Offen SEO im JTL3-Shop

E-Rauchershop

Aktives Mitglied
9. Dezember 2013
79
2
Hey Leute,

ich möchte mich in den nächsten Wochen um Suchmaschinenoptimierung kümmern. Unser Onlineshop wird ziemlich schlecht in Google angezeigt.

Habe ich etwas falsches im JTL-Shop3 eingestellt? (was ihr sofort erkennt?)
Welche Einstellungen sollte ich beim JTL-Shop3 auf jeden Fall beachten?

Vielleicht habt ihr noch paar Ideen, was einem sofort auffällt wenn man auf die Seite geht.

Ich bin für alle Hilfen, Ideen, Anmerkungen und Tricks dankbar.

Shop für E-Zigaretten - Ego-T, Ego-C, 510-T, e-liquid, Joyetech

Grüße

Kevin

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
588
4
Buchholz
AW: SEO im JTL3-Shop

Die erste Maßnahme hast du ja schon unbewusst getätigt. Einen schönen Link (zwar ohne textrelevantes Umfeld und ohne Title Tag) auf deine Startseite gesetzt.

Weiter so.

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Seit wann betreibst du denn den Shop ?
Denn vor einem Jahr stand der gar nicht mal so schlecht im Google-Index mit 165 Keywords in den Top20 bei Google...
Jetzt sind es gerade mal noch 2 Keywords... Und nach denen sucht kein Mensch...
Was mir sonst gleich mal auffällt sind die fehlenden Kategoriebeschreibungen. Wenn mal eine vorhanden ist, taugt sie lediglich als Meta-Description der Kategorieseite. Wenigstens gibt es brauchbare Produktbeschreibungen. Ob diese aber identisch mit Mitbewerbern sind, habe ich nun nicht geschaut...
Ohne relevanten Inhalt wird es dir aber schwerfallen, wieder zurück ins Ranking zu kommen. Nur allein mit Links ist das schon lang nicht mehr zu bewältigen...

E-Rauchershop

Aktives Mitglied
9. Dezember 2013
79
2

@Drago1966: Könntest du mir erklären welchen Link du meinst und wie ich ihn tauglich mache?

@JayJayS: Den Onlineshop haben wir seit bereits 3 Jahren (seit 2 Jahre JTL- Shop). Leider weiß ich auch nicht warum wir aus dem Ranking geflogen sind. Die Produktbeschreibungen sind von uns.
Wenn ich dich richtige verstehe soll ich in der JTL-Wawi jeder Kategorie unter Kategoriedetails -> Beschreibung eine sinnvolle Kategoriebeschreibung hinzufügen. Wie kann ich diese für mehr als nur Meta-Description tauglich machen?

Vielen Danke für die Hilfen und wir freuen uns natürlich über weitere Tipps! :)

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Drago meinte den Link hier in diesem Beitrag auf deinen Shop !

Grundsätzlich sollte vor jeder SEO-Optimierung eine umfassende Keyword-Analyse durchgeführt werden und dementsprechend möglichst auch die Kategoriestruktur aufgebaut werden. Dann kannst du mit individuell erstellten Kategoriebeschreibungen (min. 300-500 Wörter) und einer relevanten Keyworddichte schon einiges erreichen. Ohne mir dein Segment näher angeschaut zu haben, glaube ich nicht, daß viele nach deinen jetzigen Kategorien suchen und noch viel weniger nach den Produktnamen...
Frage dich zuerst:
- Wer ist deine Zielgruppe ?
- Was ist dein Produktsegment
- Welches sind die damit verwanden häufigsten Suchbegriff-Kombinationen

Dann hast du schon einmal eine klare Linie die sich durch den ganzen Shop zieht. Alles weitere ist dann nur noch Feintuning...
Bedenke aber, daß Änderungen teilweise 3-6 Monate benötigen um messbare Ergebnisse zu erzielen. Hier ist Geduld ein wichtiger Faktor. Wenn du vorher alles wieder umkrempelst, bevor die Änderungen im Google-Index gewirkt haben, wirst du nie herausfinden, was funktioniert oder auch nicht...

E-Rauchershop

Aktives Mitglied
9. Dezember 2013
79
2

Unsere Thematik ist die E-Zigarette. Die Kategorien sind die verschiedenen Modelle. Hättest du eine Idee wie Sie heißen könnten? Oder meinst du bei den Kategorien die Seiten wie Recht, Was ist die E-Zigarette usw..

Hättest du ein Tool für mich, wo ich detailliert sehen kann, wonach die Leute suchen? Oder reicht hierfür bereits Google-Webmastertools?

Alec

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
87
0

Oft reicht auch schon der gesunde Menschenverstand, bestimmte Wörter zu seinen Produkten zu schreiben. Die Frage ist dann nicht wo, sondern wo noch nicht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SEO Merkmale User helfen Usern 0
Neu Suche 10–15 JTL-Shops für kostenlose JTL-Shop-Analyse (verschiedene Branchen) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL-Shop 5.7.2 Picture-Tag in mobilen Ansicht lädt beide Bilder JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 5
Neu Shop 5.7.2 - JTL PayPal Checkout legt alles lahm JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu IP Adresse einer Kontaktanfrage über den Shop herausfinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu shop steht , brauche Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu 500er Fehler im Shop nach aktivierung des Nova Child Templates für JTL-Shop 3
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Kategorie erscheint nicht im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Massiver jtl-shop-cron aufruf JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
Neu [Suche 5 Beta-Tester] KI generiert JTL Shop 5 Templates per Beschreibung – kostenlos testen Templates für JTL-Shop 7
Neu Shop gesperrt - Webspace überschritten - Zusatzspace buchen bringt Fehler - Support fühlt sich nicht zuständig Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Telemetrie-Datenerfassung in JTL-Shop 5.7.0: Bitte um Klarstellung der DSGVO-relevanten Aspekte Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu GPSR Hersteller werden im Shop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update auf 1.11.9 - alle Shopify Shop nicht mehr connected Shopify-Connector 4
Neu Shop 5.7 update empfhalen Installation / Updates von JTL-Shop 16
Plattformabgleich Shop löschen - Wo ist das in der MySQL DB? JTL-Wawi 2.0 4
Neu Funktioniert Shop 5.7 mit MariaDB 10.5.29? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.7 - Widerrufsbutton im B2B Templates für JTL-Shop 18
Neu Dropdown jtl shop länge einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL-Shop 5.7.0 Widerrufsbutton Einrichtung JTL-Shop5 43
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Merkmale Shop an oder Aus Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Template Snackys Bildgrößen einstellen Templates für JTL-Shop 1