Gelöst Server / Datenbank Verbindung - mal wieder

Cosmo

Aktives Mitglied
13. Juli 2017
30
1
Moin -
scheint ja bei mehreren Probleme zu geben. Also versuche ich mal der Reihe nach zu beschreiben was ich gemacht habe und hoffe auf Tipps was man noch tun könnte.

Win 7 Prof. PC eingerichtet, Remotedesktop/Netzlaufwerk etc. geht

Gemerkt das Win 7 nur SQL Server 2014 unterstützt und nicht 2016, also 2014 installiert

- Hier die erste Frage - Wie wichtig/sinnvoll ist es 2016 als SQL Server zu haben? Noch könnte ich mit mittelviel Arbeit auf Windows 10 wechseln?

Server eingerichtet, Wawi installiert - lokal geht alles.

Auf Client PC neues Profil anlegen wollen für Client Zugriff, keine Verbindung möglich.

- SQL Server läuft? Ja tut er.

- SQL Server neu gestartet. Nichts

- Remotezugriff erlaubt? Ja ist er

- Firewalls zum testen deaktiviert auf Server und Client. Immer noch keine Verbindung

- Im SQL Server Konfigurator TCP/IP und Named Pipes Dienste aktiviert. Nichts

- Namen durchprobiert, also IP Adresse statt PC, Port anhängen. Punkt statt \. Nichts

Naja andere Fehlercodes kriege ich immerhin .

Reichen von Error 28 (kriege ich nach TCP/IP aktivierung nicht mehr) bis zu 0 (keine Verbindung) wenn ich andere Namen teste. Irgendwas in den 40ern war auch noch dabei, muss ich nochmal nachschauen welcher genau.

Irgendjemand noch einen Tipp? So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
315
Düsseldorf

Cosmo

Aktives Mitglied
13. Juli 2017
30
1
Sogar ziemlich OT ...
weil mans hat, weil mans kennt, weil man nicht davon ausgeht das der Server in der Konfiguration länger als 1 Jahr laufen wird/muss ...

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.855
530
Hast du das Datenbanktool zum verbinden der Clients als Administrator ausgeführt? Mach folgendes rechter Mausklick auf den Link zum Datenbanktool und dann als Administrator ausführen.

Cosmo

Aktives Mitglied
13. Juli 2017
30
1
Moin, danke euch für die Hilfe.

Im Endeffekt habe ich gemerkt, dass die Installation auch eine Datei "Erste Schritte" anlegt wo alles der Reihe nach noch einmal beschrieben ist (Ports freigeben, Dienste aktivieren etc.).

Half leider auch nicht, da der PC neu aufgesetzt war habe ich einfach noch einmal auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt und alles noch einmal vor vorne gemacht. Danach lief es ...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Sinnvollste Lösung - eigenen "Server" oder doch Cloud? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Server-Logfile-Einträge /io Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Server gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server auf Windows vs Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 4
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Gelöst Fehlermeldung Shop-Datenbank UTF-8-Kollation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Systemcheck: Datenbank Anmeldung fehlgeschlagen Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu Eine weitere Datenbank erstellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Wiederherstellung der Datenbank auf neuer Hardware unintuitiv JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shop Datenbank Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL-Wawi Datenbank - wawi-db.jtl-software JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kleines PHP Skript für MySQL Shop Datenbank Backup - gratis Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Hood verbindung JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Verbindung ist Track&Trace ist gestört JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 10
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Sumup Solo light - keine Verbindung JTL-POS - Fehler und Bugs 3