Neu Retoure im Shop/ Kundenoptimierung

heinzelfee

Mitglied
24. März 2020
7
2
Moin,

wir kümmern uns aktuell um das Retourenmanagement in unserem Onlineshop und so wollte ich einmal fragen, wie ihr das so handhabt. Habt ihr Plugins eingebaut etc, um den Kunden die Retoure angenehmer zu gestalten? Wir schicken aus verschiedenen Gründen kein direktes Retourenlabel mit. Somit ist der Retourenprozess für den Kunden auch nicht besonders angenehm. Er muss sich wirklich aktiv melden, bzw. kann über ein Widerrufsformular die Retoure anmelden. Allerdings werden technische Produkte vertrieben, sodass Retouren nicht die Tagesordnung sind.
Schön wäre hier, den Kunden im Kundenlogin bereits einen Button oder ähnliches zur Verfügung zu stellen, sodass eine Info an die Wawi geht und dem Kunden ein Label zur Verfügung gestellt wird.

Ich freue mich auf schöne Ideen
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
262
Mal ne ketzerische Frage:
Warum soll dem Kunden eigentlich die Retoure so schön angenehm gemacht werden? Wollt Ihr ihn auch noch dazu einladen?

Also ich lebe von Verkäufen, nicht von Retouren.
Eine gewisse Hürde sollte schon noch dasein, ein wenig Arbeit sollte es schon machen, damit der Kunde wenigstens ein kleines bisschen zögert, ob er im Zweifel umstandslos zurückschickt oder es sich nochmal überlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

heinzelfee

Mitglied
24. März 2020
7
2
Mal ne ketzerische Frage:
Warum soll dem Kunden eigentlich die Retoure so schön angenehm gemacht werden? Wollt Ihr ihn auch noch dazu einladen?

Also ich lebe von Verkäufen, nicht von Retouren.
Eine gewisse Hürde sollte schon noch dasein, ein wenig Arbeit sollte es schon machen, damit der Kunde wenigstens ein kleines bisschen zögert, ob er im Zweifel umstandslos zurückschickt oder es sich nochmal überlegt.

Fragen sind dazu da, um gestellt zu werden 😉
Uns geht es um das Kauferlebnis, bzw um den Kundenservice. Wir können den Kunden mit unseren Produkten eher nicht emotional erreichen. Wenn wir dann Service bieten, heben wir uns etwas ab und der Kunde fühlt sich gut aufgehoben.
Einfach würden wir es dem Kunden machen, wenn wir das Label einfach mit dazu legen. Dies möchten wir aber aufgrund der von dir gefragten "ketzerischen" Frage/Begründung 😅 nicht.
Der Kunde soll schon erstmal wieder in unseren Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongual
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Retoure Vorlage "Mail" abgeändert, jedoch wird Standard Formular versendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
WF - automatisches Aktivieren / Deaktivieren für Verkaufskanal Shop JTL-Wawi 1.9 5
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 6
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Shop 5.6. pagespeed FCP LCP Optimierung - java script & CSS veraltet bzw. nicht verwendet - Cache Dauer Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop über verschieden Domains in gewünschter Sprache aufrufen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Googel Weitereitung im Shop URL User helfen Usern 1
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Abgleich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Url vom Shop korrekt setzten (index.html) Einrichtung JTL-Shop5 16
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop-Update Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu JTL-Shop 5.6 - Aktuell 5.6.0 Releaseforum 0
Neu Plugin-Idee: Überkäufe Lieferantenbestände & Lieferzeiten (API/CSV/XML) in Shop & Wawi Plugins für JTL-Shop 2
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Brandtexte pro Shop verschieden anzeigen lassen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Was bedeutet das genau: Anzahl nötiger Bestellungen (Zahlungsart im Shop Backend) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Schlechte Shop Ladezeit - Google Pagespeed Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3

Ähnliche Themen