Hallo zusammen,
ich möchte ein Thema ansprechen, das mir in den letzten Wochen aufgefallen ist, insbesondere im Zusammenhang mit Amazon-Bestellungen aus der Schweiz. Wie bekannt ist, fallen seit 2025 Amazon-Bestellungen unter die Marketplace-Facilitator-Regelung, was bedeutet, dass Amazon die Umsatzsteuer direkt an die Schweizer Behörden abführt. Dies führt jedoch zu folgenden Problemen in der JTL-Wawi:
Vielen Dank und viele Grüße!
ich möchte ein Thema ansprechen, das mir in den letzten Wochen aufgefallen ist, insbesondere im Zusammenhang mit Amazon-Bestellungen aus der Schweiz. Wie bekannt ist, fallen seit 2025 Amazon-Bestellungen unter die Marketplace-Facilitator-Regelung, was bedeutet, dass Amazon die Umsatzsteuer direkt an die Schweizer Behörden abführt. Dies führt jedoch zu folgenden Problemen in der JTL-Wawi:
Problemübersicht:
Falscher Zahlungsbetrag:- Der Zahlungsbetrag, der in die Wawi importiert wird, ist der Brutto-Betrag (inkl. Umsatzsteuer).
- Tatsächlich müsste der Netto-Betrag (abzüglich der von Amazon abgeführten Steuer) importiert werden. Beispiel: Wenn ein Kunde 100 € bezahlt, müsste der Betrag in der Wawi um die Schweizer Steuer (8,1 %) reduziert werden. Der korrekte Netto-Betrag wäre dann 92 €.
Meine bisherigen Schritte:
- Ich habe ein Ticket bei JTL eröffnet (Interne JTL Ticketnummer: WAWI-80003) und auch eine Antwort erhalten: „Das Ticket ist in der Planung, wann genau das bearbeitet wird, kann ich aber nicht sagen.“
- Leider gibt es keinen klaren Zeitrahmen, und ich befürchte, dass sich das Problem über längere Zeit hinziehen könnte.
Frage an die Community:
- Ist jemandem von euch ein ähnliches Problem mit Amazon Marketplace Facilitator-Bestellungen aufgefallen?
- Habt ihr Lösungen oder Workarounds gefunden, um die Buchhaltung korrekt zu halten, insbesondere was die Steuerberechnung angeht?
Vielen Dank und viele Grüße!