Server für JTL-WaWi

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hallo Zusammen,
ich hoffe das ich im richtige Forum gelandet bin. Ansonsten einfach verschieben ;)

Wir planen zusammen mit dem Umstieg auf JTL die Anschaffung eines neuen Servers.

Genutzt wird dieser in einer Umgebung mit etwa 20 Clients und soll neben der MSSQL Datenbank für die WaWi auch noch als Fileserver und Hyper-V herhalten.

Folgende Konfiguration haben wir dafür ins Auge gefasst. Meine Frage ist, ob unser Konzept hier aufgeht.

Windows Server 2016 Standard Server Lizenz (downgradefähig auf 2012r2) + 20 CAL
MSSQL Server 2016 Standard Server Lizenz + 20 CAL

1 x Intel Xeon E3-1230v6 mit 3,5 GHz
32 GB DDR4 RAM
4 x 3,5" HDD 1TB SATA (alternativ SAS3) im RAID10 (für OS und MSSQL Server)
2 x 2,5" SSD 480GB (sekundärer RAID1 für MSSQL Datenbank)

Der Server soll, zwecks Ausfallsicherheit über zwei Netzteile verfügen.
Ebenfalls verbaut ist ein Remote Management Modul von Intel.
Alles untergebracht in einer 5HE Rack Einheit.

Die Datenbank wird voraussichtlich folgende Eckdaten aufweisen:
15.000 Kunden
10.000 Produkte inkl. Bilder

Was meint ihr? Reicht das aus? Würdet ihr vielleicht etwas anders machen? Habe ich irgendwas übersehen bei der Planung?
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
Hi,

Genutzt wird dieser in einer Umgebung mit etwa 20 Clients und soll neben der MSSQL Datenbank für die WaWi auch noch als Fileserver und Hyper-V herhalten.

Das würde ich dir so nicht raten, mach nen Hyper V draus und dann für die Wawi nen Server, für den Fileserver seperat etc. nicht die System mischen. Ein Hyper-V sollte auch nur diese Rolle besitzen.

Sonst passt die Konfiguration von demher was du machen möchtest eventuell etwas mehr RAM den du dann auf die Hyper-V verteilen kannst.

LG Dustin
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.214
188
Als Datenbanksystem empfehle ich keine Virtualisierung, sondern extra Hardware, Hyper-V raubt Dir sinnlos Performance (IO und CPU).

Beim CPU kommt es auf viele Kerne an, beim Festplattensystem auf hohe IO und DDR4 Ram ist sehr gut (ich hoffe er hat ECC).

Die SSDs würde ich nicht zu einem Raid1 schalten, sondern beide als Laufwerke einbinden und jeweils Data und Transfer- Log auf eine SSD packen. Nicht vergessen, die Dateisysteme mit 64k-Blockgröße zu formatieren.

MfG

Rene
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Danke für die Infos.
@dropshipout

Macht es eigentlich vielleicht noch Sinn das OS und den Mssql auf nen separaten RAID1 Verbund zu legen?
Also:
2 x SAS HDD RAID1 für OS und Mssql Server
4 x SAS HDD RAID10 für Fileserver
4 x SSD RAID10 für Datenbank
2 x SSD RAID1 für TempDB

Nur mal so als Idee. Dann wäre alles getrennt und man hätte ne hohe Performance.

Das mit den mehreren CPU fasse ich mal ins Auge und lasse mir mal ein Angebot machen. Ich meine die Server 2016 Standard Lizenz deckt zwei CPU ab.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
@dropshipout danke nochmal für die Info.
Dann also die letzten beiden SSD's einzeln ohne Raid. Auf eine das log, auf die andere die TempDB.
Die restlichen RAIDs machen aber Sinn, oder?
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
So,
hier einmal die neue Zusammenstellung:

Windows Server 2016 Standard Server Lizenz (downgradefähig auf 2012r2) + 20 CAL
MSSQL Server 2016 Standard Server Lizenz + 20 CAL

2 x Intel Xeon Silver 4110 mit 8 x 2,1 GHz + Hyper Threading
32 GB DDR4 RAM ECC

2 x SAS HDD 600GB RAID1 für OS und Mssql Server
4 x SAS HDD 1,2TB RAID10 für Fileserver
2 x SSD 480GB RAID1 für Datenbank
1 x SSD 240GB für LOG
1 x SSD 240GB für TempDB
 

keegan1120

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
43
2
Moin, JTL selber sagt ja immer 4 Platten:
  • TempDB( + TempLog)
  • eazybusiness: DB
  • eazybusiness: Log
  • Betriebssystem, MSSQL-Server etc.
Diese vier unterschiedlichen Platten sollten an unterschiedlichen Controllern angeschlossen werden, da du sonst auch nichts an Performance gewinnst. Deinen Fileserver kannst du an den selben, wie dein OS hängen.
Der RAM ist in Ordnung, 16 GB /CPU sollten für deine Eckdaten reichen.

Nun zur Konfiguration: Bitte Pack die Datenbank nicht auf einen RAID. Mach lieber tägl. Backups, als die Strecke zwischen Log und DB unnötig zu strecken und somit deinen RAM im Worst Case vollzumüllen.

Gruß
Hendrik
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server auf Windows vs Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu WAWI 1.9 mit SQL Server Developer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-ShippingLabels-Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu API Rest Server als Dienst starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu öffentlich erreibarer Ordner am ECOM-Data-Server Schnittstellen Import / Export 13
Neu Update Paypal bringt meinen Server zum Absturz Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi Datenbank Server Firewall JTL-Wawi 1.9 3
Neu SQL Server 2022 Standart auf M.2 NVMe SSD Installation von JTL-Wawi 41
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bilder für alle Plattformen verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Onpage composer Texte für Merkmal Seiten Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Sonderpreise für den Otto Marktplatz übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Suche Tipps für Plesk Settings Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Dokumentenzufuhr für Vorlagen auswählen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Gutscheinübersicht zu Stichtag für den Jahresabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Neu Wareneingang für eine "Variobox" richtig buchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Aktueller Prozess für einen sauberen Umtausch Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Lieferschein Formel für Datum JTL-Wawi 1.9 3
Neu Für Datev Export, Konto 4400 ändern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Statistik für Anfänger User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikelbezeichnung aus Auftrag in Druckvorlage für Picklisten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Individuelle Verkaufskanäle für Hersteller (Seiten) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Validierung Lieferadresse - welchen Feldnamen für fehlendeAngaben Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
JTL-Ameise Export Verkaufsrechnungen // Beleglink für Steuerberaterin JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lieferdatum/Lieferzeit in Angebot/AB/Lieferschein/Rechnung für einzelne Positionen darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Automatischer bestandsabgleich für mehrere Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu erweiterte Eigenschaften für Dezimalzahl in US format Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Keywords für Kaufland in Kurzbeschreibung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Cookies für Google Ads User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen