Server-Fehler:53 & 6

nick

Aktives Mitglied
25. Juli 2007
14
0
Hallo,

bei / nach der Neuinstallation:

nun habe ich schon ein paar Stunden gesucht und nichts gefunden was mein Problem löst...

Folgende Fehlmeldung erhalte ich:
Fehler beim Verbinden:
SQLState: '01000'
SQL Server Fehler: 53
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][Named Pipes]ConnectionOpen (CreateFile()).
Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '08001'
SQL Server Fehler: 6
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][Named Pipes]Angegebener SQL Server nicht gefunden.

Wo hängst denn?

Viele Grüsse vom Nick

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

nick

Aktives Mitglied
25. Juli 2007
14
0
Hallo Thomas,

danke für die Antwort, aber die Fehlermeldung kommt nach:

Zitat:
"

Benutzername / Kennwort dienen nur zur Überprüfung der Verbindung zum SQL-Server und werden nie gespeichert!

Hier ist es auch nicht wichtig was unter "Benutzername" immer stehen bleibt.

Die Standard-Logindaten lauten - Benutzername: »sa« Passwort: »sa04jT14«

Klicken Sie erneut auf Weiter
"

Desweiteren folgende "Fehler"

1. Unter Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste prüfen ob der Dienst: MSSQL$EAZYSALES (bei alter MSDE-DB) oder SQL Server (JTLWAWI) gestartet ist. Es dürfen nicht beide Dienste vorhanden und gestartet sein!

Keiner der beiden Dienste ist gestartet

3. Prüfen Sie, ob die Datenbankdateien eazybusiness.mdf und eazybusiness_log.ldf vorhanden sind.

Beide Dateinen sind nicht vorhanden

nick

Aktives Mitglied
25. Juli 2007
14
0
Hallo Thomas,
Hallo Janusch,

das heisst das keiner der beiden gestartet ist, der "JTLWAWI" ist vorhanden, in deiner " obrigen" beschreibung wolltest du wissen was geht / läuft und was nicht.

Und um das nochmal ganz klar zu schreiben:

Die Fehlermeldung kommt beim Test der "ODBC Datenquellen Test" so wie in deinem Link eingangs beschrieben.

(Sorry das meine Antwort etwas auf sich warten lies aber die T-Com hat etwas über 60 Stunden gebraucht bis unser DSL wieder lief)

Vielen Dank

nick

Aktives Mitglied
25. Juli 2007
14
0
Hallo,

so! Die Installation unter Win 2000 habe ich aufgegeben,

und habe WAWI erfolgreich unter XP installiert

und einen Client auf dem 2000er System

Problem: ich bekomme keine Datenbankverbindung zum Server (XP)

da fällt mir auf das in der SQL Server DNS Konfiguration

unter "Clientkonfiguration / Netzwerkbibliothek konfiguration"
bei TCP/IP einstellungen

Bei XP ein Kontrollkästchen ist, in dem man den Anschluss Dynamisch bestimmt, oder ein Eingabefeld vorhanden ist in dem man eine Anschlussnummer zuweist.

Unter Win 2000 gibt es nur das Eingabefeld!

Die Datenbank verbindung funktioniert unter XP (Server) nur wenn ich das "Kontrollkästchen Dynamisch" aktiviere. (Dann läuft WAWI auf dem Server)

Wenn ich am Client 1453 vergebe funktioniert es nicht
Wenn ich am Server 1453 vergebe funktioniert weder Server noch Client

Und jetzt?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo Nick,

schaue unter cmd.exe mit dem Befehl:

netstat -a -b

ob der sqlserv.exe aufgelistet ist.

Laut dem oberen Fehler läuft der SQl Serve rnicht über TCP/IP sondern Named Pipes.

e-Zee

Aktives Mitglied
10. Juni 2006
15
0
Kämpfe mit dem gleichen Problem und habe langsam keine Geduld mehr :?
Auf dem Server (WinXP SP2) läuft alles wunderfein. Der sql-Server ist bei netstat -a -b ersichtlich auf Port 1351.
In der ODBC-Verwaltung vom Server war der Port erst dynamisch ans TCP/IP gebunden und wurde von mir fest auf 1351 gesetzt.
Auf dem Client (Win2k) habe ich die Einstellungen der ODBC angepasst.

Leider bekomme ich keine Verbindung, sondern nur den eingangs beschriebenen Fehler :(

Wer weiß Rat?

e-Zee

Aktives Mitglied
10. Juni 2006
15
0
Ja...
Aber wie das Problem kann erstmal vernachlässigt werden, da ich ja (wie Du sicherlich schon gesehen hast) momentan mit einer anderen Herausforderung zu kämpfen habe :wink:

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu PHP - MySQL Konfiguration am Server für JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL ShippingLabels Server nicht erreichbar (26.11.24 - 9:35) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Keien Verbindung zum Server Installation von JTL-Wawi 3
Gelöst Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Sinnvollste Lösung - eigenen "Server" oder doch Cloud? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Server-Logfile-Einträge /io Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 1
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Server gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 3
Neu GPSR Plugin Format Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Filter "Kategorie" resultiert in 404 Fehler - Shop v 5.4.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu GRPS 1.0.4 Fehler Plugins für JTL-Shop 3
Fehler beim Abgleich nach Komplettabgleich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gratisgeschenke nicht verfügbar für Kundengruppe X - Warenkorb-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
GPRS Fehler beim Rendering der Attribute JTL-Wawi 1.9 8
Neu Fehler beim Bearbeiten der E-Mail-Vorlage "Bestellbestätigung" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler [DbeSClient]JTL-Wawi beim Abgleich mit JTL Shop5 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Agbleich Fehler: Invalid module type: flow Shopware-Connector 4
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Version 1.9.6 X eine einzige Katastrophe.... Fehler und nervige Dinge JTL-Wawi 1.9 0
Filestream aktivieren, Fehler dbo.tFileAlt-Objekt JTL-Wawi 1.9 3
DHL Druck von Sperrgut triggert Fehler JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler beim Abgleich mit Amazon durch Worker. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Brutto Netto Preisanzeige Fehler bei eingetragener Umsatzsteuer Nummer UID JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Zahlungsmodul - Zahlung senden Fehler | JTL-WaWi 1.9.5.4 JTL-Wawi 1.9 5
Fehler bei Umlagerung zu FBA - Wawi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 21
Fehler bei Zahlungsart Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler bei Update: Error "SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web10_14.plugin_state_log' doesn't exist" in migration.... Installation / Updates von JTL-Shop 2
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu "Noch X € und wir versenden kostenfrei" hat einen Fehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Worker Abgleich Fehler Onlineshop-Anbindung 1
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Warenpost Fehler - gültige Telefonnummer an. Code: 1101 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Prestashop 8.1.7 neuster Connector Fehler beim einlesen von Bestellungen PrestaShop-Connector 2
paypal zahlunbgsabgleich bringt fehler JTL-Wawi 1.9 0
Google Search Console - Crawling-Fehler: Robots.txt nicht erreichbar Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4