Neu JTL mit DPD Österreich (webomat) verbinden

• Am 13.06.25 ist der Telefon-Support wegen einer internen Veranstaltung nicht erreichbar, der Ticket-Support nur eingeschränkt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Marcel._

Neues Mitglied
12. Mai 2025
4
0
Hallo,

ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit, webomat mit JTL WAWI zu verbinden. Es gibt zwar schon zwei Beiträge im Forum, aber die sind fast 14 Jahre alt und einige Funktionen gibt es gar nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?

edd-on

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Oktober 2015
61
24
Bielefeld
@recent.digital danke für deine Erwähnung!

Wir haben bisher DPD DE und BeNeLux im Einsatz, über den WebShipmentService inkl Gefahrgut etc
webomat ist mir nicht bekannt, hatte bisher noch keine Anfrage dazu. Gern Anfrage an support@edd-on.de evtl inkl DPD Partner stellen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.334
1.848
Also DPD funktioniert mit dem Webomat so wie immer, da gibt es keine Änderung.
Es ist Polling - d.h. der Webomat schaut in ein Verzeichnis ob es eine Datei gibt mit Auftragsdaten.
Die liest er ein, druckt ein Versandlabel und stellt in ein anderes Verzeichnis die Datei mit der Auftragsnummer und Sendungsnummer.

In der WAWI ist es auch so beschrieben:
Die Sendungsdaten werden in das Verzeichnis gestellt als Datei (z.B. TXT oder CSV).
Und die Datei(en) mit den Sendungsnummern importierst du.
WAWI -> Versand -> Import/Export Vorlagen

Wir machen das so mit der Post AT und auch mit DPD AT, man benötigt nicht mal ein JTL- Shipping.
Funktioniert problemlos seit eh und je.

Ob es im Guide die komplette Beschreibung noch gibt, hier etwas dazu, ist ähnlich:
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/versand/sendungsdatenexport-mit-dhl-intraship/
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/versand/paketversand-mit-dpd-delisprint/

• Ich liebe es
Reaktionen: recent.digital

Marcel._

Neues Mitglied
12. Mai 2025
4
0
Hallo, ich weiß, es ist ein bisschen komisch, aber kann mir jemand helfen, den dpd-Versand einzurichten?

Marcel._

Neues Mitglied
12. Mai 2025
4
0
Soo....
Nach Rücksprache mit dpd. Die dpd cloud ist von dpd Deutschland und da ich aus Österreich komme, kann ich sie nicht nutzen. DPD Deutschland hat mich an dpd Österreich verwiesen, aber dpd Österreich hat nicht wirklich eine Idee, wie man das Problem lösen kann...

Eigentlich benutze ich JTL gerne, aber seit fast 3 Wochen hänge ich mit dem Problem des Etikettendrucks fest und werde immer wieder weitergeschickt, was ein bisschen lästig ist.
Hat jemand eine Idee? Kennt jemand jemanden, der das für mich einstellen kann?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.334
1.848
https://webomat.support/index.php

Rest siehe hier: https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-mit-dpd-oesterreich-webomat-verbinden.235383/post-1278153

Und hier noch Screenshots, doch wenn du keine Kenntnisse über den Versandablauf in der WAWI hast, dann wird's schwer.
Import / Export Formate anlegen.
Versandart DPD einrichten.
Beim Ausliferen die Datei für das Polling erstellen lassen (siehe Export Format).
WebOmat Software muss natürlich gestartet (und konfiguriert) sein.
Dann wird das Etikett gedruckt.

Anhänge

• Ausliefern.jpg
    Ausliefern.jpg
    56 KB · Aufrufe: 5
  • Import-Export.jpg
    Import-Export.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 5
  • Versandart.jpg
    Versandart.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atelier-Zippel

no80

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2023
366
45
Soo....
Nach Rücksprache mit dpd. Die dpd cloud ist von dpd Deutschland und da ich aus Österreich komme, kann ich sie nicht nutzen. DPD Deutschland hat mich an dpd Österreich verwiesen, aber dpd Österreich hat nicht wirklich eine Idee, wie man das Problem lösen kann...

Eigentlich benutze ich JTL gerne, aber seit fast 3 Wochen hänge ich mit dem Problem des Etikettendrucks fest und werde immer wieder weitergeschickt, was ein bisschen lästig ist.
Hat jemand eine Idee? Kennt jemand jemanden, der das für mich einstellen kann?
Die Lösung war doch schon gegeben,
Du miss einfach beim Versand ein Export erstellen und der webOmat muss es nur verarbeiteny

meld dich gerne.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstellung auf JTL Shop - Login mit Kundennummer ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Plugin "Verwalte deinen JTL Shop mit Excel Dateien" geht wohl nicht mit JTL-Shop 5.4.1 Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 22
Neu Bin ich der einzige, der Amazons VCS benutzt (nicht Lite) und mit der neuen JTL-Version 1.10.10.3 akute Probleme hat? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Produktdatenmanager:in mit JTL-Erfahrung gesucht (Festanstellung, Raum Bielefeld) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Erfahrung mit dem Anbieter eBakery - kein JTL-Servicepartner mehr! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu Welche Bank ist 100 % kompatibel mit JTL Zahlungsmodul? Schnittstellen Import / Export 1
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Chatbot mit JTL verwenden JTL-Wawi 1.9 3
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
JTL OSS Steuereinstellungen - BU-Schlüssel wie pflegen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Fehler beim Belegabruf JTL2Datev aus JTL / "Belegkopf-ExtAuftrag...." JTL-Wawi 1.10 2
DHL Anbindung Otto / JTL, wir kommen da nicht weiter Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Bestätigungsdialoge in JTL-Wawi gezielt deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Packtisch speichert Filtereinstellungen nicht / keine Teillieferung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Weitere Sprache im JTL-Shop hinzufügen – Anleitung fehlt klare Struktur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi REST API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) Auftragsnummer und Ext. Belegnummer setzen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Nova Child Template für JTL Shop 5.5 defekt? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Steuerberater (digital) für e-commerce - JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Track&Trace für UPS JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu JTL API Registrierung der APP Schnittstellen Import / Export 0
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Umstellung auf JTL Shop - Frage zu Auswahlartikel / Bundle / Set Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu [gelöst] JTL Wawi REST API -> Menüpunkt App-Registrierungen fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestandssynchronisation JTL - E-Bay eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
Neu JTL 1.10.11. Greyhound Addon - Hilfe - wahrscheinlich falsche URL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Biete Premium-Lizenzen für JTL-Shop 5 – Template & Plugins Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Business-Rechnungen werden in JTL erstellt, aber nicht an Amazon übermittelt (VCS Lite aktiv) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-MeetUp bei pikantum Smalltalk 1
JTL Wawi Rest API Abweichende Endpunkte JTL-Wawi 1.9 0
Neu Request to Reactivate Disabled JTL Customer Center Account Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0