Retoure verschwunden und Kunde in Zahlungsverzug. Was tun?

lexos

Aktives Mitglied
16. Februar 2011
51
0
Pinneberg
Moin!
Wir haben folgenden Fall vorliegen:

Eine Kundin bestelle am 31. Dezember Ware im Wert von 42,95€ und wählte Billpay Rechnungskauf. Die Ware wurde geliefert und passte jedoch nicht, so dass die Kundin um Zusendung eines Retourenscheins bat.
Der Retourenschein wurde erstellt und von der Kundin nachweislich ausgedruckt. Heute am 23. Januar meldete sich Billpay mit der Bitte um Klärung, da die Kundin eine Mahnung erhielt. Die Kundin teilte Billpay mit, dass die Ware zurückgesendet wurde und somit keine Forderung mehr bestünde.
Der Sendungsverfolgung ist zu entnehmen, dass der Paketschein gedruckt wurde, das Paket aber nicht versendet wurde. Ein Anruf bei der Kundin ergab, dass sie das Paket abgegeben haben will, ihr der Paketshop allerdings keine Quittung gab, da das Paket "auch so ankommen" würde.
Nachforschungen durch DPD haben ergeben, dass das Paket niemals eingescannt wurde.

Jetzt stellt sich uns die Frage, was wir machen sollen. Irgendeiner - entweder die Kundin oder der Paketshop - versuchen zu betrügen...

Was würdet Ihr machen? In den sauren Apfel beißen und auf die Forderung verzichten oder auf das Geld bestehen und eine eventuell ehrliche Kundin verlieren?
 

neodg

Gut bekanntes Mitglied
AW: Retoure verschwunden und Kunde in Zahlungsverzug. Was tun?

Kommt auf den Betrag an. Ich würd mir bis 50 Euro nix antun. Ab dann würd ich mir den Namen und die Nummer vom Paketshopbetreuer geben lassen und den mal fragen.
 

BlackLions

Aktives Mitglied
26. Dezember 2010
113
0
Trier
AW: Retoure verschwunden und Kunde in Zahlungsverzug. Was tun?

Ich würde sagen das die Kundin in der Pflicht ist.
Wie dumm ist das wenn ein Retourepaket ohne Quittung retourniert wird. Ausserdem sind alle Paketshops verpflichtet den Empfang eines Paketes zu dokumentieren.
Der Fehler liegt bei der meines Erachtens bei der Kundin. Diese muss die Retoure beweisen.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Retoure verschwunden und Kunde in Zahlungsverzug. Was tun?

Ich denke auch, dass hier die Kundin in der Pflicht ist, obwohl das Risiko des Unterganges auch bei Retouren der Händler trägt, wobei es zum Glück mittlerweile nicht mehr so einfach für den Kunden ist, zu behaupten, man hätte ein Paket bei Post etc. abgegeben...

Im vorliegenden Fall hört es sich jedoch verdächtig danach an, die die Kundin bewusst Rechnungskauf gewählt hat, weil sie eh nicht zahlen kann/will und auf diese Weise versucht, die Ware unbezahlt zu behalten...
 

lexos

Aktives Mitglied
16. Februar 2011
51
0
Pinneberg
AW: Retoure verschwunden und Kunde in Zahlungsverzug. Was tun?

Ich denke auch, dass hier irgendetwas stinkt. DPD hat zugesichert, dass jedes Retourpaket auch eine Quittung erhält. Es wird jetzt noch einmal nachgesehen, ob evtl. der Retouraufkleber verloren gegangen sein kann. Ansonsten muss die Kundin sich drum kümmern und den DPD- Shop aufsuchen.
Kulanz ist sicherlich wichtig, aber bei den großen Onlineversandhäusern würde man wohl auch den Einlieferungsnachweisen erbringen müssen...
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Retoure verschwunden und Kunde in Zahlungsverzug. Was tun?

Hallo erstmal.

da wir schon ein par Tage im Geschäft sind, haben
wir solche oder ähnliche Fälle immer wieder im lauf des Jahres.

Schlecht zu bewerten. Richt kräftig das ganze.

Schuld, nach meiner Meinung - die Medien.

"Der Kunde hat immer Recht... Sie können ..."
Endlose Erklärungen was, wer alles darf.
Branchenabhängig ist wesentlich, trefen Dich 50€ oder nicht.
Bei uns kann eine Maschine mal schnell mehrere Tausend € kosten.
Trotzdem Ärgern mich genauso 10€ die nicht bezahlt werden.
Aber, ist Dir der Aufwand das Wert?

Meine Erfahrung: Internet, nix ohne Vorkasse. Seriöse Kunden verstehen das.

Wir buchen natürlich auch Geld zurück, weil.. weil..usw.

Zum Thema: Wenn die Kundin nicht nachweisen kann das sie das Paket
versendet hat. Gibts gar nix. Punkt. (Nicht Palawern!!)

Sie belegt -- nicht Du.

Noch drollige Geschäfte, wünsche ich ;)
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Retoure verschwunden und Kunde in Zahlungsverzug. Was tun?

solche Fälle gibt es leider immer wieder und kosten neben dem Geld für die Ware auch noch Arbeitskraft und Zeit.
Wir gehen hier meistens den Mittelweg. Das heist einen Vergleich anzustreben. Hälfte Hälfte also. Zu kommt man selbst ohne großen Schaden davon und Kundin lernt aus Fehler .... soweit es denn einer war.

Wenn Sie sich weigert, dann einfach Billpay machen lassen. Dann wird sie schon irgendwann zahlen.
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Retoure verschwunden und Kunde in Zahlungsverzug. Was tun?

Lobenswert Deine soziale Haltung, es mit quasi Vermittlung
zu versuchen.

Ich aber will mir vom Kunden nicht mehr all dies Erklärungen anhören müßen, weshalb das
jetzt nicht geklappt hat, die so durchsichtig wie Wasser sind.
Oder mich sowieso für einen Volldeppen halten.

Wie sagt ein Kollege von mir: "Charakter muß man sich Leisten können."
Ich denke das tue ich, kein Geschäft um jeden Preis.

Herrschaften, ich bin nicht das Sozialamt, und ich möchte in Zukunft auch
nicht dort hin gehen müssen.

Was bekomme ich denn von meinen Lieferanten geschenkt:

Einen Kalender, --- im Februar.
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: Retoure verschwunden und Kunde in Zahlungsverzug. Was tun?

Lobenswert Deine soziale Haltung, es mit quasi Vermittlung
zu versuchen.

Ich aber will mir vom Kunden nicht mehr all dies Erklärungen anhören müßen, weshalb das
jetzt nicht geklappt hat, die so durchsichtig wie Wasser sind.
Oder mich sowieso für einen Volldeppen halten.

Wie sagt ein Kollege von mir: "Charakter muß man sich Leisten können."
Ich denke das tue ich, kein Geschäft um jeden Preis.

Herrschaften, ich bin nicht das Sozialamt, und ich möchte in Zukunft auch
nicht dort hin gehen müssen.

Was bekomme ich denn von meinen Lieferanten geschenkt:

Einen Kalender, --- im Februar.


...wir franken haben etwas gemeinsam - und es ist nicht das schlechteste :)
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Retoure verschwunden und Kunde in Zahlungsverzug. Was tun?

König Kunde hin oder her, irgendwo sind Grenzen.
Wenn ich ein Paket zurücksende und auf den Einlieferungsbeleg verzichte muss ich damit rechnen das was schiefgeht und ich dafür herhalten muss.
Ich würde auch vermuten, dass sich das geplant anfühlt.

Hatte letztens einen Ebayverkauf, der Kunde hat dann nicht gezahlt.
Frecherweise hat er auch noch eine negative Bewertung mit dem Grund "Achtung, Ware wird nicht geliefert" abgegeben.
Die hab ich über Ebay wieder rausbekommen.
Auf Emails wird natürlich auch nicht geantwortet.

Jetzt hat er ein Schreiben mit einer Zahlungsaufforderung bekommen, und kommt er der nicht nach geht's zum Anwalt.
So etwas sollte nicht ungestraft bleiben, morgen versucht er es beim nächsten usw.
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Retoure verschwunden und Kunde in Zahlungsverzug. Was tun?

Lieber verehrter Hajo11.

BITTE frag nicht nach "Wertschätzung" meiner Lieferanten. Was uns Händler angeht.

Ich möcht in diesem Forum weder Mitmenschen erschrecken noch gesperrt werden.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Retoure verschwunden und Kunde in Zahlungsverzug. Was tun?

Du hast aber den Smiley in der Titelzeile meiner Antwort schon gesehen?

Ich hätte den ja gern direkt hinter meinen Text placiert. Aber ehrlich, ich hab noch nicht die Foren-Einstellung zur Nutzung von Smileys gefunden.
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Retoure verschwunden und Kunde in Zahlungsverzug. Was tun?

Kein Problem,

ich denke man sollte Harry Potter Regeln einführen für
bestimmte Wörter des Handels. "Nicht ausschreiben"

Wollte ich meine Probleme mit Lieferanten und dem ganzen drum
rum schreiben, seit ihr in Rente bevor ich damit fertig bin.

Das meinte ich damit.
 

lexos

Aktives Mitglied
16. Februar 2011
51
0
Pinneberg
AW: Retoure verschwunden und Kunde in Zahlungsverzug. Was tun?

Unfassbar... Es war wie vermutet die Kundin, die ganz klar betrügen wollte.
Sie wollte am Freitag den Paketshop zur Rede stellen, da sie garantiert keine Quittung bekommen hat. Zufällig wurde das Paket am gleichen Tag eingeliefert und befindet sich bereits auf dem Zustellfahrzeug.
Ich bin ja mal gespannt, wie die Ware aussieht...
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Retoure verschwunden und Kunde in Zahlungsverzug. Was tun?

Hmm, dann schau mal, ob der Abgabetermin laut Einlieferungsbeleg/Sendungsverfolgung noch innerhalb der Widerrufsfrist liegt, falls nicht, das Paket gleich zurückgehen lassen und die Kosten für Retourenmarke und erneuten Versand einfordern, die offene Forderung bei Billpay bestehen lassen. Eindeutig widerrufen hat sie ja vorher nicht...

Edit: Obwohl, kommt drauf an, mit Anforderung der Retourenmarke hat sie wohl widerrufen...
 

lexos

Aktives Mitglied
16. Februar 2011
51
0
Pinneberg
AW: Retoure verschwunden und Kunde in Zahlungsverzug. Was tun?

Doch, sie hat vorher per Email äußerst förmlich widerrufen und um Zusendung eines Retourenscheins gebeten... Über den Wortlaut haben wir uns damals schon gewundert...
Sonst hätte ich es genauso gemacht, wie du geschrieben hast!
Wenn da mal nicht System hintersteckt...
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Retoure verschwunden und Kunde in Zahlungsverzug. Was tun?

Doch, sie hat vorher per Email äußerst förmlich widerrufen und um Zusendung eines Retourenscheins gebeten... Über den Wortlaut haben wir uns damals schon gewundert...
Sonst hätte ich es genauso gemacht, wie du geschrieben hast!
Wenn da mal nicht System hintersteckt...

Japp, hab schon nen Edit geschrieben. Leider gibt es ja bisher keinerlei Frist, wann der Kunde die Ware nach Widerruf zurückzusenden hat. Das ändert sich aber 2014 zum Glück, wie auch viele weitere Punkte, bei denen der Onlinehändler bislang unfair benachteiligt ist.
 
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