrieben. Ich bin auch davon ausgegangen, dass es nicht mit dem Löschen von einem Datensatz getan ist. Keine Sorge, Falk; ich fummel da nicht rum. ^^
...Alternativ das Template dahingehend erweitern.
Müsste das individuell gemacht werden, oder gibt es da schon Erfahrungswerte? (wir haben EVO)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Alternativ das Empfängerservice-Plugin von uns/Marcel einsetzen, das hat auch eine Lieferadressverwaltung on board
- Im Checkout werden die Adressen ab einer konfigurierbaren Anzahl nicht mehr als Radio-Auswahl sondern als selectbox dargestellt
- Der Kunde kann in seinem Kundenkonto die Lieferadressen verwalten
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Alternativ das Empfängerservice-Plugin von uns/Marcel einsetzen, das hat auch eine Lieferadressverwaltung on board
- Im Checkout werden die Adressen ab einer konfigurierbaren Anzahl nicht mehr als Radio-Auswahl sondern als selectbox dargestellt
- Der Kunde kann in seinem Kundenkonto die Lieferadressen verwalten
Wow, dass wäre mit Raketen auf Ameisen geschossen, aber vielen Dank.
Was ich nicht verstehe:
In einem sehr umfangreichen plugin ist es anscheinend problemlos möglich, Lieferadressen zu editieren/löschen; warum kann oder macht JTL das nicht?
IMHO gehört zur Shopfunktionalität den Kunden nicht mit seinem Kuddelmuddel an Lieferadressen alleine zu lassen, bzw. wenigstens dem Betreiber ein Aufräumen zu ermöglichen.
Das Problem ist ja seit längerem bekannt....:confused:
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
In einem sehr umfangreichen plugin ist es anscheinend problemlos möglich, Lieferadressen zu editieren/löschen; warum kann oder macht JTL das nicht?
Die Lieferadressen werden nicht innerhalb der Bestellung persistiert sondern in der Tabelle tlieferadresse vorgehalten. Das Ändern einer Lieferadresse in dieser Tabelle - egal ob durch "rumfummeln" ;) oder durch ein Plugin zerstört defacto alle Bestellungen die damit verknüpft sind und ändert oder löscht die Lieferadresse an ALLEN verknüpften Bestellungen. Deshalb bietet der JTL- Shop diese Funktionalität grundsätzlich nicht an. Alle bisher verwendeten Lieferadressen können lediglich im Checkout erneut verwendet werden. Was hier fehlt und zurecht bemängelt wird, ist eine Liste mit Lieferadress-Vorlagen, die frei verwaltet werden können und im Checkout in der jeweils aktuellen Fassung als Lieferadresse an der Bestellung persistiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
Das Ändern einer Lieferadresse in dieser Tabelle - egal ob durch "rumfummeln" ;) oder durch ein Plugin zerstört defacto alle Bestellungen die damit verknüpft sind und ändert oder löscht die Lieferadresse an ALLEN verknüpften Bestellungen. Deshalb bietet der JTL-Shop diese Funktionalität grundsätzlich nicht an.
Das ist richtig. Im Hypnos gibt es ja die Möglichkeit Lieferadressen zu bearbeiten und zu löschen. Allerdings beschränke ich das auf Adressen die NICHT in Bestellungen verwendet werden welche nicht mindestens den Status (Komplett)-Versand haben.

Müsste das individuell gemacht werden, oder gibt es da schon Erfahrungswerte? (wir haben EVO)
In meinem Hypnos Template ist das als Funktion enthalten. Solche Funktion kann man grundlegend in jedes Template einbauen. Erfahrungswerte in wie weit die Kunden meiner Kunden dieses Feature nun nutzen, habe ich keine. Man bekommt ja immer nur Feedback wenn etwas fehlt, nicht wenn der Kunde alles hat was er braucht/erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Es wäre wünschenswert, wenn sich das mit den nicht modifizierbaren Lieferadressen wenigstens im Shop 5 ändert.

Eigentlich kann es auch nicht sein, dass Bestellungen/Lieferungen mit einer Adresse des Kunden "verknüpft" sind, die man dann daraufhin nicht mehr ändern oder löschen kann.

Ein solcher Vorgang sollte vielmehr eine eigene Kopie der in der Bestellung verwendeten Adresse(n) mit sich führen, die völlig losgelöst von den aktuell verwalteten Adressen des Kunden ist. Ebenso wie er sich nicht verändert, wenn in dieser Bestellung verkaufte Artikel später eine Bezeichnungs- oder Preisänderung erfahren oder aus dem Sortiment verschwinden, darf er sich auch nicht ändern, wenn der Kunde seine Lieferadresse ändert.
Eine reine Verknüpfung passt da einfach nicht.
 

Suidualc

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
53
9
Ich habe gerade das gleiche Problem: Ein Wiederverkäufer von uns kauft täglich im Shop mehrere Produkte und lässt sie direkt von uns an seine Kunden liefern.

Jetzt beschwert er sich dass er eine halbe Ewigkeit lang runter scrollen muss durch alle alten Lieferadressen (die sich ja nicht löschen lassen) um ganz unten eine "neue Adresse" hinzufügen zu können.

Auf die Dauer ist das keine Lösung. Bitte dringend um Hilfe ob man die Adresse nicht wenigstens ausblenden kann (z.B. in der Händlergruppe).
Es würde schon das Problem lösen wenn z.B. nur die letzten 10 Lieferadressen angezeigt werden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.234
66
Düsseldorf
Hallo, wie ist denn da der Stand?
Bzw. Welche Daten müssen in der DB angepasst werden?
Reicht es den Datensatz in der Tabelle "tlieferadresse" zu löschen und dann in "tBestellung" die "kLieferadresse" auf "0" (Rechungsadresse?) zu ändern?
 
  • Haha
Reaktionen: _simone_

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Hallo, wie ist denn da der Stand?
Bzw. Welche Daten müssen in der DB angepasst werden?
Reicht es den Datensatz in der Tabelle "tlieferadresse" zu löschen und dann in "tBestellung" die "kLieferadresse" auf "0" (Rechungsadresse?) zu ändern?
Das wäre ja "rumfummeln". ;)

Auf der anderen Seite gewöhnt man sich ja dran, wenn Kunden sagen (wörtlich) "Das ist ja ein Sch***- Shop, wenn man bei den Lieferadressen nicht mal aufräumen kann."
Das würde ich jetzt so nicht bestätigen, aber es wäre schön wenn sich da von JTL was tun würde.
 
  • Haha
Reaktionen: sjk

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.234
66
Düsseldorf
Naja, eine Notlösung würde ja schon mal weiterhelfen.

Obwohl das Ticket, welches es seit 24.07.2017 gibt, am 15.01.2020 schon auf "In Prüfung" geändert wurde.
Es tut sich also was ;)
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Ich möchte mal schwer hoffen, dass die Lieferadressen in den fertig erfassten Aufträgen mittlerweile unabhängig von denen in der Datenbank sind.
Schließlich ist der Auftrag eine abgeschlossene Einheit und darf nicht mehr von externen Quellen abhängen!

Ebensowenig wie nachträgliches Ändern von Produktstammdaten einen bestehenden Auftrag beeinflussen darf, dürfen dies nachträgliche Änderungen von Kundenstammdaten.
Externe Referenzen haben da nichts mehr zu suchen.

Dann können auch die Lieferadressen vom Kunden frei verwaltet, angelegt, geändert und gelöscht werden.
Es sind ja lediglich "Vorlagen" für die Lieferadresse bei Anlage des Auftrags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

Frieder

Aktives Mitglied
29. September 2011
26
6
Ich möchte mal schwer hoffen, dass die Lieferadressen in den fertig erfassten Aufträgen mittlerweile unabhängig von denen in der Datenbank sind.
Schließlich ist der Auftrag eine abgeschlossene Einheit und darf nicht mehr von externen Quellen abhängen!

Ebensowenig wie nachträgliches Ändern von Produktstammdaten einen bestehenden Auftrag beeinflussen darf, dürfen dies nachträgliche Änderungen von Kundenstammdaten.
Externe Referenzen haben da nichts mehr zu suchen.

Dann können auch die Lieferadressen vom Kunden frei verwaltet, angelegt, geändert und gelöscht werden.
Es sind ja lediglich "Vorlagen" für die Lieferadresse bei Anlage des Auftrags.
 

Frieder

Aktives Mitglied
29. September 2011
26
6
Wenn ich einen Auftrag mit abweichender Lieferadresse ausliefere, bei der DHL dann eine Fehlermeldung bringt, weil irgendetwas nicht "DHL-konform" geschrieben wurde, würde ich die Lieferadresse sehr wohl editieren wollen. Das ging bis vor kurzem auch problemlos - seit dem letzten Update auf 1.5.24.1 plötzlich nicht mehr. Gibt es da eine Lösung?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Wenn ich einen Auftrag mit abweichender Lieferadresse ausliefere, bei der DHL dann eine Fehlermeldung bringt, weil irgendetwas nicht "DHL-konform" geschrieben wurde, würde ich die Lieferadresse sehr wohl editieren wollen. Das ging bis vor kurzem auch problemlos - seit dem letzten Update auf 1.5.24.1 plötzlich nicht mehr. Gibt es da eine Lösung?

Der selbe Grund: Das ÄNDERN von Lieferadressen ändert inkorrekt alte Bestellungen. Bis wir die Lieferadressen strukturell im Shop geändert haben (nicht mit 5.0.0), darf JTL-Wawi Lieferadressen nicht ändern. Das ging ja... hätte aber nie gehen dürfen. Es dürfte allerdings eigentlich auch nie zu dem von dir genannten Szenario kommen:

Wenn in einer aktiven Bestellung die Lieferadresse falsch ist, dann ist diese nicht über den Kundendatensatz, sondern über die Bestellung zu aktualisieren und das müsste auch weiterhin gehen! Sprich: Bestellung in JTL-Wawi öffnen, Lieferadresse anpassen, Haken bei "im Onlineshop aktualisieren" klicken, abgleichen -> fertig. Die Lieferadresse müsste dann wie gewollt für die Bestellung und zukünftiges Nutzen korrekt sein.
 

Frieder

Aktives Mitglied
29. September 2011
26
6
Das klingt gut, funktioniert aber nicht: Sobald die Rechnung erstellt wurde, lässt sich die Lieferadresse in der Bestellung nicht mehr ändern. Damit kann ich einen Fehler, den DHL moniert, nicht mehr korrigieren - höchstens so, dass ich den DHL-Auftrag manuell mit der richtigen Adresse anlege und dann im Versandbereich bei JTL die Trackingnummer hinterlege. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Shop nicht mehr erreichbar HTTP 500 Error Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen