..Server existiert nicht, kein Zugriff..

maxpax

Aktives Mitglied
5. Januar 2007
38
0
Hallo zusammen,

habe vor einem halben Jahr jtl Wawi mal zu Testzwecken auf vista home 32bit eingerichtet um mich einzuarbeiten. Hat soweit alles prima funktioniert, xmal gestartet, etliches eingerichtet, alles ok.

Aber jetzt startet sie nicht mehr:

Die Oberfläche erscheint, aber nach einem Anmeldeversuch diese Meldung:

"SQL Server-Anmeldung
....Server existiert nicht, kein Zugriff..."

Darauf bin ich mal diese FAQ durch (HINWEISE/FAQ ? JTLWiki)

zu 1) Dienste: der "SQL Server(JTLWAWI) konnte nicht gestartet werden".
Auch bei manuellen Startversuchen immer dasselbe

zu 2)ODBC-Verbindung:
unter System DNS ist der Eintrag eazy nicht vorhanden, habe ich hinzugefügt,
dann weiter zur nächsten Maske dort kann ich Rechnername\JTLWAWI auswählen
dann weiter, in der nächsten Maske Eingabe von Benutzername und Kennwort, daraufhin wieder die Fehlermeldung mit
"SQL Server-Anmeldung
Habe die Standard Logindaten und auch meine eigenen früher geänderten versucht, dasselbe.

zu 3)die Datenbankdateien eazybusiness.mdf und eazybusiness_log.ldf sind vorhanden

Der Datenbanktest in der cmd ( osql -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -...) bringt folgende Fehlermeldung:

[SQL Native Client]SQL-Netzwerkschnittstellen: Fehler beim Suchen des
angegebenen Servers/der angegebenen Instanz [xFFFFFFFF].
[SQL Native Client]Anmeldungstimeout abgelaufen
[SQL Native Client]Fehler beim Herstellen einer Verbindung zum Server. Bei
einer Verbindung zu SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht
werden, dass SQL Server unter den Standardeinstellungen keine
Remoteverbindungen zulässt.

C:\Users\pc>
C:\Users\pc>
C:\Users\pc>1> use eazybusiness
Der Befehl "eazybusiness" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Was kann ich noch machen, habe eigentlich null Anhnung von Datenbanken würde ungern deinstallieren und dann neu installieren, da ich schon vieles eingerichtet habe.
Bitte um Hilfe, Danke
maxpax

maxpax

Aktives Mitglied
5. Januar 2007
38
0
AW: ..Server existiert nicht, kein Zugriff..

Möchte nochmal nachfragen:
hat niemand eine Idee warum der Dienst SQL Server (JTLWAWI)sich nicht starten läßt? (Fehlercode 3417)

maxpax

Aktives Mitglied
5. Januar 2007
38
0
AW: ..Server existiert nicht, kein Zugriff..

Nach x stunden rumprobiererei ohne einen Erfolg habe ich alles komplett deinstalliert und Reste manuell gelöscht (Sql Server und alles was dazugehört, Wawi und sogar den Connector), die Registry mehrfach gereinigt (automatisch und manuell), um ganz von vorne neu anzufangen.

Leider bekomme ich bei der Installation Microsoft SQL Server 2005 schon eine Fehlermeldung, die Installation wird nicht zu Ende geführt: (mehrmals probiert)

Fehler beim Starten des SQL Server-Dienstes. Weitere Informationen finden Sie in den Themen 'Vorgehensweise: Anzeigen der SQL Server 2005-Setupprotokolldateien' und 'Manuelles Starten von SQL Server' in der SQL Server-Onlinedokumentation.

Habe dann in den Unmengen Setupprotokolldateien gesucht (ist schwer zu durchblicken), auf jeden Fall ist ein Teil der Installation schiefgegangen(zB der Ordner C:\Program Files\Microsoft SQL Server\90\Setup ) gar nicht angelegt.
Der Dienst SQL Server (JTL) läßt sich nicht starten weil die .exe gar nicht vorhanden ist, weder in der Konsole, noch im Diensteverzeichnis.
Hier (http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms143698(SQL.90).aspx) gibts zwar ausführlich Hilfen, habe aber nix für mich passendes gefunden.

Habe die Wawi trotzdem noch installiert. geht natürlich nix, Meldung:

SQL Server-Anmeldung

Jetzt bin ich mit meinem latein wirklich am Ende und frage mich, obs irgendwie an Vista liegt. Das system ist übrigens gehegt und gepflegt, alle Updates drauf, sonst läuft alles problemlos.

Jemand noch eine Idee??

gruß
maxpax

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dedicated SQL Server am Limit Merkmale Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
welche Microsoft SQL Server Version läuft am stabilsten? JTL-Wawi 2.0 2
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 5
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 35
Update 2.0.3 POS Server Einrichtung JTL-Wawi 2.0 1
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Update auf 1.11 verlangt ein Update auf aktuelleren SQL Server JTL-Wawi 1.11 7
Update 2.0.2. WMS Mobile Server JTL-Wawi 2.0 9
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu SQL-Server geht eine Stunde nach Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 2
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Sichtbarkeit in Kategorien wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 2.0 1
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Altes Bild wird einfach nicht gelöscht. DB Eintrag löschen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Stücklisten in Stücklisten nicht möglich – alternative Lösung gesucht (MwSt.-Varianten) JTL-Wawi 1.11 2
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand in EU geht nicht mehr, nur DE JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Plattform Abgleich nicht möglich JTL-Wawi 1.11 2
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Workflows werden nicht in Auftragshistorie angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 0
PayPal Zahlungsabgleich geht nicht JTL-Wawi 1.11 27
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Amazone Prime - DPD Labels können mal wieder nicht erzeugt werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Rücknahmebedingungen werden nicht aktualisiert - Widerrufsbutton - V1.11.9 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
Neu DHL funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JSON-Download nicht möglich - Gibt es eine andere Quelle? Schnittstellen Import / Export 1
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Sortierung der Variationswerte funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 5
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlungstart nicht anzeigen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Produktionsdatenblatt erstellen nicht möglich JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Skonto wird bei Zahlung setzen nicht berücksichtigt JTL-Wawi 1.11 2
Retourenetikett Internetmarke funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 2.0 1
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Fesnter lässt sich unter Vorlage bearbeiten nicht vergrößern oder ändern eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu OPC - Rich Text Änderungen werden nicht übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kategorie erscheint nicht im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5