Gelöst Retoure auf Vorgabeplätze

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.105
319
Hallo,
ich habe eine Frage zum richtigen vorgehen:

Ich lege einen Lagerplatz "Retourenplatz" an, dann sage ich in den Optionen, dass Retouren auf Vorgabeplätze gebucht werden sollen.

Nun sollten doch Retouren automatisch auf diesen Platz gebucht werden oder muss ich da noch etwas beachten?

Hintergrund, die Retouren kommen derzeit noch, direkt im Büro an und werden da geprüft und eingebucht, aber der Bestand soll nicht verfügbar sein (Option ist dann aktiviert). Bisher buchen wir auf den Wareneingangsplatz.

Schon mal danke.

Uwe

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Öhm, also funktioniert nun irgendwas nicht? Oder fragst du einfach proforma? ^^ Ja, die Funktion sollte genau das tun, was du willst. Nämlich aus dem Büro auf die Vorgabeplätze buchen.

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.105
319
Hmm...

ich habe eine Testversion mit der 1.3.15.4 erstellt

Da habe ich ein normales WMS Lager eingerichtet und gerade dann einen Lagerplatz mit dem Platztyp "Retourenplatz" mit "gesperrt für Online Bestand" angelegt und den Haken in Optionen WMS Optionen " Retouren auf Vorgabeplätze" gesetzt

Wenn ich nun in der WMS eine "Retoure unangemeldet" angelegt. Dennoch wird mir beim einbuchen der letzte Platz wo der Artikel lag angezeigt.
Habe ich da einen Denkfehler?

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Kann ich nicht reproduzieren.

Getestet mit Version 1.3.15.3

Artikel X - Vorgabeplatz hinterlegen
Retoure einbuchen - Artikel wird auf diesen Vorgabeplatz gebucht

Wichtig: Die Funktion nennt sich "Retouren auf Vorgabeplatz", wenn du dem Artikel anstelle eines Vorgabeplatzes, einen Vorgabebereich hinterlegt hast, funktioniert es nicht.

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.105
319
Diese Einstellungen habe ich in der 1.3.15.4 gesetzt, dennoch wird mir bei der Retoure der Lagerplatz des Artikels vorgeschlagen.

Werde heute Abend bei mir die 15.5 installieren und dann mal schauen

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Ich gehe von einem Anwender- oder Konfigurationsfehler aus. Kannst dich gerne über das Kundencenter an unseren WMS-Support wenden. Wir schauen uns dein Problem dann an.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Vorgabeplätze werden einem Artikel zugewiesen. Lesen dazu auch diesen JTL-Guide Beitrag:
https://guide.jtl-software.de/Feste_Lagerpl%C3%A4tze_f%C3%BCr_Artikel_in_JT[..]

Wenn die Vorgabeplätze den Artikeln korrekt zugewiesen sind, dann klappt es auch mit
Retouren auf Vorgabeplätze.

Wenn Sie grundsätzlich alle retournierten Artikel auf den Retourenplatz buchen möchten, so
müssen Sie den Standard-Retourenplatz in den Arbeitsplatz-Einstellungen von JTL- WMS
hinterlegen.

M. Hadgu

Moderator
Mitarbeiter
4. Mai 2016
48
17
Hürth
Hallo Uwe,

wir haben dir auch bereits auf das Ticket geantwortet
sowie mit einen Kollegen im Hause von dir gesprochen.

Er kann dir ja morgen berichten. Sollte ja durch den JTL-Guide leicht gelöst sein.

LG

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Retoure Vorlage "Mail" abgeändert, jedoch wird Standard Formular versendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Verwendetes Guthaben auf Rechnung ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Update auf 1.11.4 Aktualisierung hängt -> "Keine Rückmeldung" JTL-Wawi 1.11 2
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Kein vollständiges Update auf 1.11.4.0 möglich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Darkmode auf Tablet Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Neu Update auf 5.6.1. – Trusted Shops Plugin erzeugt Fehlercode 500 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Onpage Composer - Entwürfe auf mehrere Kinder/Varianten importieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JeraSoft stellt auf Auftragsmenge um ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 58
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Lieferschein: Hinweis auf Teillieferung in Ausgabe 2.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Umlagerungsnummer auf Lager-Packliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 7
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1