Neu Rechnungsvorlage MIT Zahlungstexten und Skonto Berechnung - HIER

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.624
500
Berlin
Hi,

das Thema der fehlenden bzw. nicht funktionieredner Zahlungstexte auf neuen Rechnugsvorlagen geht ja schon eine Weile hier um Forum umher. Ich habe daher eine Vorlage erstellt, die das umsetzt.

Es sind folgende Zahlungsarten definiert.

PayPal
Auf Rechnung
Auf Rechnung (x% Skonto)
Vorkasse Überweisung
Vorkasse Überweisung (x% Skonto)
Bankeinzug
Bankeinzug (x% Skonto)
Bar

Die Zahlungsarten müssen GENAU SO benannt werden.

Bei Skonto Zahlarten muß der Skonto Prozentsatz und der Gültigkeitszeitraum innerhalt der Einstellunge der Zahlungsart angegeben werden. Es wird dann in der Vorlage der Skonto-Zahlbetrag im Hinweis berechnet

Die Vorlage hat noch Besonderheit.
- Kundegruppe "Händler" bekommt in der Positionsliste Nettopreise angeziegt. Alle anderen Gruppen bekommen Bruttopreise.
- Die Lieferanschrift wird immer angezeigt.

Den ganzen Spaß gibts ohne Gewähr.

Wer Erweiterungen oder Anpassungen wünscht oder diese Funktion in seine bestehede Vorlage integriert haben möchte, kann mich gerne per PN kontaktieren.
Faierer Preise, auf Rechung versteht sich.

Viele Grüße

John
 

Anhänge

  • Rechnung_2020-03-18-BruttoNetto_GlobaleVorgänge.vlg
    37,8 KB · Aufrufe: 1.200

Philip Z

Aktives Mitglied
25. Februar 2020
25
1
Hallo John,
super Ding, tausend Dank!
Kann man die Bezeichnung bzw. Ausgabe (x% Skonto) auf der Rechnung irgendwie ausblenden?

Beste Grüße

Philip
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
718
214
Wie meinst Du das genau? Die (% Skonto) wird ja nun eingeblendet, wenn Deine Zahlungsart das benutzt.

Wenn Du eine Zahlungsart ohne Skonto möchtest, nenn sie z.B. einch "Auf Rechnung" oder "Vorkasse Überweisung "
 

Philip Z

Aktives Mitglied
25. Februar 2020
25
1
Doch, doch die RG soll schon auch Skonto ausweisen, es geht nur um den Text (rot markiert) auf der RG.
RG2020043.jpg
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
718
214
So wie es aktuell angelegt ist, gibt es nur die Möglichkeit, den Satz "Ihre Zahlart: xxxx" komplett raus zu nehmen. So auf die Schnelle.

Aktuell wird die Pürfung, ob Skonto möglich ist vom Auftauchen des Schlüsselwortes "Skonto" in Namen der Zahlungsart abhängig gemacht.
Das könnte man ändern, und z.B. das Feld für den Skontowert prüfen. Sobald der ungleich Null ist, wäre Skonto möglich.

Aus Langeweile baue ich das nicht um, weil es schon 30 Minuten arbeit ist (es sei denn, Du bezahlst mich dafür) und JTL so wie ich im Issue Tracker gesehen habe die alten Zahlungstexte wieder einbauen wird...irgendwann.

Die Lösung von mir ist damit eher ein Behelf, bis es wieder funktioniert wie es soll.
 

MAX Artwork UG

Aktives Mitglied
3. Januar 2015
23
1
Hallo John,
ich habe deine Einstellungen aus deiner Vorlage in meine eingebaut,
die Auswahl der Zahlungsarten geht nun auch, nur werden beide Tecte ( mit und ohne Skonto )
angezeigt, hast Du eine Idee hierzu ?

Gruß und Danke,

Magnus
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 366

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
153
22
Hi,

das Thema der fehlenden bzw. nicht funktionieredner Zahlungstexte auf neuen Rechnugsvorlagen geht ja schon eine Weile hier um Forum umher. Ich habe daher eine Vorlage erstellt, die das umsetzt.

Es sind folgende Zahlungsarten definiert.

Hi John,

vielen Dank für die Vorlage.
Ich wollte die Spaltenbreite im Rechnungsblock bei Beschreibung und den Preisen ändern und die VE als Info in der Zeile unterbringen.
Dann habe ich noch das Problem, dass die Seite 2 genauso, wie Seite 1 aufgebaut sein soll, da ich unseren Briefbogen verwenden wollte.
Bei Dir scheint ein weißes Blatt als Seite 2 zu dienen. Wo kann man das denn ändern?
Warum verwendest Du eine Vorlage? Da ich einen bedruckten Briefbogen als Paper nutze, brauche ich die Vorlage eigentlich nicht, jedoch kann man sie auch nicht löschen, da sonst der report container nicht angezeigt wird.
Zudem fehlt mir die Externe Bestellnummer des Kunden.
Die Batchnummer ist was feines, wie kann man sie denn bei Stücklisten darstellen?

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.624
500
Berlin
Eine Vorlage zu verwenden ist nunmal das Konzept von JTL. Ich habe nur die JTL Standard Vorlage genommen und angepasst.

Der Rest sind ne Menge einzelner Frage, die Du besser allgemein im Forum einzeln stellst, da sie nicht speziell mit meiner Vorlage zu tun haben.
 

Palatina

Aktives Mitglied
3. Februar 2015
55
2
Hey John, die Vorlage für Rechnungen ist perfekt :)
Frage: Hast du eventuell auch eine Vorlage für die Auftragsbestätigung erstellt?
Herzliche Grüße
Arno
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.939
568
Ich hab deine Vorlage nicht angeschaut, ich lese nur heraus, dass alles in der Vorlage eingebaut ist, sprich auch die Texte vor/nach Zahlung.

So etwas würden wir nie machen, weil man viel zu unflexibel wäre. Dafür gibt es ja die DotLiquid-Felder in den Zahlungsarten selbst.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.624
500
Berlin
@wawi-dl Yipp, da hast Du Recht. Das macht man heute anders.

Das ich es so gemacht habe, ist einfach den damaligen Möglichkeiten geschuldet...Du erinnerst Dich: Vorlage 2.0 und die anfangs ersatzlose Abschaffung der Zahlungstexte in den Zahlungsarten mit der JTL Erklärung, sich doch bitte darum direkt in der Vorlage zu kümmern.
Findet jemand noch den Thread, in dem wir Mario überzeugen mußten, doch bitte die Zahlungstexte wieder zugänglich zu machen? Von DotLiquid in den Zahlungstexten ganz zu schweigen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knackig und wawi-dl

wo0dle

Aktives Mitglied
6. Oktober 2015
75
12
Hallo John,

nachdem wir ein Wawi Update durchgeführt haben auf Version 1.7.12.1 werden bei uns die Skontotexte auch nur noch mit 0 Tage, 0% Skonto 0 EUR Skontobetrag ausgegeben, gibt es hierfür schon eine Lösung?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-21 103248.png
    Screenshot 2023-09-21 103248.png
    2,6 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2023-09-21 103337.png
    Screenshot 2023-09-21 103337.png
    33,6 KB · Aufrufe: 29

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.624
500
Berlin
Meine Vorlage ist mitterweile 3 Jahre alt und basierte damals bereits auf den alten Vorlagen und nicht auf Ausabe 2.0

Von der weiteren Verwendung möchte ich abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wo0dle

wo0dle

Aktives Mitglied
6. Oktober 2015
75
12
Hallo John, wollte mich nochmal zurück melden, es funktioniert doch noch.

Das Problem war nur das bei unseren Vororder Aufträgen die schon länger im System waren, die neuen Felder durch das Wawi Update nicht gefüllt wurden im Auftrag. Bei neuen Aufträgen werden die Daten aus der Zahlungsart richtig übernommen in das Skonto und Tage Feld... Wir hätten vielleicht die Aufträge nochmal besser kontrollieren sollen, bevor die Rechnung erstellt wurden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-22 123218.png
    Screenshot 2023-09-22 123218.png
    5 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2023-09-22 123414.png
    Screenshot 2023-09-22 123414.png
    2,7 KB · Aufrufe: 21
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Rechnungsvorlage - Folgeseite verschobener Table Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage: Komme nicht an den Wert für kBestellStueckliste der Komponentenliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu STOP mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 15
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8

Ähnliche Themen