Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
432
53
Hallo zusammen,

ich möchte ein Thema ansprechen, das mir in den letzten Wochen aufgefallen ist, insbesondere im Zusammenhang mit Amazon-Bestellungen aus der Schweiz. Wie bekannt ist, fallen seit 2025 Amazon-Bestellungen unter die Marketplace-Facilitator-Regelung, was bedeutet, dass Amazon die Umsatzsteuer direkt an die Schweizer Behörden abführt. Dies führt jedoch zu folgenden Problemen in der JTL-Wawi:

Problemübersicht:​

Falscher Zahlungsbetrag:
  • Der Zahlungsbetrag, der in die Wawi importiert wird, ist der Brutto-Betrag (inkl. Umsatzsteuer).
  • Tatsächlich müsste der Netto-Betrag (abzüglich der von Amazon abgeführten Steuer) importiert werden. Beispiel: Wenn ein Kunde 100 € bezahlt, müsste der Betrag in der Wawi um die Schweizer Steuer (8,1 %) reduziert werden. Der korrekte Netto-Betrag wäre dann 92 €.

Meine bisherigen Schritte:​

• Ich habe ein Ticket bei JTL eröffnet (Interne JTL Ticketnummer: WAWI-80003) und auch eine Antwort erhalten: „Das Ticket ist in der Planung, wann genau das bearbeitet wird, kann ich aber nicht sagen.“
  • Leider gibt es keinen klaren Zeitrahmen, und ich befürchte, dass sich das Problem über längere Zeit hinziehen könnte.

Frage an die Community:​

• Ist jemandem von euch ein ähnliches Problem mit Amazon Marketplace Facilitator-Bestellungen aufgefallen?
  • Habt ihr Lösungen oder Workarounds gefunden, um die Buchhaltung korrekt zu halten, insbesondere was die Steuerberechnung angeht?
Ich denke, je mehr Nutzer auf dieses Problem aufmerksam machen, desto höher wird die Priorität bei JTL. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Vorschläge.

Vielen Dank und viele Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan K.

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
432
53
Hat noch niemand ähnliche Probleme festgestellt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass niemand in die Schweiz verkauft. Gibt es vielleicht Workarounds oder Infos, wie man das sauber in JTL abbilden kann?

Sven17

Aktives Mitglied
21. September 2016
41
15
Moin,

ich habe das selbe Problem aber noch keine Lösung bisher (außer das ich die Schweiz aktuell abgeschalten habe).
Zumal amazon ja für diese Bestellungen selber eine Rechnung erstellt, also man selber nicht nochmal eine erstellen darf!

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.203
275
Hallo,

ich habe deinen Beitrag gelesen, kontrolliert und kann dir zustimmen: Marketplace-Faciliator CH wird von unserer JTL Wawi nicht korrekt gehandelt. Das ist traurig und echt übel, weil es jetzt schon 6 Wochen lang läuft.
Nur durch deinen Beitrag fiel mir der Fehler auf (womöglich auch in der monatlichen Buchhaltung, da ja mit JTL2Datev die Rechnungsnummern händisch abgetippt werden müssen (Komfort^10), da die JTL Wawi sie nicht kennt und intern damit umgehen kann).
Ich ändere manuell in der Wawi die Schweizer Aufträge - für die es ja eh per Workflow keine Rechnung gibt - um und korrigiere auch die dazugehörige Zahlung gleich mit, denn der Rechnungsbetrag ist falsch und die erhaltenen Zahlungsdaten auch.

Dafür ist mit diesem Monat meine JTL-Rechnung ungefähr um 100 - 150% teurer als sonst, da es ja nicht mehr das Flex-Angebotspaket gibt.
Mit der Summe von den letzten drei Monaten kann ich nun wirklich jedes gleichwertige ERP-System online für ein Jahr lang mieten - mit allen Apps, ohne Einschränkungen und mit Shop- Hosting und noch viel geilerem Krams (Newsletter-Support aus der Wawi heraus, Rechnungsarchiv, sehr geil).
Preis-Leistung ist bei der JTL Wawi halt echt nicht mehr gut. Typisch deutsch. Software... naja. Und fette Preise dafür verlangen.

Und weil ich schon am meckern bin:
Ohne einen zusätzlichen Workflow, kann man die Rechnungslegung für die Schweiz via Amazon nicht unterbinden. Wenn ich daran denke, dass bald die Workflows wohl scharf gestellt werden, dann... hab ich keinen Bock mehr auf JTL.
WENN ES WENIGSTENS GEHEN WÜRDE! Und das bezahlbar! JTL sprengt den Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ROGUE

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
195
69
Hallo zusammen,

ich möchte ein Thema ansprechen, das mir in den letzten Wochen aufgefallen ist, insbesondere im Zusammenhang mit Amazon-Bestellungen aus der Schweiz. Wie bekannt ist, fallen seit 2025 Amazon-Bestellungen unter die Marketplace-Facilitator-Regelung, was bedeutet, dass Amazon die Umsatzsteuer direkt an die Schweizer Behörden abführt. Dies führt jedoch zu folgenden Problemen in der JTL-Wawi:

Problemübersicht:​

Falscher Zahlungsbetrag:
  • Der Zahlungsbetrag, der in die Wawi importiert wird, ist der Brutto-Betrag (inkl. Umsatzsteuer).
  • Tatsächlich müsste der Netto-Betrag (abzüglich der von Amazon abgeführten Steuer) importiert werden. Beispiel: Wenn ein Kunde 100 € bezahlt, müsste der Betrag in der Wawi um die Schweizer Steuer (8,1 %) reduziert werden. Der korrekte Netto-Betrag wäre dann 92 €.

Meine bisherigen Schritte:​

• Ich habe ein Ticket bei JTL eröffnet (Interne JTL Ticketnummer: WAWI-80003) und auch eine Antwort erhalten: „Das Ticket ist in der Planung, wann genau das bearbeitet wird, kann ich aber nicht sagen.“
  • Leider gibt es keinen klaren Zeitrahmen, und ich befürchte, dass sich das Problem über längere Zeit hinziehen könnte.

Frage an die Community:​

• Ist jemandem von euch ein ähnliches Problem mit Amazon Marketplace Facilitator-Bestellungen aufgefallen?
  • Habt ihr Lösungen oder Workarounds gefunden, um die Buchhaltung korrekt zu halten, insbesondere was die Steuerberechnung angeht?
Ich denke, je mehr Nutzer auf dieses Problem aufmerksam machen, desto höher wird die Priorität bei JTL. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Vorschläge.

Vielen Dank und viele Grüße!
Keine Chance Leute. JTL interessiert es nicht.
Ich versuche schon seit Jahren das Thema mit JTL zu klären. Aber ohne Erfolg. Jedes Ticket wird nach einer sehr langen Klärung zur Prüfung gegeben und dann wieder ohne einer Antwort vergessen.

Betroffen ist z.B. auch Amazon.co.uk.
Bei Lieferungen nach Großbritannien behalten Ebay und Amazon die Steuer ein und führen diese direkt an das GB Finanzamt ab.
JTL erstellt Ebay Aufträge ohne dieser Steuer. DAS IST RICHTIG.
Amazon.co.uk Aufträge werden aber mit Steuer erstellt. DAS IST FALSCH.
Die steuerliche Ausgangslage die gleiche. Aber bei den Amazon Aufträgen erstellt JTL diese mit einem falschen Betrag.
Erstattet man die Amazon.co.uk Bestellung (volle Erstattung), erstellt JTL jedoch automatisch eine Rechnungskorrektur OHNE Steuer !!! DAS IST ZWAR RICHTIG, aber dadurch, dass der Auftrag (und die Rechnung) mit Steuer ist, bleibt eine Differenz. Jeder solche Auftrag muss also manuell bearbeitet werden.

Bei Amazon.com Aufträgen macht es JTL aber richtig (Amazon.com behält die Steuer auch ein). Aufträge werden ohne Steuer erstellt.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.772
1.351
Das ist zwar auf Eben der Aufträge falsch (und nervig) macht aber für die Buchhaltung ja erstmal keinen großen Unterschied. Rechnungen werden durch Ama korrekt erstellt, man darf eh keine eigenen Rechnungen bauen - bleibt ein Auftrag mit falschen Werten in der Wawi der zwar die Statistik etwas verzerrt aber sonst eigentlich relativ egal ist.
Oder übersehe ich hier was?

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
195
69
Das ist zwar auf Eben der Aufträge falsch (und nervig) macht aber für die Buchhaltung ja erstmal keinen großen Unterschied. Rechnungen werden durch Ama korrekt erstellt, man darf eh keine eigenen Rechnungen bauen - bleibt ein Auftrag mit falschen Werten in der Wawi der zwar die Statistik etwas verzerrt aber sonst eigentlich relativ egal ist.
Oder übersehe ich hier was?
Die Buchhaltung stimmt eben nicht, da die Beträge falsch sind. Es wird also zuviel gebucht - mit Steuer, obwohl wir diesen Betrag gar nicht erhalten.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.772
1.351
Die Buchhaltung findest doch auf Basis der Rechnungen und der realen Geldbewegungen und nicht der Aufträge statt?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.772
1.351
Okay, kann man natürlich machen. Und dann nervt das sicher. Wir arbeiten das über JTL2Datev ab insofern Bestand für uns bisher nicht die Notwendigkeit. Amazon Rechnung kommt ins ecoDMS und fertig.
So läuft man auch nicht Gefahr, dass dem Kunden eine weitere Rechnung zugestellt wird die unabhängig vom Betrag so oder so falsch wäre. Aber kann man natürlich alles auf verschiedene Arten handlen :)

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
432
53
Keine Chance Leute. JTL interessiert es nicht.
Ich versuche schon seit Jahren das Thema mit JTL zu klären. Aber ohne Erfolg. Jedes Ticket wird nach einer sehr langen Klärung zur Prüfung gegeben und dann wieder ohne einer Antwort vergessen.

Betroffen ist z.B. auch Amazon.co.uk.
Bei Lieferungen nach Großbritannien behalten Ebay und Amazon die Steuer ein und führen diese direkt an das GB Finanzamt ab.
JTL erstellt Ebay Aufträge ohne dieser Steuer. DAS IST RICHTIG.
Amazon.co.uk Aufträge werden aber mit Steuer erstellt. DAS IST FALSCH.
Die steuerliche Ausgangslage die gleiche. Aber bei den Amazon Aufträgen erstellt JTL diese mit einem falschen Betrag.
Erstattet man die Amazon.co.uk Bestellung (volle Erstattung), erstellt JTL jedoch automatisch eine Rechnungskorrektur OHNE Steuer !!! DAS IST ZWAR RICHTIG, aber dadurch, dass der Auftrag (und die Rechnung) mit Steuer ist, bleibt eine Differenz. Jeder solche Auftrag muss also manuell bearbeitet werden.

Bei Amazon.com Aufträgen macht es JTL aber richtig (Amazon.com behält die Steuer auch ein). Aufträge werden ohne Steuer erstellt.
Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Wir haben das Problem mit VCS für Großbritannien (GB) gelöst, indem wir VCS ausschließlich für GB verwendet haben. Allerdings mussten die Rechnungen über eine Entwicklerfunktion manuell in die Warenwirtschaft importiert werden, sodass zumindest alle Rechnungen korrekt waren. Die Aufträge waren für die Buchhaltung daher nicht relevant.

Nach dem Brexit hatten wir bis einschließlich 2024 mit verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen. Ab 2025 haben wir GB (Amazon) komplett aus unserem Sortiment genommen und konzentrieren uns auf andere Märkte. Das Problem mit falschen Beträgen sollte jedoch bereits behoben sein – zumindest in der Version 1.9.6.4. Die neue Beta-Version 1.10.x soll sogar eine komplett überarbeitete VCS-Funktion enthalten, allerdings haben wir diese noch nicht getestet.

Ich kann dir aber bestätigen, dass in der Version 1.9.6.4 die Beträge korrekt importiert werden. Falls du mit „falsche Steuern“ Probleme hast, sollte sich das mit einem Workflow leicht lösen lassen – falls ich dich richtig verstanden habe.

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
195
69
In der 1.9.6.5 kommen die Beträge immer noch als Brutto rein. Mit einem einfachen Workflow lässt sich das ganze nicht zu 100% lösen bzw. wäre die Programmierung komplex.
Da gibt es unterschiedliche Cases, ob Amazon die Steuer einbehält oder nicht.
Ich hoffe dann, dass es mit der 1.10 durch die neue VCS-Funktion gelöst wird.